An die Profis ;-) Was haltet ihr von dem Layout, ist das so OK ? Was könnte man evtl. noch ändern und wo/bei wem könnte ich es am günstigsten ätzen lassen. Habe schon mal einen Prototypen aufgebaut der auch einiger maßen funktioniert, bis auf die Spannungsmessung. Allerdings hab ich den auch nich komplett nach diesem Schaltplan gebaut sondern etwas abgespäckt. Ich schätze mal da hatte ich die Widerstände die ich als Spannungsteiler benutzt habe falsch dimensioniert oder ähnlich und mir den ADC zerschossen. Programiert habe ich das alles in Bascom. Danke schon mal für die kommenden Antworten.... Schönen Abend noch Chris
> Was haltet ihr von dem Layout, ist das so OK ? Häng doch für den ersten Überblick lieber Bilder an. Ich habe höchstwahrscheinlich nicht deine EAGLE-Version (ich vermute mal, dass das Layout damit gemacht wurde) und kann dir also auch nicht helfen... :-/ EDIT: etwa so wie im Beitrag "Brauche Hilfe <= board"
So jetzt noch mal mit den entsprächenden Bildern. Ich hoffe das klappt so!?
Hey, Willst du es von Hand löten? Ich hab jetzt auf die schnelle nicht alles genau betrachtet aber geht das nicht auch Einseitig zu routen?
Nein das hatte ich jetzt nicht vor. den Testaufbau allerdings hatte ich von hand gelötet auf streifenraster mit ner menge luftleitungen... Würde schon gerne eine Platine herstellen, schon wegen der Bohrungen für die Befestigungslöcher und der runden Form der Paltine.
Gib dir mal nen bissle Mühe und lass nicht den großteil von Autorouter erledigen. Das bekommst du sicher auf einer Lage (vielleicht mit 1-2 Brücken) hin.
Ich habe den Vorgänger Fräsen lassen in der Schule bei uns allerdings bin ich davon nicht wirklich überzeugt, da es in der schule nur zwei größen von Fräsern gibt und die Lötpads dadurch scheinbar hauchdünn geworden sind. So das ich mit ner millimeter großen Lötspitze schon arge Probleme hatte zudem Funktioniert die Platine nicht einmal den Fehler allerdings habe ich nicht gefunden aber ich schätze mal da ist irgendwo eine kleine Brücke beim löten entstanden oder, da ich nicht die passenden Sockel hatte und den Controller direkt eingelötet habe könnte dieser zu heiß geworden sein(bei meinem Testaufbau hab ich es allerdings genauso gemacht). Wie auch immer Fräsen, zumindest in der schule ist bescheuert von hand wird zu aufwendig und ätzen denke ich mal, ist die Sauberste lösung.
So bin gerade dabei nochmal ein layout auf nur einem Layer zu erstellen.... mal schaun ob das was wird?? :-)
Christopher Ulbrich schrieb: > Ich habe den Vorgänger Fräsen lassen in der Schule bei uns allerdings > bin ich davon nicht wirklich überzeugt, da es in der schule nur zwei > größen von Fräsern gibt und die Lötpads dadurch scheinbar hauchdünn > geworden sind. So das ich mit ner millimeter großen Lötspitze schon arge > Probleme hatte zudem Funktioniert die Platine nicht einmal den Fehler > allerdings habe ich nicht gefunden aber ich schätze mal da ist irgendwo > eine kleine Brücke beim löten entstanden oder, da ich nicht die > passenden Sockel hatte und den Controller direkt eingelötet habe könnte > dieser zu heiß geworden sein(bei meinem Testaufbau hab ich es allerdings > genauso gemacht). Wie auch immer Fräsen, zumindest in der schule ist > bescheuert von hand wird zu aufwendig und ätzen denke ich mal, ist die > Sauberste lösung. Könntest du dir mal Mühe geben und in leserlichen Deutsch schreiben? Oder gibt es an deiner Schule nur Fräsplotter und kein Deutschunterricht?
Also ich würde es auf jeden einseitig probieren, auch wenn dann Leitungen länger werden und vllt. umwege nehmen aber eine einseitige Platine lässt sich leichter selbst herstellen und ist auch günstiger in der Fertigung. Außerdem solltest du 90° Winkel in den Leiterplatten vermeiden. Haste dir auch mal überlegt smd bauteile zu benutzen um die Bohrungen zu sparen?
Das mit den SMD-Bauteilen hatte ich schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob sich die so einfach löten lassen bzw wie/mit was man diese am besten lötet. Ausserdem kann man z.B. die Widerstände super als Brücke nutzen.
SMD Widerstände in der größe 0805, eine kleine Lötspitze und vllt. eine Pinzette. So kannste auch SMD Widerstände per Hand löten. Funktioniert auch mit Kondensatoren. Je nach Kapazität sind diese aber auch größer als 0805. Funktionierte bei mir nach etwas Übung auch ohne Probleme. Inzwischen versuche ich alle Bauteile als SMD zu verbauen, denn auf das bohren von vielen Löchern habe ich nicht so viel lust ;-). Achso und Finger weg von bleifreien Lötzinn.
So, hier mal das Layout als Singlelayer-Version. Ich hoffe mal das das Akzeptabel ist. ...PS Danke für die bisherigen Antworten
Ups.. da hab ich doch klatt nicht aufgepasst und die leitung ist quer durch das Langloch. Hier die Korrektur
Christopher Ulbrich schrieb: > @Julian: Na da kann ich ja meine Rolle bleifreies entsorgen;-) Ist nur meine Meinung :D BTW: Am BUZ11 zwischen PIN 2&3 ist zu wenig Platz zwischen der Leitung und den beiden Pins. Hier kannste dir schnell Lötbrücken einhandeln.
Hallo Christopher, bevor Du versucht, die Leiterplatte einseitig zu routen (gut!) platziere einige Bauteile um (wenn möglich). Ziel der Aktion sollte dann sein, dass die Verbindungen zwischen den Bauteilen so kurz wie möglich werden. Beispiel: Der ISP-connector gehört zum Controller, liegt aber auf der gegenüberliegend Seite. Der Spindeltrimmer, die 4,7V Z-Diode und der Widerstand R4 sind mit Bauteilen auf der linken Seite verbunden. Platziert sind die 3 Bauteile jedoch auf der rechten Seite. Also alle drei Bauteile irgendwie auf die linke Seite platzieren. usw. usw. Gnd-Fläche kreiieren, spart ne Menge arbeit. Oh, ich sehe gerade die neue Version, es ist alles eher verschlimmbessert, sorry. Nochmals über die Platzierung nachdenken... Gregor
Hier mal eine Version mit GND-Fläche und anderer Platzierung. Alle Bauteile sind jetzt auch auf einer Seite. Viel Spaß!
Hey vielen dank das ist ja Super... wie Funktioniert das denn mit der GND-Fläche genau falls man das fräßt oder ätzt werden doch die PADs umfahren bzw ein Teil darum frei gelassen...?
Und wenn du sowieso Probleme mit dem löten hast, dann mach dir die Lötaugen größer! Platz hast du genug. Die müssen doch nicht so winzig sein. Orientiere dich an den Lötpads vom IC. Die Lötpads der Widerstände können ruhig dieselbe Breite aufweisen. Druck dir das Layout auch zur Kontrolle aus und sieh nach, ob dir die Pads groß genug werden. Poti und Wannenstecker dito.
GND-Fläche wie folgt erstellen: - grobes Raster einstellen, z.B. 1mmm oder mehr - Auf "polygon" klicken und einmal um das Board zeichen, am Ende muss der Rahmen geschlossen sein (daher das grobe Raster) - Dann das Polygon mit "name" nach GND umbennen (ganzes Netz) - Ratsnest - fertig Hoffe, das Layout hilft! Gregor
Noch ein paar Punkte zum Schaltplan: - Spannungsteiler zur Spannungsmessung neu dimensionieren. So das die Spannung i.d.R. nicht von der Z-Diode begrenzt werden muss. Über Schutzdiode nach Masse nachdenken. - Schutzdiode antiparallel zum 7805 vorsehen <- Damit dieser nicht abraucht wenn die UE < UA. - BUZ11 ist kein Logiklevel FET. Er funktioniert bei 5V Gatespannung nur mäßig. Schau mal hier http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht - An AVCC gehören auch 100nF (nicht 10nF) - Was willst du messen? 12V Betriebsspannung? Warum hast du dann einen so großen Verstellbereich. - Evlt. noch die serielle Schnittstelle rausführen. Das kann zu debuggen ganz hilfreich sein. Grüße Timo
Ich hab absichtlich keinen Verpolschutz eingebaut, das ganze soll fest in eine Tauchlampe, die ich für meinen Vater umbaue, eingebaut werden....aber zu überlegen wäre es schon habe bei meinem ersten test nämlich genau das geschafft, das knallt ganz gut ;-) Messen möchte ich die Batteriespannung in einem Bereich von 14 bis 9 Volt NiMh-Akkupack Das mit dem BUZ11 wusst ich nicht, habe im moment einen BUZ10 und der Funktioniert meiner ansicht nach prima. Habe den BUZ11 nur wegen des gleichen Gehäuses genommen. Das mit der Seriellen schnittstelle habe ich mir auch schon überlegt um die Spannung die gemessen wird, besser einstellen zu können. Grüße Chris
PS: Hat vlt. einer ne Idee wie ich einen Unterspannungsschutz realisieren kann, der auch vom Controller überwacht wird und notfalls alles trennt aber bei bedarf auch abgeschaltet werden kann. Daher habe ich im Moment diesen riesen Schalter der mir aber nicht sonderlich gefällt, da der ja nicht selbständig agieren kann. Hatte mir überlegt einen MOSFET als Trennschalter einzubauen und zum reset der Schaltung einen SMD-Schalter als brücke zum MOSFET oder ähnlich. Grüße Christopher
So ich habe mal etwas rumgetüftel und mich auch mal an einer Groundfläche versucht. Ausserdem ist der schalter Rausgeflogen und ich habe versucht den von mir beschriebenen Unterspannungsschutz zu realisieren. Nun wieder die frage geht das in der Praxis so, theoretisch hats, zumindest mit Multisim, schonmal funktioniert. Liebe Grüße Chris
Hat der BUZ10 bzw. BUZ171 nicht eine Kühlfäche auf der Rückseite? Wenn ja, dann würde ich keine Leitung direkt darunter durchführen. Hat der µC eine Diode gegen VCC an Pin24? Wenn du das Poti zu weit drehst, dann liegt dort die volle V+ Spannung an.
Ich denke nicht das ich für die beiden einen Kühlkörper brauche da der strom bei gerade mal 1,6 Ampere liegt. die Diode Habe ich schon wieder raus gebaut ich hatte eine Z4,7 drin habe einfach den Vorwiderstand vergrößert so dass nicht zu viel Spannung am ADC anliegt. Aber danke für die Tipps Die beiden Mosis kann ich ja auch stehend auflöten und dann passt da allemal ein Kühlkörper dran. Grüße Chris
Ich habe nicht davon geredet, dass du einen Kühlkörper brauchst, aber es kann sein, dass die Rückseite des FETs leitend ist. Du würdest also einen "kurzen" reißen. Dein Vorwiderstand ist 22R... Ich kenn den µC nicht, aber der hohe Strom könnte deine Eingänge zerstören.
UPS.... das sollten keine 22R sondern 22kOhm sein... OK dann hab ich das mit den Kühlern falsch verstanden
Der FET ist doch auf der Oberseite und die Leitung auf der Unterseite. Wie soll sich da was kurzschließen.
Hi @ all, habe mir noch mal gedanken über den Unterspannungschutz gemacht bzw. wie ich es jetzt nenne die "Selbstmordschaltung" auch habe ich jetzt bei der Platine auf SMD "1206" und eine GND-Plane umgesattelt. Nun wieder die Bitte um eure Meinung. Auch weitere Ideen zur Schaltung sind gern gesehen. Liebe Grüße Chris
R3 kommt mir ein wenig hoch vor. Ein 150 Ohm bei einer Low-Current-LED reicht hinlänglich. Hoffentlich machste die Isolates mal ein wenig größer von deiner Platine.
Danke für den Tipp hatte das mit den Isolates schon geändert... Habe das Aktielle Layout mal angehängt. Gibt es eine mäglichkeit 0R SMD´s nachträglich auf dem Board zu plazieren ohne das Eagle das im Schaltplan haben möchte. Musste das gane nämlich nun auf 2 Layer machen.
>Gibt es eine mäglichkeit 0R SMD´s nachträglich auf dem Board zu >plazieren ohne das Eagle das im Schaltplan haben möchte. >Musste das gane nämlich nun auf 2 Layer machen. Seit wann sind denn im Schaltplan Bauformen angegeben? Ich meine mal von einer Funktion gehört zu haben wo man verschiedene Bauformen auswählen konnte. Weiß das leider nicht mehr wie das geht. Die Pads von einigen Bauteilen sind ganz schön mickrig. Wenn die sich beim Löten nicht vorzeitig verabschieden sollen würde ich mal größere Pads nehmen 1,5-2mm sind besser. Das Kupfer ist nämlich nur auf dem Basismaterial aufgeklebt. Gerade beim Löten sind kleine Pads schnell futsch. Das Mittelloch ist ja nur zum zentrieren beim manuellen Bohren nützlich und können wenn möglich klein gehalten werden (0,2-0,4mm). Auf dem blauen Layer haste die Leiterbahnen schön breit gemacht und auf dem roten Layer fadendünn. Versuch mal die breiter zu machen und eine ansehnliche Breite zu wählen (Signale:1mm, Power:1.5-2mm) Bedenke auch das Lötaugen unter einem Platikgehäuse(z.B. ISP) eines Bauteils bei selbstgeätzten nicht durchkontaktierten Leiterplatten praktisch nicht zu löten sind. Eine Via hilfsweise nahe dem Bauteil löst das Problem. Bei einer Leiterplatte aus der Fabrik ist das natürlich kein Thema. Bisschen sinnvoller Text auf beiden Seiten wäre vorteilhaft für die Herstellung der Leiterplatte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.