Hallo! Also: Ich habe mir einen Brushlessregler und den dazu passenden Outrunner gekauft! Der Regler ist mit einem ATmega32 (DIL-Gehäuse) auf PortB 0 verbunden. Jetzt habe ich aber keine Ahnung mit welchen Signal ich den Motor steuern kann! Danke für die Antworten im Voraus!
Sofern es sich um einen üblichen Modellbau-Regler handelt: Positive Impulse mit einer Periode von 20ms und einer Länge von 1-2 ms. 1ms minimal, 2ms maximal (abhängig von der Programmierung des Reglers, in der Regel lassen sich die Endpunkte einstellen, oft auch die Richtung). Gruß, Christian
Das habe ich versucht - 2ms high/18ms low => DER REGLER HAT ZU RAUCHEN BEGONNEN UND IST DURCHGEBRANNT - ER GEHT JETZT NICHT MEHR! aber kein problem! Ich habe noch 3 weitere übrig! - waren eh nicht teuer - 6€/Stk. noch wietere Vorschläge?
Das liegt garantiert nicht an der fehlerhaften Ansteuerung, sondern eher an einer deutlichen Überlastung die wegen des Vollgasbetreibs auftrat. Welcher Motor? Welcher Regler? Eine andere Ansteuerung kommt nicht in Frage, du hast auch den Logikteil korrekt mit 4.8 - 6V versorgt (bzw. nutzt du ev. ein BEC?) und die Impulse auf die Signalleitung gegeben? Gruß, Christian
Der Motor und der Regler waren ein Set - also aufeinander abgestimmt hier die Daten: MOTOR 2406-32T Technische Daten: Brushless Motor Aussenläufer 2406-32T Spannungsbereich: 7.2-12.6V NiCD/NimH: 6 - 10 Zellen o. 2 - 3 Lipo Zellen Speed: 980 Umdrehungen pro Volt Wellendurchmesser: 3mm (GewindestangeKugelgelagert) Abmessungen: 28mm x 40mm (inkl. Welle) Gewicht: 35g ESC W12A ESC Technische Daten: Dimension: 22*18*6mm W-Series Weight: 8.5g Operation Limit: Max 15A/Continuous 10 min 12A BEC Output:5V1.5A 2LIPO/4-5mini servo,3LIPO/3-4mini servo Voltage Range: 6-12V Number of Batteries: LIPO 3 NIMH/Nicd 5-12 Performance: Cell type and number Braking Choice Protective Functions: 2-3LIPO,5.4V/8.1V /Stop working temerature 110C hoffe damit kanst du etw. anfangen!
Du hast nicht zufällig einen Empfänger-Akku bzw. eine Stromversorgung angeschlossen? So hat ein Bekannter auch einen Fahrtregler mit BEC geschrottet...
Der regler hat zwei kabel f. den Akku - rot/sw. die habe ich an den Akku angeschlossen. Der Motor hat 3 Kabel - die habe ich mit den 3 kabeln v. Regler angeschlossen. Die 3 Steuerleitungen habe ich an den µC angeschlossen braun - GND rot - Vcc (5VDC) orange - PortB 0
Du hast an das Steuerkabel zusätzlich eine Spannung angelegt? Das kanns schon gewesen sein, da es ein BEC-Regler ist, LIEFERT er dort die 5V, aus denen du deine Schaltung versorgen kannst. Gruß, Christian
Ach so, danke für den Tipp! - das heißt, der µC soll Strom aus dem Regler bekommen? - und wenn ich nun mehrere Regler anspreche? - alle GND zusammen und alle Vcc zusammen?
Michael Gülly wrote: > Ach so, danke für den Tipp! - das heißt, der µC soll Strom aus dem > Regler bekommen? - und wenn ich nun mehrere Regler anspreche? - alle GND > zusammen und alle Vcc zusammen? GND: ja Vcc: Nein, nur einer! Sonst arbeiten die BEC Stufen unter Umständen gegeneinander, wenn sich ihre Ausgangsspannungen ein klein wenig unterscheiden. Die GND werden zusammengeschlossen, damit alle das gleiche Bezugspotential haben.
Genauso! Du verbindest immer nur GND, damit alle dasselbe Bezugspotential haben. Und dann überlegst du, wo denn die Versorgungsspannung für das zu versorgende Teil herkommt. Und dann holst du dir die Versorgungsspannung von dort. Aber auch nur von dort! Und wenn du 100 Anbieter einer Versorungsspannung hast, nimmst du sie nur von einem. Bist du sicher, dass du dich mit deinem Projekt nicht übernimmst, wenn es schon an so einfachen Dingen wie Stromversorgung scheitert?
Christian Erker schrieb: >... LIEFERT er dort > die 5V, aus denen du deine Schaltung versorgen kannst. Kann oder muss? kann man den 5V-Pin einfach offen lassen, wenn man die Versorgungsspannung des µC aus ner externen Quelle bezieht? mfg josh
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