Forum: Projekte & Code AVR: Snake! ------------O


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von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Hi,

ich hab heute ein Snake in meine Röhreuhr geproggt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=fQ00RYv-Eug

Braucht ca. 1kB Flash und 100B RAM.

Die Hardware basiert auf der ScopeClock von Sascha Ittner, allerdings 
mit einem AVR ATmega168.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Scope-Clock/Scope-Clock.htm

Viel Spaß

von Felix B. (e-b)


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Cool..

von Elektrofeuer (Gast)


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GAME OVER!

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Elektrofeuer schrob:
> GAME OVER!

Gibt's jetzt auch:

http://www.youtube.com/watch?v=MFrI-8tLz-E

und wird gepixelt vom Modul im 
Beitrag "Vektor-Font in C"

Die neue Windungsberechnung tut optimal und einwandfrei.
Nochmals Danke an yalu für den Wink mit dem Zaunpfahl im 
Beitrag "Ideen für Umlaufzahl-Berechnung?"

von Elektrofeuer (Gast)


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von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Das ideale Spiel für Arbeitspausen am Scope ;-) Hattu Schaltplan?

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Travel Rec. wrote:
> Schaltplan?

Wenn man schon ein Scope hat dann sollte das reichen.

Urspünglich hatte ich ein 12-Bit DAC angedacht, bin dann aber über 
Saschas Uhr gestolpert.

Zufällig hatte ich schon eine D7-16 die echt Bastel-freundlich ist.

Elektrofeuer wrote:
> Jetzt noch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Spacewar bzw.

Auch ganz nett, vor allem weil es für 2 Spieler ist!
Aber ob das alles in Echtzeit geht...?

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Was spricht denn gegen einen OC Ausgang mit RC Tiefpass (evtl höherer 
Ordnung)? Ist das nicht genau genug?

Achso: Tolles Teil :D

von Benedikt K. (benedikt)


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Simon K. wrote:
> Was spricht denn gegen einen OC Ausgang mit RC Tiefpass (evtl höherer
> Ordnung)? Ist das nicht genau genug?

Zu langsam.
20MHz, 8bit -> 78kHz -> bestenfalls 20kS/s. Mit 10bit sinds nur noch 
5kS/s usw.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Benedikt K. wrote:
> Simon K. wrote:
>> Was spricht denn gegen einen OC Ausgang mit RC Tiefpass (evtl höherer
>> Ordnung)? Ist das nicht genau genug?
>
> Zu langsam.
> 20MHz, 8bit -> 78kHz -> bestenfalls 20kS/s. Mit 10bit sinds nur noch
> 5kS/s usw.

Ah, Alles klar!

von Sebastian Heyn (Gast)


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Hi,

Schick,

hatte mal was ähnliches angefangen... Leider ist C code immer ein Kraus 
für mich.. :-(

Wenn man den Code umbauen könnte, das er mit Tasten funktioniert, mach 
ich eine Platine die man an nen Oszi anschließen kann, und stell sie 
hier rein.

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Und hier eine Animation, die ich damit erstellt habe.

Es sind die ersten 700 Frames von Level 3.

von 900ss (900ss)


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Cool. Echt gut geworden. Haben wollen ;-)

Häng ich noch in deinem Mailfilter? :-)

900ss

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Hab noch ein paar Fehler und Hacks (tm) aus der PC-Version von Snake 
entfernt.

Jetzt kan man mit
1
make frame-<L>-<F>.png
den <F>-ten Frame von Level <L> als PNG-Grafik erzeugen.

Voraussetzung, um das PNG zu erzeugen, ist wieder convert (ImageMagick):

http://www.imagemagick.org

Falls man das nicht hat oder haben will, kann man auch mit
1
make frame-<L>-<F>.ppm
die entsprechende PPM-Grafik erzeugen und selber in ein besser 
anzeigbares Format konvertieren bzw. direkt anzeigen lassen falls man 
ein Programm hat, das PPM versteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Pixmap


Ins ZIP hab ich für die ganz Faulen eine Windows EXE gepackt, so daß es 
einfacher einzusetzen ist als die reine Quelle.

md5sum ist
1
b0c4db0e65670a665162c8acc24f40c8

Das Programm pc-snake.exe dazu aus einer Kommandozeile (cmd.exe) heraus 
ausführen; grafische Oberfläche hat es keine. Die Ausgabe erfolgt aus 
stdout; ein Aufruf, um eine PPM für Frame 1 von Level 3 zu erzeugen, 
sieht also so aus:
1
.\pc-snake.exe 3 1 > frame.ppm
nachdem man ins Verzeichnis
1
avr\morpheus\pc-snake
gewechselt ist.

Viel Spaß!

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