Hallo, ich bin recht neu in der Materie hier, alos brauche ich die Hilfe von Profis! Es geht um folgendes: Also ich bräuchte einen kleinen Code für einen ATmega 8 oder ATmega 16. Folgendes soll der Mikrocontroller steuern: Der Mikrokontroller wird mit einen Reed kontackt verbunden. Unter 100 Impulsen in 1 Minute soll nichts passieren, aber wenn die Pulszahl über 100 impulse geht dann soll der Mikrocontroller einen FET ansteuern der dann für einer ganz kurze Zeit (wenige uS) sperrt (Verarmungs-FET N-Kanal) dann wieder für eine kurze zeit leitend wird. Alle zeiten sollen genau einstellbar sein! Bräuchte dann auch en bisschen hilfe bei dem entwurf des Schaltplanes! Ich sag mal so wer sich en 20ziger verdienen möchte soll mir bitte ne E-Mail schreiben :-) (Meine Adresse: Idelberger@live.de) Dann können wir das genauer besprechen! Ist echt dringend das ganze :-) lg Marc Idelberger
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kontackt schreibt man ohne c, Zeiten wie einstellbar? Ob der Code klein wird hängt davon ab, was noch alles an Anforderungen auftaucht und hier nicht steht. Wieso gerade Atmega 8 oder 16? Zum Einstellen fehlt auch irgendwie die Ausgabe, oder? Schalter? Drehgeber? Bisschen Hilfe heißt was? Die 20.00 sind übrigens ziemlich aufgebraucht.... Und dann noch dringend. Aber klar, wenn es nur ein "kleiner Code" und schnell erledigt sein muss=kann, kostet es ja nicht viel.
So werden heute die Hausaufgaben von Schülern / Studierenden gemacht. Das ist immer noch billiger als ein Nachhilfelehrer!
Sorry :-) Also die Pulszahl soll über ein Poti einstellbar sein. Wie lange der FET nach den Sperren leiten soll kann ich noch nicht sagen. Es muss einer dieser uc´s sein da ich nur diese von der Größe her verbauen kann (auf lochraster). Hilfe beim Schaltplan wäre dann z.B. welchen wert muss das Poti haben..... Muss den Code bis spätestens 1.4.10 haben!
Stell doch gleich die Hausaufgabe hier rein, dann weiß man wenigstens, was los ist.
Nee das sind keine Hausaufgaben :-) Das soll ne "Motorraddrossel werden"! Das Problem bei den normalen ist das die bei 8000 rpm zu machen.... ich will aber nach geschwindigkeit..... nicht nach drehzahlen!
Schon mal dran gedacht, daß das auch analog geht, mit einer Diskriminatorstufe, die ganz einfach aufgebaut sein kann! Früher wurde FM mit so einer Schaltung dekodiert.....
Ok habe vergessen zu sagen das ich Azubi im 2 Le(e)hrjahr bin :-) Mach ne Ausbildung als Informationselektroniker..... Das hab ich noch nie gehört. Hast du einen Link dafür? Find auf die schnelle bei Google nix :-(
Alos mal ganz genau erklärt was ich eigentlich von der schaltung erwarte: Bei 80 km/H: Das Pickup Signal Fließt durch die FET´s Bei 150km/h: Die Scahltung muss jedes 2 Pickupsignal verschlingen! Also 1 singal geht durch das andere wieder nicht, dann geht wieder eins durch dann wieder nicht...... Bei 155 km/H: Es müssen 2 Pickupsignale verschlungen werden! Bei 160 km/H: Es müssen 4 oder 5 Pickupsignale verschlungen werden, dann wieder eins durch......... Die Geschwindigkeit wird über einen Reedsensor am Hinterrad gemessen. Die Geschwindigkeit wo die Schaltung anfängt die Pickups zu verschlingen muss über ein Poti einstellbar sein.
Oha, also eine einfache größer/kleiner Entscheidung..... Ein Diskriminator ist relativ einfach mit einem LC-Kreis und einer Gilbertzelle zu realisieren, das geht sogar noch bei NF. Allerdings müßte man da entweder mehrere OPs nachschalten, um die unterschiedlichen Ausgangsspannungen für die unterschiedlichen Geschwindigleiten/Zündauslasser aufzubereiten. Das geht aber auch mit einem Monoflop, da wird nach jedem Impuls halt für eine gewisse Zeit der nächste Impuls gesperrt. Schaltung eines FM-Diskriminators müßte ich heraussuchen, habe so was mal gebaut für 10,7 MHz, aber auch bei NF getestet....
Hmmm wäre es da nicht einfacher und auch günstiger das einen uc messen und regeln zu lassen? Außerdem soll evtl. noch ein Bremslichtcode das ganze deaktivieren. Das Pickup Signal ist Bipolar (siehe Anhang). Also müsste ich einen N- und P-Kanal FET nehmen oder?
Auf deutsch: Du bist noch nicht 18 und deine 125er darf deshalb noch nicht schneller als 80 laufen. Durch ein "Geheimsignal" was du gerne per Bremslichtschalter eingeben würdest willst du die Geschwindigkeitsdrosselung aufmachen. Um keine Leistung in den kleineren Gängen zu verlieren soll auf Geschwindigkeit geregelt werden und nicht auf Drehzahl. Richtig verstanden? :-) Mannomann, lass dich nur nicht erwischen mit sowas, und bau schon gleich garkeinen Unfall damit...
Erwischt -.- ja genau so ist es :-) Naja das mit 150 km/h ist auch übertrieben.... Meine Honda läuft offen ca 130 mit rückenwind und heimweh..... würde die schaltung dafür gerne realsisieren....
Marc Idelberger schrieb:
> ich will aber nach geschwindigkeit..... nicht nach drehzahlen!
Ach! Und was sagt die Rennleitung dazu?
Vielleicht wäre es leichter, sich zu erkundigen, ob es nicht eine andere
legale Drossel für Dein Wunschmotorrad gibt. So gab es bei einem
bestimmten Modell z.B. eine mechanische Gassperre (zusätzliche
Umlenkrolle am Gaszug) und zwei verschiedene Vergaser-Drosseln. Ich
könnte mir vorstellen, daß bei den modernen Maschinen mit
Einspritzermotoren einfach eine andere Motorsteuersoftware geladen wird.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber mein Leben wäre mir zu wertvoll, um es
einem auf Lochraster aufgebautem "Irgendwas" bei Geschwindigkeiten
jenseits 100km/h anzuvertrauen. Angenommen, das Ding versagt
(stürzt/raucht ab) und Dein Motor bekommt bei 150km/h keinen Zündfunken
mehr. Wenn es plötzlich und unerwartet kommt, dann viel Spaß - erst
recht als Fahranfänger.
Ach, und wenn Du dieses Szenario für utopisch hältst, dann beantworte
mir bitte die Frage, wie Du eine störungsfreie Stromversorgung von
Deinem Atmel im Fahrzeugnetz aufzubauen gedenkst.
Das mit der Lochrasterplatine ist nur zum Testen! Würde mien Leben auf keinem Fall ner Lochrasterplatine anvertrauen! Naja "MODERNE" steuerung fällt auch Flach... habn Vergaser :-) Ist den ein 7805 nich Stabil genug?
Wie - Was - Wo? Bei hundertfünfzig setzt plötzlich die Zündung aus - und das Auto dahinter rechnet nicht damit? Da muß man schon eine Menge Gottvertrauen haben oder eine richtig gute Krankenkasse, um überhaupt darüber nachzudenken! Und das alles soll nur zwanzig Euro wert sein? Meine Gesundheit ist mir wesentlich mehr wert......
"Ist den ein 7805 nich Stabil genug?" Schon, stabil genug isser. Bis er nen dicken Spannungspuls kriegt. Dann ist er sehr flexibel... wie es in der Natur von Rauch liegt. Es gibt nen ganzen Katalog von Mist, den eine Schaltung überleben muss, bis sie in ein Auto/Motorrad/Boot/sonstwas eingebaut werden sollte un darf. Ach ja, überleben heißt, hinter her auch noch zu funktionieren. Ich würde es lassen. Die Idee ist nett und man kann sowas bestimmt in nem Modellauto einbauen... aber auf die Straße? Nein! Ach ja nochwas. Der Reedkontakt ist ziemlich schnell im Eimer. Ich wollte es nur gesagt haben.
Dass das keine Zulassung in der StVO hat ist uns ja wohl allen klar. Aber ich finde das Risiko doch übertrieben. Was ist dabei wenn die Zündung aussetzt? Ich denke das kommt aufs gleiche raus als wenn man einfach das Gas wegnimmt, also sowas wie Schubabschaltung. Die Maschine wird einfach ausrollen. Genau das gleiche als ob der Sprit alle wäre, nur evtl mit dem Unterschied dass der Motor absäuft. Statt Reed Schaltern sollte man evtl mal über nen Hall Sensor nachdenken. Ich hab mir übrigens schon mal ähnliche Gedanken gemacht für meine 50er Monkey. Da gibts ja auch tolle Möglichkeiten, die alten Honda SS50 sind auch über 100 gelaufen mit einem ähnlichen Motor. Ein bisschen mehr Power würd nicht schaden, ich frag mich nur ob der TÜV das dann eintragen würde wenn man mit der 50er zwischen 5 und 10 PS hätte, aber trotzdem nur eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h hätte. Eine Aufladung für 10 Sekunden aus Druckluftflaschen die man via Kompressor langsam wieder aufladen könnte wär auch ganz nett :-) Ich hab dann aber doch den großen Schein gemacht und dank meines Alters auch gleich ohne Begrenzung bekommen und kann jetzt völlig legal meine 53kW original fahren. Reizen würden mich solche Basteleien trotzdem...
Stephan S. schrieb: > Aber ich finde das Risiko doch übertrieben. Was ist dabei wenn die > Zündung aussetzt? Ich denke das kommt aufs gleiche raus als wenn man > einfach das Gas wegnimmt, also sowas wie Schubabschaltung. Die Maschine > wird einfach ausrollen. Genau das gleiche als ob der Sprit alle wäre, > nur evtl mit dem Unterschied dass der Motor absäuft. Im Prinzip hast Du recht. Das Kritische hier ist, daß es plötzlich und unerwartet kommt. Da Du anscheinend Motorraderfahrung hast, sollte Dir das Verzögerungsverhalten bei Hochgeschwindigkeit durch "Motorbremse" und den Luftwiderstand bekannt sein. Hier wurde zunächst von 150km/h und mehr geschrieben. So, und jetzt stelle Dir mal vor, daß Du auf der Bahn in Schräglage bist, wo die Zündung UNERWARTET ausfällt... Oder noch "besser": kurzzeitig unterbrochen wird. Selbst nach einigen Zehntausend Kilometern Motorrad-Fahrerfahrung bin ich mir nicht sicher, daß ich die Maschine abfangen könnte - es kommt immer auf die Umstände an. Das Risiko übertrieben? Möglicherweise - diesbezüglich bin ich wohl ein Weichei. Aber ich gehe davon aus, daß ich nur dieses eine Leben hier in der Realität habe. Und es wäre mir zu schade, es ausgerechnet für verpfuschte Manipulationen meiner Mopete zu opfern. Marc Idelberger schrieb: > Ist den ein 7805 nich Stabil genug? Wie stellst Du sicher, daß er all die Furchtbarkeit eines Bordnetzes an seinem Eingang überlebt? Wie stellst Du sicher, daß keine Störungen den Atmel erreichen? Spätestens jetzt dürfte klar sein, daß Du mit den 20 Euro nicht weit kommen wirst. Daß Dein Vorhaben illegal ist, ist Dir sicher bewußt. Daß Du beim Erwischtwerden Probleme wie Führerscheinsperre für den "richtigen" Schein bekommen kannst, sicherlich auch. Dann spielt es doch keine Rolle, ob Du nun eine "Trickbox" hast oder nicht. Wenn Du auffällst, dann hilft Dir das "Deaktivierungssignal" wenig, wenn die Rennleitung dem Verdacht auf verdeckte Manipulationen nachgehen möchte und Deinen Hobel von einem Gutachter zerlegen läßt. Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber hier die Grünen sind keinesfalls blöd und kennen ihre "Kundschaft".
Marc Idelberger schrieb: > habe vergessen zu sagen das ich Azubi im 2 Le(e)hrjahr bin :-) > Mach ne Ausbildung als Informationselektroniker..... Wenn du auch noch das dritte Lehrjahr erleben willst - lass es... Kennst du den Grund für die Drosslung??? Vieleicht solltest du dir da mal Gedanken drüber machen - ja auch ich war mit 18 der Meinung alles besser zu können... Aber wenn du dich mal so richtig mit der Karre lang gemacht hast denkst du vielleicht anders darüber... nitraM
Hi also das größte Problem an diesem Vorhaben sind 20 Euro, der Rest ist überhaupt nicht der Rede Wert. Denn eine Störentkopplung (EMV), stabile Spannung, thermische Probleme, sicherheitsgerichtete Auslegung wie Redundanz und Diversität sind mit guter Erfahrung und Wissen schnell gemacht.
Es stellt sich für mich hierbei noch eine ganz andere Frage: Wenn jemand dem Marc das baut, und es passiert was, ist der Codeschreiber/Entwickler dann auch "dran"? Ich bin absolut dagegen etwas zu unterstützen was u.U. so schwerwiegende Folgen haben kann. (Ich habe genügend Geräte entwickelt, deren Ausfall dem Anwender das Leben kosten könnte)
und deshalb noch mal: Löschen! Solche Dinge haben hier nichts zu suchen!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihm niemand hierbei helfen wird. Und Marc soll einfach noch etwas warten bis er seine Maschine legal offen fahren darf, dann ist er auch nicht auf so "krumme Sachen" angewiesen. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal echte Gedanken machen, was da so alles passieren könnte, bevor ich an so einen Feuerstuhl eine Steuerung "marke Eigenbau" montiere. Und vor allem da du ja scheinbar wenig Ahnung von der ganzen Materie hast. Immerhin willst du von jemand ein fertiges Programm... für 20€! kopfschüttel
Wieso loeschen? Kann doch fuer nachfolgende stehenbleiben... Ich finde es btw gut, dass man hier im Forum vorsichtig ist und nicht irgendwas empfiehlt ;) @ TS: Unabhaengig von der Sache, die ich nicht gutheissen kann: Fuer 20 Euro macht das niemand, bei 200 wuerde ich erst anfangen zu ueberlegen obs den Aufwand wert ist...
> Ach! Und was sagt die Rennleitung dazu? naja, vielleicht will der Ursprungsposter diesen Rekord knacken: http://www.google.de/search?q="350+punkte+in+flensburg"
@Marc Ich würd echt vorsichtig sein! Dir ist schon klar, dass wenn du´bei deiner NSR die Drehzahldrossel umgehst keine 15PS mehr hast sondern 34PS??? Und heutzutage würd ich mich nicht erwischen lassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hab meine Mito damals auch komplett aufgemacht und das Ding war dann ein Biest. Aber 15Jahren war noch alles anders. :-) Ausserdem musst du bedenken wenn du unter Vollast die Zündung wegnimmst dann dann fängt dir das Ding übelst zu schießen an. Ganz geschweige vom kurzdarauffolgenden Motorschaden. ;) Stephan S. schrieb: > Ein bisschen mehr > > Power würd nicht schaden, ich frag mich nur ob der TÜV das dann > > eintragen würde wenn man mit der 50er zwischen 5 und 10 PS hätte, aber > > trotzdem nur eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h hätte. Ja das geht (oder ging) sogar. Es muss das ganze dann auf Motorrad angemeldet werden und du bekommst dann ein "großes" Kennzeichen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das immer noch so einfach geht. Die Bürokratie hat auf dem Gebiet etwas überhand genommen. :( tex schrieb: > Seis drum. Es ist wie mit dem Auto. Hat man erst mal angefangen, > > benutzte Ersatzteile einzubauen, nimmt die Bastelei bis zur > > Verschrottung kein Ende mehr. Nunja! Ich verstehe zwar nicht den Zusammenhang zu Marc aber ok! ;) .... schrieb: > und deshalb noch mal: Löschen! > > Solche Dinge haben hier nichts zu suchen! Wir wollen mal nicht übertreiben. Marc will ja keine Bombe bauen um ein öffentliches Gebäude damit zusprengen. ;-)
Ich stehe auf folgendem Standpunkt: Tipps ja, ob legal und "halblegal" lassen wir mal. ABER Bei Lebensgefahr ist Schluß! Ob gefährliche Spannungen oder Deppen (Sorry - aber was anderes fällt mir dazu nicht ein) im Straßenverkehr ist Schluß! Daher LÖSCHEN
Lasst Ihn die Stromversorgung stoerungssicher hinkriegen und testen. Bei den Vorkenntnissen ist er dann sowieso 18. Gast
Peziman schrieb: > Wir wollen mal nicht übertreiben. Marc will ja keine Bombe bauen um ein > öffentliches Gebäude damit zusprengen. ;-) Von mir aus kann er sich ja Tod fahren, aber dieses Vorhaben gefährdet nicht nur ihn sondern auch andere. Darüber sollte man schon mal nachdenken.
richtig. blöd wenn er einen Unfall baut und man selbst hat den Code dazu geliefert. Also ich würde das nicht mal für 200Öken tun. Und ja, selbst die vielen kleinen Tips leisten ihren Beitrag dazu. Man hat dann quasi eine Mitschuld, kann man zwar nicht für belangt werden, aber mit dem schlechten Gewissen muss man dann leben.
Naja, übertreibt es nicht. Die ganze Gesellschaft kümmert sich mittlerweile einen Dreck um Kollateralschäden ... und ihr hackt auf einem kleinen Schrauber rum.
Es gibt Foren, wo Beiträge nach dem ersten winzigen Hinweis auf Kfz-Basteleien konsequent und gnadenlos gelöscht werden. Beamte, Feiglinge, Rechtsanwälte... Da ist es hier schon interessanter. Grüße, Peter
Man muss ja nicht alles verbieten. Die rigorose Löschwut im electronicwerkstatt.de Forum hat mich auch von dort vertrieben. Allerdings gebietet es der gesunde Menschenverstand auf die Gefahren eines solchen Vorhabens hinzuweisen.
20 Euro und schnell ist sicher ein bisschen Naiv. Aber das es hier nur perfekte Menschen gibt die sich an jedes Gesetz halten und nie etwas Verbotenes machen ist schon erstaunlich. Seit ihr wirklich noch nie zu schnell Gefahren (Gefährdet auch andere), habt falsch Parkiert (Es könnte ja ein Rettungsfahrzeug behindert werden) oder einfach etwas im Internet bezogen das Urheberrechtlich geschützt ist (Ist nicht direkt Lebensgefährlich ;-)) usw. Das es nicht erlaubt ist wird er schon wissen dazu braucht des doch nicht Unzählige Posts. Also lieber ein Moped das vielleicht die Zündung unterbricht als einen Toyota der Vollgas gibt! Wenn ihr nicht helfen wollt dann Schweigt einfach, gilt auch für zig andere Beiträge in diesem Forum. Gruss dave
Wer will denn gleich wieder löschen? Es ist doch wohl besser die Diskussion und die Gegenargumente stehen zu lassen, dann kann man gelegentlich darauf verlinken falls das Thema nocheinmal aufkommt. War ohnehin schon mal da: Beitrag "Taktgeber 120Hz mit Reedrelais und BC547" Die größten Gefahren bei dieser (Ent)-Drosselungsgeschichte sind, dass wenn es funktioniert man schneller unterwegs ist, als möglicherweise gut für einen ist, und wenn es nicht mehr funktioniert man u.U. mitten im Überholvorgang auf der Gegenfahrbahn oder beim Wiedereinscheren rapide an Geschwindigkeit verliert und dann entweder vom Gegenverkehr oder vom Hintermann der nicht mehr schnell genug bremsen kann überrollt wird. Reichlich ungeschickt war die Anfrage des Threaderstellers natürlich allemal: 20 EUR für was auch immer zu bieten, ist hier außerhalb des Marktforums praktisch immer ein Griff ins Klo! Die Forenmitglieder stellen hier Tag für Tag, ohne mit der Wimper zu zucken, aufbereitetes Wissen mit einem Arbeitsaufwand im Wert von zigtausenden von Euros kostenlos zur Verfügung, aber sie lassen sich eben nur höchst ungern kaufen, (und unter Wert schon gar nicht), und deshalb wird auch, sobald einmal der Begriff "EURO" gefallen ist, jedes weitere Wort auf die Goldwaage gelegt! Wobei mir das Anliegen des TE ohnehin ein bisschen, sinnfrei und nur von rein akademischen Interesse erscheint. Er hat ja nicht gefragt, wie er sein Motorrad entdrosseln kann, (dafür gibts wohl genügend einschlägige Seiten), sondern er will selbst eine Drosselung bauen, (ok, die sich natürlich auch abschalten lässt). Sinnfrei deswegen, weil rein TÜV-, versicherungstechnisch oder Polizeimäßig bringt der Selbstbau ja überhaupt nichts, das kann ja höchstens dazu dienen den Vater oder den größeren Bruder, vom dem man die alte Maschine geerbt hat, bei einer Kontrollprobefahrt vom Funktionieren der Drosselung zu überzeugen. Und für diesen zweifelhaften Erfolg ist der Aufwand ohne Vorkenntnisse doch recht beträchtlich!
Peter Roth schrieb: > Es gibt Foren, wo Beiträge nach dem ersten winzigen Hinweis auf > Kfz-Basteleien konsequent und gnadenlos gelöscht werden. Beamte, > Feiglinge, Rechtsanwälte... > Da ist es hier schon interessanter. > Ja, die Toleranz ist hier recht groß. Fragt sich wie lange noch. Die Bandagen werden einfach immer enger heutzutage. Ist eigentlich keinem das "sehr dringend" aufgefallen? Was das wohl heißen mag?
Hi Gute Idee!! aber bei solchen Eingriffen erlöscht die ABE und der VersicherungsSchutz ist auch weg.. ..blos jeder wo mit hilft ist auch dran...das hat schon seinen Sinn dass die nur 80 läuft.. Ich bin der Meinung der Betrag sollte gelöscht werden!!,ist Schade aber muss sein.. Willi
Willi Ossi schrieb: > Ich bin der Meinung der Betrag sollte gelöscht werden!!,ist Schade aber > muss sein.. Warum muss er gelöscht werden? Immerhin haben wir hier freie Meinungsäußerung. Schlimm genug das manche einem den Mund verbieten wollen. In vorauseilendem Gehorsam Selbstzensur zu üben ist aber noch schlimmer.
Willi Ossi schrieb: > Gute Idee!! aber bei solchen Eingriffen erlöscht die ABE und der > VersicherungsSchutz ist auch weg.. ..blos jeder wo mit hilft ist auch > dran...das hat schon seinen Sinn dass die nur 80 läuft.. > Ich bin der Meinung der Betrag sollte gelöscht werden!!,ist Schade aber > muss sein.. Solange im Thread kontrovers diskutiert und auch massiv auf die Gefahren des Themas x-fach hingewiesen wird, sehe ich keinen Grund, zu löschen. Eben solange keine penetrante Anleitung (oder Aufforderung) zur Selbstverletzung erfolgt (hatten wir leider schon. "Darwin-Award" ist die noch witzige Variante). Wer soll durch das Löschen geschützt werden? Und was heißt "muß sein" ? Steht da was in den Foren-Regeln? Auch der Thread-Opener soll was lernen! Unterdrücken hilft hier nicht. Hier ist nicht electronicwerkstatt.de Grüße, Peter
Bitte einen Namen eingeben schrieb: > Warum? Wird in electronicwerkstatt.de noch mehr zensiert als in > mikrocontroller.net? Das kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings, so ist es.
Das mit dem 1.4. als harte Grenze verstehe ich auch nicht so recht. Deshalb mein Tipp: 1-2 Feststoff-Booster als Starthilfe! Das ist zeitlich zu schaffen und könnte für 20.00 mit etwas Geschick hinzukriegen sein. Ausreichend dimensioniert hat sich das mit einem solchen Spacken dann auch zuverlässig erledigt. Schließlich krankt unsere Gesellschaft ohnehin daran, daß es keine natürliche Auslese mehr gibt. Wenigstens die größten Vollpfosten bekommt man so hoffentlich aus dem Genpool raus, bevor sie sich noch vermehren. (Sorry für die harschen Worte, aber etwas konstruktiveres fällt mir zu so einem Schwachsinn nicht mehr ein.)
Wo soll das hinführen, wenn ein Informationselektroniker im zweiten Lehrjahr sich solche Sachen von anderen für 20 Euro bauen lassen will? Ich versteh die Welt nicht mehr. So wenig Interesse und Forscherdrang im eigenen zukünftigen Beruf?
.... schrieb: > und deshalb noch mal: Löschen! > Solche Dinge haben hier nichts zu suchen! Ach wenn ich das schon wieder lese... Aber wenn es darum geht ein Papier-Laminiergerät umzubauen und höhere Temperaturen zu erreichen dann denk keiner darüber nach, dass evtl. ein ganzer Wohnblock mit 20 Familien abbrennt... warum auch, dass ist ja das eigene Gewerk. Kommt nun einer daher der nicht mit lebensgefährlichen 80km/h auf der Autobahn von jedem LKW überholt werden möchte, dann ist das gleich der Staatsfeind Nr. 1 Da werden Umbauvorschläge für z.B. ATX-Netzteile gegeben, die ebenso tödlich enden können, aber wieso ist das ok? Achja klar, ist ja wieder Elektronik.... Wir haben früher Ritzel getauscht wie die Weltmeister... "oh auf der Strecke ist ein langes Stück bergab, dann kommt das 16er Ritzel rauf..." Drossel aus dem Auspuff rausnehmen, klar auch das haben wir gemacht. Und ich schreibe das alles gerne eingeloggt, weil ich denke das jeder so seine "Sachen" macht / gemacht hat... Also redet dem Jungen doch nicht ein, dass er in den Knast gehört, sagt lieber "PASS AUF DAMIT" Gruß, Olof
Naja. Das ist wohl die jetzige Zeit einfach. Eine klare Antwort kann ich gerne geben: Die Sache lohnt nicht die Mühe! Bau lieber für Oma und Opa (die du in deinem Alter sicherlich noch hast) z.B. nen Funkkopfhörer fürs TV. Oder spiele mit ihnen ne Runde Schach. Das sind Jahre die kommen nicht wieder!
Mal abgesehen vom sinn oder unsinn deiner Idee, wird es so auch nicht funktionieren. Die Impulse geben der Zündelektronik aufschluss darüber, wo der Kolben sich gerade befindet. Wenn du einfach Impulse unter den Tisch fallen lässt, wird die Zündung garantiert unsinn machen.
Michael Sauron schrieb: > Mal abgesehen vom sinn oder unsinn deiner Idee, wird es so auch nicht > funktionieren. Die Impulse geben der Zündelektronik aufschluss darüber, > wo der Kolben sich gerade befindet. Wenn du einfach Impulse unter den > Tisch fallen lässt, wird die Zündung garantiert unsinn machen. So wie ich es verstehe, nimmt die "Box" ein Signal vom Hinterrad zur Geschwindigkeitsmessung. Siehe: "Die Geschwindigkeit wird über einen Reedsensor am Hinterrad gemessen." Somit kein Eingriff in zur Funken bildende Strecke. Gruß
Jetzt seid doch nicht alle so! Wir ziehen das jetzt durch: 1. Vernünftige Schaltung entwickeln. - LT4356 als surge stopper - LM25575 als Spannungsregler - alles schön dimensionieren! - ADC sauber mit Filter versehen.( Sallen-Key oder ähnlich) - ESD-Schutz einplanen - EMV-Schutz einplanen - Mosfet gegen Kurzschluss /Überspannung schützen - Für die gesamte Schaltung spendieren wir noch einen schönen Verpolschutz. 2. Vernünftige Leiterplatte bauen: - 4 Lagen. - Moderate Abstände von 0,15mm und Breiten von 0,15mm - Alles schön klein bauen, also konsequent auf QFN TSSOP 0402-er Bauteile - Schöne Steckverbinder einsetzen: Molex Micro Mate-N-Lock. Da gibt es preiswert eine Handchrimpzange. 3. Schönen Code schreiben: - Saubere Header-Files - Alles asyncron, mit Interrupts - Alles schön sauber mit Call-Back´s realisiert. Das ganze stellen wir dann hier rein, als Artikel, zum Nachbau im heimischen Ofen oder wahlweise auf dem Ceran-Feld von Mamma. Wenn er es dann fertig hat, kann er gleich offen fahren. Die zwanzig Euro teilen wir dann gerecht auf, und spenden einen Teil an gemeinnützige Organisationen, die sich um Unfall-Opfer kümmern. Also ich muss mich schon wundern, aber als ich im zweiten Lehrjahr war, konnte ich so etwas schon selbst realisieren...
Danke für die Mühe, aber leider zu spät. Die 20.-- wurden schon mit meiner Antwort verbraucht...
Frank B. schrieb: > Jetzt seid doch nicht alle so! > Wir ziehen das jetzt durch: > 1. Vernünftige Schaltung entwickeln. > 2. Vernünftige Leiterplatte bauen: > 3. Schönen Code schreiben: 4. Gehäuse