Gast
#1605367
Hallo, kann man eigentlich ohne besondere vorkehrungen ineinem Interrupt eine 16 bit variable schreibne und diese dann irgendwo inder mein auslesen? Ohen das etwas schief geht?
|
Anzeige
|
Atmega128 16 bit varible in interrupt schreiben und in main Lesen
Gast
#1605367
Hallo, kann man eigentlich ohne besondere vorkehrungen ineinem Interrupt eine 16 bit variable schreibne und diese dann irgendwo inder mein auslesen? Ohen das etwas schief geht? Nicht ganz ohne Weiteres. Da der Interrupt zu jeder Zeit kommen kann - also auch zwischen dem Lesen des ersten und des zweiten Bytes - sollten Interrupts während des Auslesens gesperrt sein (jedenfalls wenn es sich um eine CPU handelt, bei der 16-Bit-Operationen nicht atomar sind (also nicht in einem Rutsch gehen) wie den 8-Bit-AVRs).
Gast
#1605374
http://www.mikrocontroller.net/articles/Interrupt Unter dem Abschnitt Atomarer Datenzugriff ;-)
Gast
#1605626
Ah tanks at all. Ich werde mir mal das Tutorial zu gemüte führen micro1 schrieb:
> Ah tanks at all.
Ah, überhaupt Panzer? verwirrt
Gast
#1605757
Nein nicht tanks sondern thanks
Gast
#1605772
Moin, was in dem Artikel noch nicht drinsteht (ich werde es bei Gelegenheit mal ergänzen, wenn ich Zeit finde): Es gibt in der avr-libc mit <util/atomic.h> passende Definitionen, die genau das ermöglichen: http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/group__util__atomic.html MfG, Heiko Heiko schrieb: > was in dem Artikel noch nicht drinsteht Weil der Artikel Interrupt eigentlich nicht speziell für AVR geschrieben ist. Dass die Beispiele dann doch wieder von der AVR-Fraktion kommen... :) Der AVR-spezifische Teil und C und inkl. ATOMIC... steht dann im AVR-GCC-Tutorial: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Variablen_gr.C3.B6.C3.9Fer_1_Byte
Gast
#1605840
Oh, stimmt, das ist ja gar kein AVR-Interrupt-Artikel :=) MfG, Heiko
Gast
#1605849
Kann man eigentlich sagen das dann bei einem 32 bit Prozessor 32 bit zugriffe atomar sind. Z.B bei einem AVR32 müsst ja dann ein zugriff auf eine 32 bit varaible atomar sein oder Pauschal habe ich mit dieser Behauptung Bauchweh. Speziell, wenn nicht auf ASM-Ebene sondern in einer Hochsprache gearbeitet wird. Wenn es darauf ankommt, würde ich immer prüfen, ob der Compiler bei der gewählten Optimierungsstufe aus der C-Anweisung mit dieser Variable eine nicht unterbrechbare ASM-Anweisung macht oder mehrere unterbrechbare. micro1 schrieb: > Kann man eigentlich sagen das dann > bei einem 32 bit Prozessor 32 bit zugriffe atomar sind. Nein. Kann sein oder auch nicht. Z.B. i++; ist auf nem 32Bit RISC nicht atomar, außer es ist eine Registervariable. Peter Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|