Hallo zusammen, es soll ein Microcontroller und andere Komponenten im Auto betrieben werden. Soweit kein Problem, nur wie filtert man am besten die Versorgnungsspannung? @JPG im Anhang hab ich mir mal überlegt. Was meint ihr dazu? Danke, e-Ra EDIT: Vor der Spule noch ne Sicherung rein.
Na da war ich ja schonmal garnicht nicht so daneben gelegen ;-) Teilen alle die Meinung aus: http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 e-Ra
D1 muss eine Überspannungsschutzdiode sein! im FAQ is es richtig...
Hi, stimmt da hast du Recht. Gehen wir mal von dieser Schaltung aus: 2A Drossel SB340 LD1086DT50 +------+ UBat --|FUSE|-----47uH--+--|>|--+--|Regler|--+-- +5V/1.A | | +------+ | Transil P6KE22A 10uF | 10uF | | | | GND --------------------+-------+------+-----+-- GND Als Drossel hätte ich diese hier verwendet: kurze Beschreibung: * INDUCTOR, POWER, 47UH, 1.55A, 20% * Induktivitätstyp:Power * Serie:B82464Z4 * Induktivität:47µH * Tolerance, Inductance:20% * Widerstand:0.095ohm * Strom, DC max.:1.55A * Gehäusetyp:SMD * Material, Core:Ferrite Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/126927.pdf Die hat eine recht kleine Impedanz und könnte auch eine Vollauslastung des Längsreglers schlucken. Was meint ihr dazu? Vielen Dank, e-Ra
Zu diesem Eingangsschutz habe ich eine Frage: Die Transil-Diode wird ja wie eine Z-Diode "verpolt" eingebaut und im Falle einer Überspannung wird sie niederohmig, so dass sie gegen Masse abgeführt wird bzw. im Worst-Case die Sicherung raushaut. Die SB340 Diode soll die Schaltung wohl gegen Verpolung schützen. Wenn ich bei dem Aufbau Ubat und GND verpolt anschließe, müsste ich doch sofort einen hohen "Kurzschluss"-Strom über die Transil-Diode haben, der mir die Sicherung raushaut... Die Transil verhält sich in Flussrichtung doch auch wie eine normale Diode, oder? Verkraftet die Transil-Diode das solange, bis die Sicherung anspricht? Und Könnte man die normale Schutzdiode (also hier die SB340) nicht vor die Transil-Diode setzen, um den Fall der Verpolung abzusichern? Denn dann könnte es ja gar nicht erst zu dem Fall kommen, dass bei Verpolung ein hoher Strom fließt. Gruß, André
> Die Transil verhält sich in Flussrichtung > doch auch wie eine normale Diode, oder? richtig, deshalb muss die SB340 auch vor die Transil. Wird auch hier: http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1032,C1092,P1502,D2213 im Abschnitt: Automotive Considerations:Plugging into the Cigarette Lighter auf den auch http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 verweist, so beschrieben.
Ah ja, interessant. Das hatte ich mir schon gedacht, mich aber gewundert, dass immer wieder bibelgleich auf http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 verwiesen wird, wo es gerade nicht so gemacht wird. Dachte daher dass es da vielleicht noch eine versteckte Falle gibt. Zum Beispiel dass die normale Verpolungsschutzdiode nicht mit den hohen Strömen durch die TVS bei Überspannungen klar kommt (bis die Sicherung auslöst)...
Den Eingangs-Elko solltest du aber viel größer machen. Bei 50mA Last können die 10uF gerade 1,5ms die Spannung halten. Über den Daumen gerechnet.
Zitat "dass immer wieder bibelgleich auf http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 verwiesen wird ..." Es wird in der Tat oft auf diese Seite verwiesen - auch hier im Forum. Es ist aber ein sehr schlechtes Design. Man sollte es mal überarbeiten.
Der Loaddump Impuls (Abschalten von induktiven Lasten) hat +40V und ist 100ms lang. Das kann dazu führen, dass die Sicherung kommt. Eine Sicherung wird normal NIE in einer KFZ Elektronik eingebaut. Eine Sicherung ist nur dazu da, den Kabelbaum zu schützen. Nie die Elektronik. Die PKE22 hält den Jumpstar 27V/2min nicht aus. Bzw. wieder die Diode. Die 1N4001 ist mit 30µs Recovery-Time so ziemlich das langsamste, was es gibt. Die ersten 30µs eines negativen -22V Impulses leitet diese Diode also erst mal. Dann gehören am Eingang 2 keramische Kondensatoren in Serie hin. Zb 2x100nF, die EMV abblocken und auch ESD. Mein Vorschlag: 1x100nF am Eingang. Verpolschutzdiode, die die -150V kann, zb GF1G. Ein 220uF Elko. Dann einen Spannungsregler, der die 40V kann Zb L4949, TLE4271, oder einer von vielen anderen.
Danke für die Ausführungen. Trotzdem finde ich eine Sicherung für eine Hobbyschaltung (dies ist natürlich eine Annahme) nicht unbedingt schlecht - vielleicht will der Firestarter einfach nur "seinen" Kabelbaum schützen.
ja - stimme Dir zu. Für Hobbyanwendung ist die Lösung in Ordnung. So findet man zb den TLE4271 nicht bei Conrad oder Reichelt oder sonst wem. Aber wenn die Seite schon eine "Referenz" sein soll, dann sollte das Design besser sein.
dazu mal ne frage. ich hab momentan ein kleine nebenbei-projekt. ich will eine kühlbox die sich am zigarettenanzünder anschließen lässt mit einer kleinen platine ausstatten die die kühlbox bei unterspannung der kfz-batterie abschaltet. dazu hab ich einen mega8 (ok oversized, aber lag hier gerad so unschuldig rum) genommen. als spannungsregler nehm ich einen 7805. nun gehts halt um die filterung der spannungsversorgung. ich werd das wohl so machen wie in http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23 beschrieben, und wollte mich nun ans teile-bestellen ranmachen. leider gibt es bei reichelt keine p6ke22a. blöd gelaufen denk ich mir ... nun dachte ich mir : nimmste ne p6ke30a und dahinter dann noch eine (von mir aus eine 15v oder 18v z-diode). sodass der ganze aufbau dann so aussieht : 2A Drossel SB340 7805 +------+ UBat --|FUSE|-----47uH--+------+--|>|--+--|Regler|--+-- +5V/1.A | | | +------+ | Transil P6KE30A 15v-z 10uF | 10uF | | | | | GND --------------------+------+-------+------+-----+-- GND bzw die SB340 vor dem transil. da noch eine frage : muß ich unbedingt bei verwendung des zigarettenanzünders eine sicherung einbauen ? ich meine wenn der kabelbaum geschützt werden soll sollte doch eig. die sicherung vom ziggi-anzünder reichen, oder seh ich das falsch ? ich habe relativ wenig platz auf der platine (zumindest für die spgs-filterung, da mir das gestern zu so später stund nicht mehr in den sinn gekommen ist ... schande auf meinem haupte ..) dann noch eine kleine frage zum messen der kfz-spannung via ziggi-anzünder. wenn ich die spannung hinter der z-diode messe sollte doch eig. ein einfacher spgs-teiler (3:1 oder 4:1) reichen, ohne weitere schutzbeschaltung oder ? die internen dioden des avr's sollten mit gefilterten spannung dann doch keine probleme bekommen oder seh ich as falsch ? gruß und dank
Hallo miteinander, auf der Suche nach der optimalen Verschaltung eines LM22675 für eine KFZ-Anwendung bin ich eben auf diesen doch etwas älteren Beitrag gestoßen. Leider werde ich nicht sonderlich schlau daraus, weil die Bewertungen der Beispielschaltungen von ostermann-net ja doch recht unterschiedlich sind. Auf der Suche nach Whitepapers oder Ähnlichem von Schaltreglerherstellern konnte ich nur das hier finden, was mich auch nicht wirklich schlauer macht: http://www.edn.com/article/CA6518683.html??text=National+Semiconductor#reference Gibt es nicht irgendeine einfache und universell einsetzbare Schaltung zum Schutz von Schaltungen bei der Verwendung im KFZ?? Die hier wäre ja super einfach im Vergleich zu den anderen... Aber tut es das vielleicht schon? http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1032,C1092,P1502,D2213 Über Antworten würde ich mich freuen! Viele Grüße Micha
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