Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem 7x5 Pixel Font. Also eine Art header file, wo ein Array der ASCII Zeichen gespeichert sind. Die Zeichen sollten als einzelne Spalten gespeichert sein. Hat da jemand was fertiges da, was er mir zur verfügung stellen könnte?
Hallo, schau mal hier nach, ob was passendes bei ist: Beitrag "LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )" Gruß aus Berlin Michael
Müssen in den 7x5 schon die Leerpixel enthalten sein? Ich hätte evtl. 8x6 inclusive Leerpixel. Muss Bit 0 oben oder unten sein? Gruß, Bernd
https://trac.fs.ei.tum.de/elektronik/browser/ventilator/userspace/utils/render.c sollte sich problemlos anpassen lassen
8x6 = 7x5 + die Leerzeilen außenrum. Da lässt man einfach das erste (oder das letze) Bit und das erste (oder das letze) Byte weg, und fertig ist die 5x7 Schriftart. Wie es bei p,g usw. aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube die brauchen die 8 Pixel.
Ca. 5 Zeichen weichen vom DOS Zeichensatz ab. Bei den DOS Rahmen muss man eventuell noch Bit 0 rücksetzen. Bit 0 ist unten und sollte leer sein. Eventuell benötigst Du aber das Leerpixel oben.
@Benedikt Manche kleinen Zeichensätze haben das kleine g und q weit hochgestellt, damit es keine Unterlänge mehr hat.
Guten Abend, ich kram mal diesen alten Beitrag aus, da meine Frage zum Thema passt. Ich suche für meine 7x5 Matrix einen kompletten Zeichensatz, da ich ein "ü" brauche. In dem hier angebotenen ist leider nur ein "Ü" drin. Ich hatte mal vor paar Monaten ein Tutorial gefunden in dem erklärt wurde wie man das errechnet, leider finde ich dieses nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich ein solches Tut finden könnte, würde es mir gern noch mal anschauen und verstehen? Und/oder kann mir jemand den Zeichensatz für ein "ü" geben? ***lg Pielo***
Robert Manzke schrieb: > Ich suche für meine 7x5 Matrix einen kompletten Zeichensatz, da ich ein > "ü" brauche. In dem hier angebotenen ist leider nur ein "Ü" drin. Wenn der Zeichensatz im Quelltext vorhanden ist, sollte es ein leichtes sein, das zu korrigieren. Such Dir die fünf Bytes, die das Ü codieren, übertrage sie in binärschreibweise (damit Du sehen kannst, welche Bits, also Pixel, gesetzt und welche nicht gesetzt sind) und ändere das. Beispiel, mal eben so hingemalt 12345 12345 7 # # 6 # # 5 # # 4 # # # # 3 # # # # 2 # # # # 1 ### #### Das Ü wird mit 0x6E 0x01 0x01 0x01 0x6E codiert, das ü hingegen 0x4E 0x01 0x01 0x01 0x4F So irrwitzig kompliziert ist das doch nicht.
Hallo! Noch einfacher ist die binäre Codierung; da sieht man das Muster im Quelltext.
Danke für eure Infos. Route 66 schrieb: > Hallo! > Noch einfacher ist die binäre Codierung; da sieht man das Muster im > Quelltext. Das ist natürlich eine noch bessere Methode. Hab ich so auch noch nie gesehen. Kann ich die dann einfach an stelle der Hexcodierung einfügen? ***lg Pielo***
Robert Manzke schrieb: > Das ist natürlich eine noch bessere Methode. Hab ich so auch noch nie > gesehen. Kann ich die dann einfach an stelle der Hexcodierung einfügen? Das kommt auf deinen Compiler drauf an. Normalerweise JA
Mit dem Programm Fastlcd.exe kann man gut Symbole und Fonts erstellen. Mit einem Texteditor kann man mit 'suchen und ersetzen' noch das Format der Datenbytes anpassen, da das Programm eigentlich für Basic Progr. gedacht ist.
Hier sieht man schon in der C-Quelle wie das Zeichen aussehen wird. Allerdings müssen einige Zeichen noch geschönt werden.
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