Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LCD Display 162C ansteuern


von Dave <. (dave666)


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Hallo,

hab mal eine Frage ich bin gerade dabei mein LCD Modul 162C über den 
Mikrocontroller Atmel 89C51RC2 zusteuern. Soweit funktioniert ja auch 
alles aber jetzt wollte ich das sich die Pfeile wo ich da drin hab 
bewegen,also sie sollen laufen von einen bestimmten bis zu einem 
bestimmten Punkt.
Leider hab ich momentan noch keine Idee wie ich das realisieren soll.
Ich schreibe mein Programm in Assembler.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß David

von micha (Gast)


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Da das LCD vermutlich ein reines Zeichen-LCD ist musst Du es wenn 
überhaupt über selbst definierte Zeichen machen.
Schau eventuell mal hier --> 
Beitrag "pic HD44780 graphic demo"

von Dave <. (dave666)


Angehängte Dateien:

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He? wie soll ich selbst definierte Zeichen erstellen??

von micha (Gast)


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Du must die Bitmuster des sich bewegenden "Pfeils" in das Character-RAM 
schreiben. Du hast IMHO 8 frei definierbare Zeichen zur Verfügung. D.h. 
Du  must die Annimation des sich bewegenden Pfeils in diesen Zeichen 
unterbringen. z.B. Zeichen1=nur Pfeilspitze, Zeichen2=ein Pixel weiter 
usw.
Zum Abspielen der Annimation zeigst Du an ein und der selben Stelle des 
Displays erst Zeichen1 dann Zeichen 2 usw.
Die Position des Zeichens kannst Du mit dem Befehl "Set CG RAM Address" 
auswählen (ist wie den Cursor zu setzten), dann über "Write Data" das 
Bitmuser für das Zeichen schreiben.

Wenn Du Dir den oben zitierten Beitrag anschaust findest Du genau dieses 
Vorgehen. Da es sich bei dem Display um ein reines Zeichen-Display 
handelt bleibt Dir nichts anders übrig. Zudem ist die Darstellung 
beschränkt (nur die wenigen Zeichen)

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