hallo leute :) gleich mal als erstes. ich habe sehr wenig wenn nicht sogar fast garkeine ahnung vom mikrokontroller. ich habe mit mühe und not einige led's zum leuchten gebracht, welche ich an meinem modellflieger leuchten lassen möchte. jetzt habe ich das problem, dass ich vom empfänger an/aus schalten möchte. habe schonmal den empfänger als eingang angeschlossen kann aber die led's nicht schalten. habe hier schon einiges gelesen und komme immer wieder an die pwm "was ich aber noch nicht so richtig blicke!!!" könnte mir bitte jemand ein tip geben, wie ich das mit der pwm machen muss oder hat jemand schonmal ein programm für den atmega8. schonmal vielen dank!!!!!
Hey, man könnte, wenn man eine LED-Zeile senkrecht an so einem Flieger anbringt und dann nachts fliegt, bei entsprechender Timing-Steuerung eine Art Laufschrift in die Luft malen! Das wäre bestimmt ne interessante Sache. Man könnte es vielleicht mit dem Sendesignal übertragen, oder schon vorher in den Flieger einprogrammieren und mit einem Schaltmechanismus starten. Was das Schalten angeht, so wäre es für Dich sicher am einfachsten, mit einem Servo einen Schalter zu betätigen. Sicher gibt es auch fertige Schaltmodule?
Man kann natürlich auch mit einem Mikrocontroller die Impulslänge aus dem Fernsteuerungsempfänger messen und bei Über-/Unterschreiten eines festen Wertes einen Schaltimpuls auslösen. Die Schaltung dafür ist einfach, und man kann sie für ca. 5-10 Euro bauen. Aber man muss den Chip auch programmieren. Und wenn Du von µC keine Ahnung hast, bist Du mit der Programmierung sicher überfordert. Wenn Du Glück hast, hat jemand anderes hier sowas schon mal gebaut und programmiert und stellt es Dir zur Verfügung.
nimm die elektronik aus einem servo und schließ statt dem motor eine led an.
>Hey, man könnte, wenn man eine LED-Zeile senkrecht an so einem Flieger >anbringt und dann nachts fliegt, bei entsprechender Timing-Steuerung >eine Art Laufschrift in die Luft malen! Das wäre bestimmt ne >interessante Sache. Richtig interessant ist das nur bei Hubschraubern (Propellerclock). Bei Flächenmodellen müsste man eine ganze LED-Matrix anbringen, was zuviel Gewicht bringt. >jetzt habe ich das problem, dass ich vom empfänger an/aus schalten >möchte. habe schonmal den empfänger als eingang angeschlossen kann aber >die led's nicht schalten. Bei Conrad gibt es einen 2-Kanal-Memory-Schalter. Dessen Schaltplan kann man sich auch herunterladen... >könnte mir bitte jemand ein tip geben, wie ich das mit der pwm machen >muss oder hat jemand schonmal ein programm für den atmega8. Such mal nach "Servo" hier im Forum.
Und nein. Du brauchst keine PWM dazu. Das genau Gegenteil ist gefragt: Deine Fernsteuerung erzeugt eine PWM und du musst den Tastgrad auswerten.
@STK500-Besitzer >Richtig interessant ist das nur bei Hubschraubern (Propellerclock). Bei Flächenmodellen müsste man eine ganze LED-Matrix anbringen, was zuviel Gewicht bringt. Nee, gerade umgekehrt. Ne fertige LED-Matrix ist doch langweilig! ICH finde, interessant wird es gerade dann, wenn man die Bewegung des Flugzeugs als "Linear-Scan" benutzt. Weiß nicht, ob das geht, aber warum nicht? Helle LEDs, kurze Wörter, Message wiederholen, Betrieb in der Nacht -- müsste man mal ausprobieren. Gerade die Einfachheit würde sowas ermöglichen, was die komplette Matrix, wie du ja selbst schreibst, aus Gewichtsgründen unmöglich macht. Bin selbst leider kein Modellflieger. :-/ Vielleicht hat ja mal jemand Lust, es auszuprobieren! :-)
Muss gestehen, ich hab das am Anfang auch nicht verstanden wie du das meinst. Die Idee, so wie ich sie jetzt verstehe ist, die Flugzeugbewegung (die hinreichend schnell sein muss) dazu auszunutzen, um die Matrix aufzubauen. Wenn sich also das Flgzg in 1/10 Sekunde um LED Breite weiterbewegt, dann kann man in 1 Sekunde eine komplette 10-zeile Matrix scannen. Aber ob die Geschwindigkeit dafür ausreicht, dass hier der Eindruck einer zusammenhängenden LED-Fläche entsteht ?
Die "normalen" Modelle fliegen ab 10 m/s. Slow- und Parkflyer so ab 5 m/s. Die Verbrennerkollegen müssen ihre Modelle schneller unterwegs sein lassen, da sie oft mehr "Sound" als Leistung produzieren; so ab 15 m/s. Jets und andere Konstruktionen können wir für sowas mal außen vor lassen. LEDs am Flieger sind ja schön, aber wer denkt auch mal an den armen Modellpiloten, der bei Nacht keine, aber auch gar keine optische Rückmeldung von seinen Knüppelbewegungen hat? Und wie soll er landen, wenn er den Boden nicht sieht? 1 Sekunde kann das Auge auch nicht integrieren, höchstens so 200ms. Das wären bei 10m/s Geschwindigkeit dann 2m Strecke und bei 5mm LEDS (und 5mm "Abstand") dann 200 "Punkte". Blackbird
Ok, mit Deinen Zahlen müsste sowas also realisierbar sein, was die Schrift und die Matrix angeht. Man kann vielleicht in der Dämmerung fliegen, damit die Schrift sichtbar ist, aber der Pilot auch noch was sieht. Vielleicht kann man auch noch das Flugzeug und/oder Landebahn beleuchten. So eine Sache wäre sicher nett für einen Heiratsantrag. :-)
> So eine Sache wäre sicher nett für einen Heiratsantrag. :-)
Aus der Sicht eines Mannes...
Aus der Sicht einer Frau tut's auch ein Einkaräter :D
PJ wrote:
> So eine Sache wäre sicher nett für einen Heiratsantrag. :-)
Da sollte es aber dann schon ein Großflieger mit einer Rauchanlage sein.
Ob deine Holde 'Ja' sagt, wenn ihr so eine nervende Grossgelse um den
Kopf schwirrt und man dreimal hinschauen muss um beim 5. Anflug auf der
Laufschrift dann endlich die bewusste Frage lesen zu können, wage ich zu
bezweifeln :-)
Ausserdem wird Heiraten sowieso überschätzt.
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