Hallo Leute, habe hier eine Schaltung mit 43LEDs, die mit 12V arbeitet (470R für die LEDs jeweils). Wie kann ich es - vor allen Dingen einfach - hinbekommen, dass alle Spannungen über 12V nicht "durchkommen"? Geht da was mit Zener-Dioden? Einfach ne 12V-Zenerdiode kurzschließen (vielleicht über ne LED namens "Überspannung!" ?! Aber schützt das die Schaltung? Die hat eine Stromaufnahme von 750mA bei 12V, also 9W, und solche Z-Dioden hab ich noch nicht gesehen... Danke für eure Antworten, Jens PS: Ich hab schon hier im Forum gesucht, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
12V ist auch de SPannung welche im KFZ für manche Geräte verwendet wird. EInfach mal bei KFZ-Elektronik Bausteinen nachsehen, dei sind auch für höhere Leistungen ausgelegt.
Was soll das werden? Ein dauerhafter Schutz vor Überspannung? Oder eher ein Transienten-/ESD-Schutz? Im letzteren Fall würde ich zu Suppressordioden raten. Und da die parallel zu Deiner Schaltung liegen, haben die mit der Nennleistung Deiner Schaltung nix zu tun! Im ersten Fall vielleicht mal nach der "Brechstange" gurgeln... ... Stichwort "crowbar"
Nachtrag: Möglicherweise hilft Dir auch eine selbstrückstellende Sicherung in Form eines PTC...?!
Suchst Du das: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/132164/WTE/1-5KE.html verbaue ich massenhaft in KFZs mfg Jens
Hallo Namensvetter, welche Diode meinst du genau? Im Datenblatt sind ja hunderte. Wie kann ich die verwenden? Danke schonmal, Jens
Übrigens, als Antwort auf Stefan: Es soll verhindern, dass nicht direkt alle LEDs kaputt gehen, wenn irgendein Honk mehr als 12V anschließt... Also keine kurzzeitige Überspannung, sondern dauerhaft, was die Suppressordioden wohl eher nicht so geeignet erscheinen lässt.
Naja: Man nimmt natürlich nicht NUR so 'ne Suppressordiode, sondern kombiniert die mit einer Sicherung (ggf. selbstrückstellend - Stichwort "Polyfuse").
Weiß jemand, welche Diode aus dem Datenblatt oben (gepostet von meinem Namensvetter Jens) für meinen Zweck geeignet wäre? Ich steige da nicht so ganz durch. Wie verschalte ich die dann? Danke, Jens
Keine! Du hast doch selbst gesagt, dass Suppressordioden wohl nicht die richtige Wahl sind! Ich habe Dir aber noch zwei weitere Alternativen genannt...
ist die Kombination Supressor-Diode mit Polyswitch eigentlich wirklich unbedenklich? Könnte mir denken, dass die Suppressor-Diode längst abgeraucht ist, bis die Polyswitch abschaltet...
Der angenommene Fehlerfall ... ist der realistisch ? Wie kann man den vermeiden ? Nicht die Schaeden vermeiden - den Fehlerfall vermeiden.
Oh ja, das stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht. Aber läuft der auch bei "glatten" 12V? Der braucht ja auch ne mimimale Differenz (minimal 0.2V mein ich mich erinnern zu können)... Jens
Ja, bei glatten 12V gibt er dann halt 11,8V aus. Wenn das nichts ausmacht?
Spannungsueberwachung: steigt die Spannung ueber einen Schwellwert, dann schaltest du ab...Errorled
>Spannungsueberwachung: steigt die Spannung ueber einen Schwellwert, dann >schaltest du ab...Errorled Lege kurz 35 Volt an und die Schaltung mitsamt Error-LED quittiert den Dienst, bevor die Spannungsüberwachung dies gemerkt hätte. Neee...
> eine Schaltung mit 43LEDs,
Wenn die statisch leuchten, geht dann eine Stromregelung nicht?
die Überspannungsschutzdiode wird einfach parallel zu den Leds angeschlossen sie stellt dann unterhalb von 12V keine Belastung dar und die Led Schaltung wird durch den Widerstand auf einen bestimmten Strom begrenzt, wenn jetzt die Spannung steigt, dann wird die Überspannungsschutzdiode leitend und stellt einen weiteren Verbraucher dar. Da der Widerstand aber z.B. nur für 20mA berechnet wurde und ein weiterer Verbraucher hinzukommt und Strom ziehen will, fällt am Widerstand die Spannung ab. Eine Überspannungsschutzdiode wird halt beim Überschreiten schlagartig niederohmig, eine Z-Diode hat da eine flachere Kennlinie. Wenn man einem 12V Spannungsregler mit der unsauberer Spannung im KFZ Netz versorgt wird der es nicht lange überleben, hier mus vor den Spannungsregler ein LC-Filter rein um die ganzen Spikes erstmal vom Spannungsregler fern zu halten. Ich verbaue dann immer noch zusätzlich eine Supressordiode und den Widerstand stellt die Spule dar. Ohne Widerstand wird der Strom nicht begrenzt und die Supressordiode raucht einfach ab und danach gelangt wieder mehr als 12V an die LED-Reihe.
1. würde ich jeweils 3 Leds in Reihe schalten und dann nur noch ein Widerstand für 3 Leds. So verbraucht die Schaltung nur noch 250mA. 2. Ein LM317 auf 10V eingesteltt sollte den ganzen Spannungsbereich von 11,5 bis 24V abdecken.
der Verbrauch bleibt gleich. z.B. 9V x 20mA = 18 mW oder 3V x 60mA = 18 mW was man aber spart sind die Widerstände statt 3 bei parallelschaltung braucht man in Reihe nur noch einen.
Heul ... die 20mA pro LED Typen. Die sterben nie aus. Gut, hier scheint es um eine Beleuchtung zu gehen.
Der Strom bleibt nicht gleich. 42Leds benötigen jetzt 42x20mA. Wenn man jeweils 3 in Reihe schaltet sind es nur noch 14x20mA.
wenn die Led 1000mA zieht musst du halt das in die Formel übernehmen wo ist das Problem...Heul
Die Leistung der Leds bleibt gleich, da hast du recht. Und jetzt rechne mal die Verluste in den Widerständen aus.
Lege kurz 35 Volt an und die Schaltung mitsamt Error-LED quittiert den Dienst, bevor die Spannungsüberwachung dies gemerkt hätte. Neee... Travel_rec ich hatte dich eigentlich anders eingeschaetzt..... die Spannung wird geprueft bevor sie per Fet oder Tr auf die LEDSchaltung durchgereicht wird. Bei 35 Volt kommt NIX durch Richtung Leds... die gehen oder bleiben aus und die Kontrollschaltung (Teil des Netzteiles)schaltet die Kontrollled ein. Jaaa...
Is schon okay. Aber es geht halt auch kompliziert. Es gibt hunderte Low-Drop-Spannungsregler, die man dafür hernehmen kann und die auch hohe Spannungsfestigkeiten und sogar Verpolschutz mitbringen. Warum also selber herumfleischern?
Hallo Leute, nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich denke, ich werde jetzt einen 12V-Low-Drop Spannungsregler verwenden, da diese ja auch 11.8V bei 12V Eingangsspannung durchlassen. Die Ideen mit der veränderten LED-Beschaltungen sind für mich nicht mehr möglich, da das Teil schon aufgebaut ist: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_leuchtschild.htm (Der Regler auf den Bildern ist ein 7805 für die Logik, der LD ist noch nicht drauf, verständlicherweise). Was haltet ihr von der Schaltung? Ist die so OK? Bin eben Hobbyelektroniker, man weiß ja nie. Jens
zu deiner Schaltung hab ich keine Meinung, aber mehr allgemein: warum wird eigentlich nicht "KFZ-Zeugs" verwendet, wenn es eine KFZ-Anwendung ist? in diesem Thread Beitrag "[suche] L4938 Spannungsregulator Automotive" wurde ja schon ein passender Baustein benannt, welcher aus unsauberer Bordspannung saubere Spannung machen kann. Wäre der den nicht geeignet(er) ?
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