Hallo, ich würde gerne wissen, welche LEDs Audi in seinen Voll-LED-Scheinwerfern für das Fernlicht verwendet. In diesem Artikel http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,664433,00.html wird in der Fotostrecke nur erklärt, dass es sich um Vierchip-LEDs handelt. Weiß jemand genaueres?
Von Osram, wie dieses hier http://www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Automobilbeleuchtung/2009/090928_VW.jsp Ekelhaft bläuliches Licht, das zwar gerller erscheint als normale Scheinwerfer, in dem man aber DEUTLICH schlechter erkennen kann was vor einem ist. Audi ist so was von krank, typische Angeberautos, kosten zwar so viel wie ein Haus und passen nicht in normale Garagen, haben aber nicht mal eine Standheizung serienmässig drin, und sind klotzig und überdimensioniert wie Sau, aber haben nicht mal eine Rückfahrkamera dran obwohl der Bildschirm schon im Armaturenbrett hängt. Deren Entwicklungsabteilung kannst du nur links und rechts eine runterhauen, so stur blöd sind die im Vor-Vorgestern versumpft.
das Bobbycar meines Sohnes hat seit dem Wochenende auch LED-Vollscheinwerfer Edit: und natürlich auch LED-Rückleuchten. Die Abstimmung des Lichtsensors stimmt zwar noch nicht so ganz, aber das wird noch korrigiert.
>das Bobbycar meines Sohnes hat seit dem Wochenende auch >LED-Vollscheinwerfer Gibt es jetzt im Kindergarten Nachtschichten...? ;-) MfG Paul
negativ, der TÜV hat einen blick über den zaun erhaschen können. :-/
MaWin schrieb: > Von Osram, wie dieses hier > http://www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Automobilbeleuchtung/2009/090928_VW.jsp > Ekelhaft bläuliches Licht, das zwar gerller erscheint als normale > Scheinwerfer, in dem man aber DEUTLICH schlechter erkennen kann was vor > einem ist. > > Audi ist so was von krank, typische Angeberautos, kosten zwar so viel > wie ein Haus und passen nicht in normale Garagen, haben aber nicht mal > eine Standheizung serienmässig drin, und sind klotzig und > überdimensioniert wie Sau, aber haben nicht mal eine Rückfahrkamera dran > obwohl der Bildschirm schon im Armaturenbrett hängt. Deren > Entwicklungsabteilung kannst du nur links und rechts eine runterhauen, > so stur blöd sind die im Vor-Vorgestern versumpft. Audi hat immerhin eine Abteilung namens "Stillstandsmanagement". I rest my case... Zoe
Vielen Dank für die Information! :-) Eine Bezugsquelle wo man unter 10.000 Stück abnimmt wird es wohl leider nicht geben. Bitte bestätigt mir das Gegenteil!
6000 Lumen ist schon ne Hausnummer da kann Philips mit 850 Lumen nicht gegen anstinken. Jetzt noch ne Bezugsquelle für die Teile finden.
MaWin schrieb: > Ekelhaft bläuliches Licht, das zwar gerller erscheint als normale > Scheinwerfer, in dem man aber DEUTLICH schlechter erkennen kann was vor > einem ist. Hmm.. ich hab die zwar noch nicht live gesehen, aber mich würds trotzdem interessieren wie du darauf kommst. Was genau meinst du mich DEUTLICH schlechter? Die Farbe? Die Kanten? Kontraste??
> aber mich würds trotzdem interessieren wie du darauf kommst. Damit gefahren ? > Was genau meinst du mich DEUTLICH schlechter? Die Farbe. Mit diesem Licht, dem komplette Spektralbereiche fehlen, sitzt man im Auto und sagt sich ständig: Mehr Licht, mehr Licht ! Weil man nix erkennen kann. Die einem entgegenkommenden Autos, die auch bei perfektem Abblendlicht die Sosse komplett ins Auge bekommen, nämlich spätestens wenn die Strasse regennass reflektiert wie ein Spiegl, rufen "Weniger Licht! Weniger Licht!"
Jonas schrieb: > Die Farbe. Genau DAS kann ich nur schwer nachvollziehen. Xenon Lampen haben nen CRI von 70-80. Das kann mittlerweile JEDE weiße LED. Meist sogar besser! Ich würde mal behaupten, dass das spektrum einer Xenon Lampe bei weitem diskontinuierlicher ist als das einer LED!
Ich find auch von Xenon-Schweinwerfern beleuchtete Strassen schlechter erkennbar, als sie es von der Lichtmenge her sein müssten, bzw. von Glühlampen derselben Lichtmenge her wären. Allerdings hat deren Spektrum mehr Linien (eher 'Spikes') http://www.nuconverter.de/spektraldatapage.html LEDs haben ja nur 2 'Hügel'.
Genau. Deswegen ist die LED auf jeden fall "besser" als die Xenon Lampe was die Farbwiedergabe angeht und nicht ganz so gut wie eine Halogen Lampe. Das wird sich aber noch ändern. Ich kenne HP LEDs mit nem CRI von über 90. Faktisch also nicht von Halogenlampen zu unterscheiden. Ich muß dir aber Recht geben, dass die alten LEDs von den Farben her echt zum ko**en waren. Spikes im Spektrum sind übrigens genau das was man nicht haben möchte. So werden einige Farben viel dominanter gegenüber anderen. Man möchte aber alle Farben "gleich" erkennen können. Also ein kontinuierliches, rundes Spektrum. (ich bin übrigens absoluter LED-Fan :-D)
sucht euch was aus: http://www.tme.eu/de/katalog/index.phtml#id_category%3D100470%26cleanParameters%3D1
Hallo Audi. > Spikes im Spektrum sind übrigens genau das was man nicht haben möchte. > So werden einige Farben viel dominanter gegenüber anderen. Man möchte > aber alle Farben "gleich" erkennen können. Also ein kontinuierliches, > rundes Spektrum. Naja. Farbensehen ist Luxus und muss nicht unbedingt sein. Ampeln sind ja selbstleuchtend. Aber die Helldunkelempfindlichkeit bei wenig Licht ist halt im Orangen besser. Darum wirken die Xenonbogenlampen und LEDs ja troz der hohen Farbtemperatur immer so funzelig. Orangefarbene Hochleistungsleds sollten eigentlich leichter zu bauen sein als weisse und einere bessere Energieausbeute erlauben.....dummerweise würden die hier als Farzeugscheinwerfer nicht zugelassen. > > (ich bin übrigens absoluter LED-Fan :-D) Die sind mir auf jeden Fall sympatischer als die Xenonbogenlampen. Aber auch solche LED Designs lassen sich vermurksen, wenn es gefordert ist. :-( Stichwort Störnebel, wenn ich direkt daneben einen Empfänger betreiben möchte...... Auch die Kühlung ist manchmal nicht ganz einfach, und wird erschreckend oft vernachlässigt. Was bei weissen LEDs, insbesondere im Hochleistungsbereich auch immer ein Thema ist, ist die UV-Beständigkeit der aktiven Fluoreszensmasse. Meine LED Taschenlampe, die drei Jahre auf der Mittelkonsole meines Wagens gelegen hatte, hatte sich von weiss nach babyblau verändert. Die gleichzeitig gekauften Schwesterlampen gleicher Machart haben in der Hosentasche und in der Schublade geschützt vor dem Sonnenlicht ihren weissen Farbton bewahrt. Naja, muss nicht unbedingt nur UV gewesen sein, könnte auch Hitze und Kälte gewesen sein...... Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Jonas schrieb: > Die einem entgegenkommenden Autos, die auch bei perfektem > Abblendlicht die Sosse komplett ins Auge bekommen, nämlich > spätestens wenn die Strasse regennass reflektiert wie ein Spiegl, > rufen "Weniger Licht! Weniger Licht!" Das dürfte der Grund gewesen sein, warum früher in Frankreich gelbe Scheinwerferbirnen vorgeschrieben waren. Leider hat die EU das auch kaputtbekommen. Für den Gegenverkehr war das gelbe Licht wesentlich angenehmer.
Bernd Wiebus schrieb: > Orangefarbene Hochleistungsleds > > sollten eigentlich leichter zu bauen sein als weisse und einere bessere > > Energieausbeute erlauben..... Dem ist nicht so!! Bei warmweissen LEDs ist der Stoff für die Konversionsfluoreszens (irgendeine Phosphorverbindung) höher Konzentriert und damit wird (wohl) mehr Energie absorbiert. Fakt ist, dass es für die LED Hersteller immer viel schwieriger war zum einen eine warme und gleichzeitig effektive LED zu basteln. Bernd Wiebus schrieb: > Was bei weissen LEDs, insbesondere im Hochleistungsbereich auch immer > > ein Thema ist, ist die UV-Beständigkeit der aktiven Fluoreszensmasse. Hab ich noch gar nichts von gehört. Interessant! Auf der anderen Seite senden LEDs aber auch keine (infrarote) Wärmestrahlung und auch keine uv Strahlung aus! Das ist doch super toll! Bernd Wiebus schrieb: > Darum wirken die Xenonbogenlampen und LEDs ja troz der hohen > > Farbtemperatur immer so funzelig. Ich weiß ja nicht, ob du nur kaltweisse LEDs kennst, aber ich habe mir gerade für zu haus nen 5m ww LED Streifen besorgt und ich bin restlos begeistert wie "gemütlich" das ganze is. Hier mal ein paar videos zu ww LEDs: http://www.youtube.com/watch?v=9YoE_amGqWc http://www.youtube.com/watch?v=SbViUqdfssA Ich weiß zwar nicht wieiviel adobe da drin steckt, aber das ist durchaus realistisch :-)
Jonas schrieb: > Mit diesem Licht, dem komplette Spektralbereiche fehlen, sitzt man > im Auto und sagt sich ständig: Mehr Licht, mehr Licht ! Weil man > nix erkennen kann. Man muß sich da richtig umgewöhnen. Als ich meine Fahrräder auf LED umgestellt habe gings mir genauso. Aber beim Audi gehts nicht ums Licht. Da muß der Gegenverkehr auch Nachts sehen daß da ein §chweineteurer Hobel kommt. Der Fuchsschwanz für Besserverdienende ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.