Wollte demnächst mal ein paar Experimente mit IDE Laufwerken(CD-ROM und
HD) starten, und da diese doch etwas mehr Strom ziehen wollte ich dem
ganzen einen Stepdown spendieren. Eingang sind 2x etwa 18V und Ausgang
sollen 5V und 12V jeweils 1.5A werden (das sollte hoffentlich reichen).
Als Regler wollte ich den MC34063 einsetzen und habe mit einem
Berechnungstool folgende Werte ermittelt:
1
[12V] [5V]
2
Ct=285 pF 124 pF
3
Ipk=3000 mA
4
Rsc=0.1 Ohm
5
Lmin=12 uH
6
Co=31 uF 75 uF
7
R1=1.5k R2=13k R1=1k R2=3k
8
(12.08V) (5V)
Da der Peakstrom über das hinausgeht was der Schaltregler liefern kann
und falls ich später noch mehr power brauche auf einem Zweig wollte ich
das ganze laut Datenblatt mit externem Schalttransitor aufbauen.
Habe mal für 5V einen Plan entworfen, habe nur ein paar kleine Probleme.
- Der Widerstand an der Basis (R1) wie ist der zu bemessen? Das
Datenblatt sagt da leider nix aus :-\
- Sind die Bauteile soweit passend gewählt (Spule, Diode) oder nicht
brauchbar in der Konfiguration? Habe diese gewählt weil ich sie gerade
da habe.
- Selbiges für den Schalttransitor. Hätte hier noch zwei etwas betagte
2N3055(ob die noch gut sind...) sowie einen BD249C zur Verfügung.
Hm... okay überzeugt das Ding schaft 3A und ich brauch keinen externen
Transistor.
Frage: Hab mal bei Reichelt geschaut die Adj Version ist gegenüber der
Fixed Version günstiger, hat das nen Grund? Ist die Fixed Version zu
bevorzugen? Ich mein wegen den 60cent ist es egal aber interessieren
würds mich schon.
- Aber welche Diode? (Vorzugsweise Reichelt oder CSD?). Die im Dateblatt
angegeben 1N5823 finde ich nicht und die SB 320 DIODE soll laut reichelt
= SR 302 sein, schaft aber "nur" 3A das Datenblatt sagt aber irgenwas
von das die diode mind das 1.2 fache des Maximalen Stroms abkönnen muß.
- Spule, laut Datenblat um die 100uH: L-PISR 100µ sollte gehen, größer
--> Besser?
- Ausgangs Kondensator: Wie "wählerisch" ist der LM da?
Den Unterschied zwischen SB320 und SR302 sehe ich grad nicht. Nur steht
die eine im Datasheet drin, also wird es die andere auch tun. Sind bei
der Diode zudem 3A Mittelwert.
Der Elko sollte ein Low-ESR Typ sein. Was einen guten Anlass gibt, sich
nach einem besseren Lieferanten umzusehen, denn Reichelt kann damit m.W.
nicht dienen, TME aber schon.
Der -ADJ unterscheidet sich nur im internen Spannungsteiler. Und
vielleicht darin, dass R im einem Fall die Marke XYZ und im anderen Fall
den Schrottnachbau ZYX liefert.
Danke schonmal soweit. Das Limit was ich mir vorher gesezt hatte war
1.5A mehr werd ich (hoffentlich) nicht brauchen vieleicht wenn zwei
Laufwerke gleichzeitig nen Spinup machen auch mal 2A. Bei TME hab ich
noch nie bestellt, bin da also etwas "vorsichtig". Im Datenblatt habe
ich glesen das man auch Elkos höherer Spannungsfestigkeit nehmen kann da
diese nen niedrigen ESR haben, wollte also einfach 2x100V parrallel
schalten leider steht im Datenblatt nicht drinn WIE low der ESR sein
soll.
Reichelt bietet auch LowESR typen an
(http://www.reichelt.de/?ARTICLE=84590) passen in sofern zum LM da da
auch nur "low esr" draufsteht, bei CSD gibts auch welche wengleich acuh
teurer ;)
Was genau meinst du mit Schrott-Nachbau, schon schlechte Erfahrungen
gemacht? Meinst du ich sollte lieber die Adj oder die Fixed Version
nehmen welches davon ist den der "Schrott"?
Läubi .. wrote:
> Bei TME hab ich noch nie bestellt,
Bislang 2x ohne Probleme.
> Reichelt bietet auch LowESR typen an> (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=84590)
Thx, die hatte ich dort noch nicht gesehen.
> Was genau meinst du mit Schrott-Nachbau, schon schlechte Erfahrungen> gemacht?
Such mal im Forum der letzten Tage, da hat jemand sowas erlebt. Weiss
nicht ob Schrott, aber jedenfalls hat er nen LM25xx bestellt und
irgendwas anderes bekommen, hiess sogar anders wäre aber kompatibel. Bei
R kriegst du nicht unbedingt das was du willst, sondern das was R dafür
hält.
PS: Beitrag "LM2575/UTC P3596-ADJ Problem mit Ausgangsspannung"
Okay ich werde es einfach mal wagen jezt muß ich nurnoch sehen wie ich
am ökonomischten an die Bauteile komme auf jedefall schonmal danke ich
werd versuchen hier zu berichten wies gelaufen ist :)
Bei Pollin gibts den LM2576 in der 5V und 12V Variante für wenig Geld
(da lohnt sich direkt ein 10er Pack). Und das sind dir originalen von
National. Passend dazu die Spule: Drosselspule LCK-10605
@ Benedikt K.
Hast du gute Erfahrungen mit der LCK-10605 am LM2576 gemacht? Immerhin
sollten es laut Datenblatt 100uH sein und die genannte Spule hat gute
600uH. Ich bräuchte für meine Anwendung 5V@1A. Schafft die Spule das?
freundliche Grüße
Thomas
Thomas S. wrote:
> Hast du gute Erfahrungen mit der LCK-10605 am LM2576 gemacht? Immerhin> sollten es laut Datenblatt 100uH sein und die genannte Spule hat gute> 600uH.
Ja. Die LM257x sind extremst unkritisch, da muss man schon viel falsch
machen, damit die nicht funktionieren (man kann selbst die Diode
weglassen, dann ist der Wirkungsgrad miserabelst, aber das IC liefert
trotzdem die gewünschte Spannung). Die 625µH sind zwar mehr als benötigt
werden, aber das führt eigentlich nur dazu, dass der Stromripple
geringer wird, da der Regler verstärkt im Continous Mode arbeitet.
> Ich bräuchte für meine Anwendung 5V@1A. Schafft die Spule das?
Ja. Die Spule ist sogar mit 2A angegeben, aber dann wird sie schon
ordentlich warm. Mehr als etwa 1,5A würde ich im Dauerbetrieb nicht
drauf geben.
Ich betreibe mit einem 2576-5 und dieser Spule rund 200 LEDs per PWM
(=2-3A). Die Massefläche der Platine reicht dabei als Kühlkörper aus für
den 2576.
Vorher hatte ich eine PISR-330µH dran, die wurde deutlich wärmer, was
auch daran liegt, dass diese im Vergleich zur LCK-10605 geradezu winzig
ist.
Benedikt K. wrote:
> (man kann selbst die Diode weglassen, dann ist der Wirkungsgrad> miserabelst, aber das IC liefert trotzdem die gewünschte Spannung)
Hast du das mal unfreiwillig ausprobiert? Oder wie kommt man auf sowas?
Nachteil bei einer stark überdimensionierten Spule dürfte eine
verzögerte Lastwechselreaktion sein. D.h. under/overshoot bei starkem
Lastwechsel ist dadurch ausgeprägter.
A. K. wrote:
>> (man kann selbst die Diode weglassen, dann ist der Wirkungsgrad>> miserabelst, aber das IC liefert trotzdem die gewünschte Spannung)>> Hast du das mal unfreiwillig ausprobiert?
Ja. Spule dran, Elkos dran, Feedback nicht vergessen, Spannung dran:
Geht.
Nur wird das IC irgendwie wärmer als sonst. Mit dem Oszi gemessen: Das
Signal sieht gut aus (da der Schalttransistor ein Emitterfolger ist,
wurde der bei 0V - BE also rund -0,7V leitend, was dazu führt, dass die
Kurvenform aussieht wie im Normalbetrieb mit Diode. Es hatte etwas
gedauert, da ja alle Signale gut aussahen, aber irgendwann ist mir dann
doch noch die Diode aufgefallen, die einfach nicht da war.
Ich hatte die Schaltung schon dutzende Male aufgebaut, ich kenne die
Belegung des 2574 und 2576 sogar auswendig, aber irgendwie war das schon
spät Abends und die Konzentration war nicht mehr voll da...
A. K. wrote:
> Nachteil bei einer stark überdimensionierten Spule dürfte eine> verzögerte Lastwechselreaktion sein. D.h. under/overshoot bei starkem> Lastwechsel ist dadurch ausgeprägter.
Stimmt. Vor allem wenn man die Elkos aufgrund des nun kleineren
Stromripples kleiner macht.
Das sit natürlich verlockend... nur wenn ich wieder bei zwei Versendern
bestelle kommen jedesmal extra Versandkosten dazu, ich muß aber mal
sehen was ich alles brauche.
Was für Elkos verwendest du denn?
Läubi .. wrote:
> Was für Elkos verwendest du denn?
Ganz normale. Da aufgrund der großen Spule der Stromripple recht gering
ist, funktioniert das auch recht gut. Wenn der Strom etwas höher ist,
dann 2 oder 3 kleinere parallel.
Benedikt K. wrote:
> A. K. wrote:>> Nachteil bei einer stark überdimensionierten Spule dürfte eine>> verzögerte Lastwechselreaktion sein. D.h. under/overshoot bei starkem>> Lastwechsel ist dadurch ausgeprägter.>> Stimmt. Vor allem wenn man die Elkos aufgrund des nun kleineren> Stromripples kleiner macht.
Hm... das ganze soll ja als NT für eine Festplatte und ein CD-ROM
Laufwerk werden, könnte es da zu Problemen kommen? Auch wenn ich
ausrangierte Laufwerke nutze will ich die (und den AVR Controller) ja
nicht abschießen...
Und Nochwas seh ich das richtig das die Kühlfahne mit GND verbunden ist
ich also Gefahrlos zwei Stück an einen KK schrauben kann? Hab mir da
nämlich schonmal selbst ins Knie geschossen weil einer der Regler Vout
auf der Kühlfahne hatte :D
Läubi .. wrote:
> Hm... das ganze soll ja als NT für eine Festplatte und ein CD-ROM> Laufwerk werden, könnte es da zu Problemen kommen? Auch wenn ich> ausrangierte Laufwerke nutze will ich die (und den AVR Controller) ja> nicht abschießen...
Mach die Ausgangselkos etwas größer als für die Funktion unbedingt
notwendig (die 1000µF, wie im Datenblatt empfohlen sollten reichen, am
besten ein paar kleinere Elkos parallel schalten), dann sollte das
Netzteil auch bei größeren Lastschwankungen die Spannung ausreichend
stabil halten.
> Und Nochwas seh ich das richtig das die Kühlfahne mit GND verbunden ist> ich also Gefahrlos zwei Stück an einen KK schrauben kann?
Ja.
> Hab mir da> nämlich schonmal selbst ins Knie geschossen weil einer der Regler Vout> auf der Kühlfahne hatte :D
Ist vermutlich jedem schonmal passiert. Bei mir waren es 6 Stück TDA7293
die jetzt ein Loch in der Mitte haben, da sie durch die kurzschlossene
negative Spannung wohl zuviel Strom gezogen haben (V- liegt am Gehäuse,
das bei mir auf Masse lag).
Ach ja ich werde jezt wohl bei Pollin bestellen, gibt es zufällig auch
ne passende Diode dort? Oder sonstiges Empfehlenswertes aus anderen
Bereichen?
Gestern kamm nämlich freundlicherweise ein 5€ Gutschein von Pollin, was
ja in etwa den Versandkosten entspricht :)
Gut wäre auch eine sehr schnelle Epi Diode ES3D (3A),
10 Stück für 0.95Euro (sonst wesentlich teurer).
Läuft bei mir einwandfrei.
Zwar höhere Ud aber kleinere Kapazität, je kleiner, je weniger Verluste.
Sollte sich auf jeden Fall rechnen, wenn die Schaltfrequenz höher als
52kHz ist.
Kai
Hier ist der LM2576 am Werk, also 52KHz (jedenfalls wenn von Pollin
bestellt, bei R kommt offenbar gerne der P3596 entsprechend LM2596 mit
150KHz).
Wenn dann nur eine Diode der MBRD650 verwendet wird, sind es 145pF bei
0,5V gegenüber der ES3D mit 45pF bei 0,7V. Dürfte besser ausfallen.
Jedenfalls hat die weniger als die dafür gängige SB320 mit ihren 180pF
oder gar die von NS empfohlene SR302 mit 300pF - von der ebenfalls
empfohlenen 1N5823 mit 1470pF ganz zu schweigen.
A. K. wrote:
> kannst dabei auch beide Dioden parallel schalten.
Hat das nen Vorteil? Hab bisher immer gelesen das man das normalerweise
nicht tun sollte, da die Dioden nicht gleichmäßig belastet werden dabei.
Normalerweise darf man das wirklich nicht. Bei solchen Doppeldioden
sieht das jedoch anders aus, da sie fabrikationstechnisch praktisch
identisch und thermisch eng gekoppelt sind. Zumal in dieser Anwendung
bereits eine einzige Diode die gesamte Leistung verdauen kann.
Ob das hier was bringt oder kostet weiss ich nicht. Die Flusspannung
sinkt dabei etwas, die Kapazität verdoppelt sich. Probier es aus und
schreib drüber.
Okay werde dafür nen Jumper Vorsehen ;)
Muß nurnoch schauen das ich nix vergessen habe und dann kann die
Bestellung rausgehen und das Testen beginnen :)
Grr... Jezt wollte ich bei Pollin bestellen und nun sind die Spulen
ausverkauft und auch nix passendes hier rumliegen. Hab zwar einiges aus
alten SNT rumliegen aber keine Ahnung bzgl. der Werte...
Kann ich mir eine passende Spule selberbauen? Bei Pollin gibts ja nen
paar Spulenkerne, und Lackdraht hätte ich noch rumfliegen in
verschiedenen Dicken, Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung was für AL
Werte, benötigter Durchmesser etc. ich da wählen sollte und wieviel
Windungen benötigt werden und ob man das ohne Erfahrung überhaupt
einigermaßen brauchbar hinbekommt...
> Wollte demnächst mal ein paar Experimente mit IDE Laufwerken(CD-ROM und> HD)
wenn Du damit auch 3,5" HDs meinst, dann nimm für die SB3xx lieber
irgendwelche 5A-typen (SB560 z.B.). Den Anlaufstrom der HDs verkraften
die SB3xx auf Dauer nicht. Ich hab schon diverse Festplattenreceiver in
der Art wegen abgerauchter Dioden umgebaut
A. K. wrote:
> Bei der Pollin'schen MBRD650 mit beiden 3A-Dioden parallel dürfte das> kein Problem sein.
Werde es ja sehen, aber vor dem Testen steht noch das Problem mit der
Spule :-\
Hab mal etwas im Internet rumgesucht das meiste Bezog sich aber eher auf
Spulen für den Radioempfang und hat mich ehrlichgesagt mehr verwirrt als
weitergebracht.
Hab jezt doch noch was gefunden:
http://www.sprut.de/electronic/switch/parts.html
Leider steht da das der Sättigungstrom vom Material abhängt und Pollin
veröffentlicht da leider kein Datenblatt :(
Hab irgenwie das Gefühl das ich wohl doch nochmal woanders ne passende
Spule bestellen muß.