Hallo Ich benötige für ein Projekt einen ca. 2.8" Touchscreen mit Auflösung 240x320 Querfromat; sollte möglichst kompakt sein. Was wäre da für eine Kombi ratsam, welche nicht zu teuer ist und auch nicht zu schwer zum Initialisieren wäre. Habe bisher Erfahrungen mit der AtMega Reihe(AtMega128)... Danke für Tipps im Voraus. Gruß Thomas
da wäre sicher das psp-display interessant. mit der ansteuerung durch einen µC wirst du aber nicht besonders weit kommen.
"mit der ansteuerung durch einen µC" soll heißen "mit der ansteuerung durch einen avr"
warum komm ich da nicht weit? hab mir mal das Touch angesehen und da gibts ja auch nen Mode zum 8Bit programmieren... http://at.farnell.com/densitron/c0283qglh-t/display-am-oled-touch-2-8/dp/1589475 bzw Datenblatt:(Seite 9) http://www.farnell.com/datasheets/44143.pdf Hab eh schon überlegt wegen ARM oder so aber wenns im 8Bit Mode auch geht?! Danke für die Hilfe...
Natuerlich geht das auch mit einem AVR oder jedem beliebigen anderen kleinen schwachbruestigen 8bitter der einem sonst noch so einfallen mag. Es haengt bloss davon ab was man mit dem Display machen will. Es ist ein Unterschied ob man bloss an einer Stelle einen Messwert ausgibt der sich ab und an mal aendert, ob mal vielleicht ein Betriebssystem mit Fensterdarstellung braucht, oder ob das LCD gar in Farbe ist und Videos abspielen soll. Allgemein empfiehlt es sich aber bei solchen Anwendungen Controller zu verwenden die viel Speicher haben. Ich wuerde nichts verwenden wo ich nicht genug Ram haette um wenigstens einmal den Bildschirminhalt abzuspeichern. Olaf
es kommt darauf an: 320*240 pixel zu beschreiben dauert eine weile mit einem 8-bit µC. dann kommt es auf das interface an: wenn du z.B. über spi programmieren kannst wie beim s65-display (musst du nur schreiben welcher pixel welche farbe bekommen soll) ists möglich. so ein display muss aber einen display-controller besitzen, der die befehle auswerten kann, in den grafikspeicher des displays schreibt und die pixel zyklisch ansteuert. manche display (wie z.b. das psp-display) haben aber eine ansteuerung ähnlich zu vga. das heißt, das display hat keinen grafikspeicher und du steuerst alle pixel nacheinander immer wieder an das das bild entsteht. das display von farnell hat einen integrierten controller, also würde sicher mit einem avr funktionieren. videos werden sich aber von der geschwindigkeit eher nicht ausgehen ;-)
also danke für die hilfreichen Infos. Das Display soll mal als Anzeige für einen Wohnraumregler dienen und es sollen nur Raumtemperatur, aktuelle Uhrzeit(Stunden, Minuten) und ein paar fixe Grafiken(Logos) angezeigt werden. Also nix animiert....lediglich 3-4 Fenster zwischen denen umgeschalten werden kann. Würde das dann ohne stärkenen µC funktionieren; sollte "leider" möglichst günstig bleiben. Danke nochmals...
Probiers mal mit nem ARM sowas wie Atmel sam7s256 oder was aus der Reihe. Die Entwicklungsumgebung ist auch frei. Ich benutze Eclipse und gcc. Zum Programmiern der Hardware entweder OPENOCD mit nem einfachen Wiggler interface (oder was ähnlichem auch hier außem Shop) oder einfach per USB mit dem SAMBA Programm von Atmel. Günstig ist der allemal auch. Ich programmier das Ding beruflich. Zur Hausautomation im allgem. hat ich daran priv. aber auch schon gedacht.
Der ARM von dir klingt sehr interessant...jedoch wenns auch mit dem AtMega128 geht, mit dem ich halt bisher immer gearbeitet habe, würde ich auch den gern wieder verwenden(sämtliche UART, Timer Programme etc vorhanden). Wie groß wäre der Umstieg auf den von dir geposteten bzw allgemein auf einen ARM von Atmel? Preislich sind sie ja fast gleich... Ich programmiere im AVR Studio auch mit dem gcc Compiler und zum Programmieren über ein JTAG ICE mkII.
Schau Dir mal das "Primer2" Development Kit an. Das ist eine relativ günstige Sache, wenn man mit ARM Cortex M3 starten möchte. Debugger und Compiler ist dabei. Debugging geht jedoch nur bis 32k, aber Compiler und Flashprogrammer sind nicht eingeschränkt. Das Primer2 hat einen Touch-TFT/LCD (?) in etwa der Geöße, die Du brauchst drauf. Ebenso ein paar andere Kleinigkeiten. Kostet ca. 70-80 Euro (Farnell, elmicro.de, ...). Schau es Dir mal an, vielleicht bringt es dich ja weiter...
Der Umstieg ist moderat. Die Register sind halt anders. DIe Initialisierung auch. Aber wenn man in C programmiert, und das halbwegskann. Dann muss man sich ja net um Assemblersyntax kümmern und kann sich ums Programm selbst kümmern. Außerdem gibts hier auch ein Tutorial zum ARM. Ich hab in meinem letzten Projekt beides drin ARM und Atmega. Alles so wies zur Anforderung passt. Der Atmega ist ein 8er der ist halt mechanisch shön klein und sitzt in einem Subsystem. Der ARM kümmert sich um Verwaltung der ganzen Schnittstellen USB i2c Seriell etc er hat halt reichlich RAM (64k) und 256k Flash wobeis auch nen kleineren gibt. Preislich kommts halt mehr auf die Stückzahl an. Bei einzelstücken sind beide eigentlich teuer.
Guckst Du hier: http://www.lcd-module.de/ Ist für kleine Stückzahlen ideal. Nicht gerade billig, aber einfach mit einem 8-Bitter übrer RS232,I2C oder SPI Interface ansteuerbar.
und falls es günstig sein soll: http://www.lcd-module.de/produkte/dog.html zwar nicht 320*240 aber mit SPI und billig...
weitere Quellen: 128x64 blue LCD Touch Screen http://www.tigal.com/product.asp?pid=1653 128x64 blue LCD Touch Screen od. 240x128 http://ledsee.com/index.php?page=shop.browse&category_id=23&option=com_virtuemart&Itemid=27
also die Vorgaben von der Firma sind eben, ein Farb Touchscreen mit 240x320 und max 3". und es sollte möglichst günstig sein, um es in Serie produzieren zu können. Ist ein Projekt für mich von der FH. Danke für die Antworten und die Links!!!
... nehm einfach ein billiges WinCE Navi für <100 Euro, entferne die Navi-Software und nutze die serielle Schnittstelle des GPS-Empfängers um die Daten mit der Außenwelt auszutauschen. Entwickungssoftware für WinCe gibts kostenlos und durch die WinCE-API kann man ruckzuck eine perfekte Oberflächen zaubern. Billiger und einfacher geht es nicht !
Es soll ja noch mehr laufen, als einfach nur die GUI. der µC soll auch Temperaturen einlesen und Befehle von einer Basis Stadtion empfangen können. Hab mir mal das Datenblatt von dem von mir geposteten TFT angesehen und festgestellt, dass man da ja jedes Pixel einzeln rüber schicken muss. Gibts da irgend einen Controller oder so, mit dem man auch wie bei einem LCD Display einfache einen String oder Byte Array übergibt und der dann den Text so hinschreibt? Pixel für Pixel ist ja sehr aufwendig? Danke für die vielen Tipps!
Danke für den Link; im Prinzip ist dort auch das TFT aufgelistet, das ich gepostet habe oben: C0283QGLH-T aber die sind ja auch wieder Pixelweise zum Programmieren oder? sind die auch für Querformat tauglich? sollte ja eigentlich kein Problem sein... Danke!
Hat keiner einen Tipp für ein TFT Touch etc., dass man nicht Pixelweise beschreiben muss, sondern wo man einfach, zB: Hello World vom µC sendet und das TFT das dann anzeigt, ohne jedes Pixel dafür zu beschreiben? Oder gibts einen IC dafür etc. Habe leider noch nie etwas mit derartigen Display was gemacht. Wäre sehr dankbar für einen Tipp
Thomas Oyrer wrote: > Hat keiner einen Tipp für ein TFT Touch etc., dass man nicht Pixelweise > beschreiben muss, sondern wo man einfach, zB: Hello World vom µC sendet > und das TFT das dann anzeigt, ohne jedes Pixel dafür zu beschreiben? > Oder gibts einen IC dafür etc. http://www.lcd-module.de/produkte/ediptft.html Einfacher wirst du es kaum kaufen können. Sind allerdings 4,3 Zoll.
Wie viel kostet dieses Kit dann; weißt du das zufällig? Wie gesagt, es sollen auch mal größere Stückzahlen zur Verfügung stehen bzw. die Kosten sich im Rahmen halten.
Gerade wenn es um spätere Stückzahlen geht wird dir die Auskunft nur der Hersteller geben können.
Ok dann werd ich denen mal schreiben. Hat trotzdem jemand Erfahrung, beim Programmieren für ein RGB Interface mit jeweils 6 Bit?
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