Hi,
ich versuche gerade den Klassiker Atari Asteroids in C
nachzuprogrammieren und brauche noch ein paar Details über den
Spielablauf bzw. hab ein paar Fragen dazu:
== 1 ==
Es gibt eine Web-Version in
http://www.widgetbox.com/widget/asteroids
-- Kommt das ungefähr hin von der Spielführung/Grafik?
Das Raumschiff scheint eine Reibung zu widerfahren und wird
immer auf 0 gebremst. War das im Original auch so?
-- Addiert sich die Geschwindigkeit eines Torpedos zur Geschwindigkeit
des Raumschiffs? Oder ist sie unabhängig davon -- sozusagen
relativistisch?
Momentab bin ich noch am Sondieren, ob die Maschine (ATmega168) das von
der Geschwindigkeit her überhaupt schafft, und es sieht ganz gut aus.
Eine 1-zu-1 Übertragung des Originals wird's aber nicht sein, weil ich
nur 8 Bits Auslösung hab (Original war mit 10-Bit DAC) und die Anzeige
rund ist (Röhre) und nicht rechteckig. Ne Torus-Topologie ist also sehr
unpraktisch, weil es dann Bereiche gäbe, in denen das Raumschiff nicht
sichtbar ist.
Auf dem µC hab ich noch rund 2k Flash frei, und das sollte eigentlich
reichen. Basisroutinen wie Strahsteuerung, Bresenham, sin/cos-Tabelle,
Vektor-Font, Fix-Arithmetik etc. ist alles schon vorhanden.
== 2 ==
-- Wie macht man den Sound?
Es gibt nen Piezo-Beeper zwischen zwei 16-Bit
PWM-Ports (OC1A/B). Beeps sind also easy, aber wie macht
man Gerumpel wenn zB ein Asteroid zerkracht?
Hat vielleicht jemand die Originalquelle von Atari? Nicht die
ROM-Version, sondern die kommentierte Quelle. Vor einiger Zeit gab's mal
den
Beitrag "Asteroids Wettbewerb aus der ct"
und bei dem Wettbewerb konnte man auf Anfrage die Originalquellen haben.
Johann
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