Hallo wenn ich Daten auf eine SD-Karte schreibe, kann ich dann immer auf dieselben Seiten schreiben? Der Flash kann doch nur 1000x beschrieben werden. Doch soweit ich weiß regelt der interne SD-Controller das so, dass er die Daten immer wieder an eine andere Stelle schreibt. Wie oft kann ich dann auf eine Seite was schreiben? Ist das proportinal zur Speichergröße? (Ich schätze dass dann der Controller mehr auswahlmöglichkeiten hat bei den physischen Seiten) Gruß Richi
Das Datenblatt der (einer) SD-Karte hilft bei solchen Fragen weiter. Bei Sandisk SDCards (und wahrscheinlich auch bei allen anderen) ist wear leveling ein elementarer Bestandteil der Karte (siehe [1] 1.5.5). Btw, es sind meist 10.000 - 100.000x Zyklen / Sektor ;). gruß Mobius [1]http://www.cs.ucr.edu/~amitra/sdcard/ProdManualSDCardv1.9.pdf
Danke für deine Hilfe! Wie meinst du das mit der Formel, die kapier ich nicht so ganz.
Garantiert werden 10.000-100.000 Schreib/Löschzyklen pro Speicherzelle/Sektor/Block wie auch immer, je nach Speichertechnologie. In der praxis ist dieser Wert jedoch wesentlich höher (sonst würden die Hersteller das ja nicht garantieren). So hat c't z.B. einen USB-Stick über 16 Mio. beschrieben ohne irgendwelche Fehler feststellen zu können. Das Wear-Leveling nicht nicht zwingend Notwendig und wird von den billigen China-Produkten bestimmt auch nicht verwendet. Aber du kannst dir ein quasi wear leveling selbst bauen indem du einfach darauf achtest, dass du eine "Seite" nach der anderen beschreibst und nicht ständig auf der gleichen rumhämmerst.
Also sind es jetzt 100.000 pro einzelne Zelle und Wear Leveling erhöht diesen Wert dann noch mal um ein vielfaches?
Timmo H. schrieb: > Das Wear-Leveling nicht nicht zwingend Notwendig und wird von den > billigen China-Produkten bestimmt auch nicht verwendet. Es macht die Karte auch u.U. langsamer, weil es "on the fly" die Sektoren umsortieren muß. Richard W. schrieb: > Also sind es jetzt 100.000 pro einzelne Zelle und Wear Leveling erhöht > diesen Wert dann noch mal um ein vielfaches? Wear Leveling erhöht ja eigentlich nicht die mögliche Anzahl an Zugriffen auf einen Sektor, sondern verteilt die Zugriffe nur gleichmäßiger, damit nicht ein Sektor ständig benutzt wird und dann gleich kaputt geht, während die anderen noch fast jungfräulich sind.
Ja ich meinte ja wenn man immer nur den selben Sektor beschreibt. Gruß Richi
Mir ist gerade noch was eingefallen: Was ist wenn alle Sektoren schon belegt sind, funktioniert dann Wear Leveling auch noch? Gruß Richi
>Was ist wenn alle Sektoren schon belegt sind, funktioniert dann Wear >Leveling auch noch? Manche Fragen beantworten sich sogar komplett ohne Nachdenken selbst?!
Richard W. schrieb: > Mir ist gerade noch was eingefallen: > Was ist wenn alle Sektoren schon belegt sind, funktioniert dann Wear > Leveling auch noch? > > > Gruß > Richi Was sollte das für einen Sinn machen? Wenn alle Sektoren belegt sind ist doch kein Platz etwas auf die SD-Karte zu schreiben. Es sei denn, es sollen Daten überschrieben werden.
Genau, ich meine das überschreiben, bzw. sollte meine Frage anders lauten: Woher weiß die Karte, dass dieser Sektor noch unbenutzt ist? Gruß Richi
> Woher weiß die Karte, dass dieser Sektor noch unbenutzt ist?
Sie kann es nicht wissen. Das würde ja ein bestimmtes Dateisystem
voraussetzen und die Fähigkeit der Karte, dieses nachzuvollziehen. Die
Karte arbeitet über Reservesektoren und das Umschaufeln von wenig
beschriebenen Sektoren.
Erst neuere SSDs (Flash-Disks) kennen das TRIM-Kommando, mit dem ihnen
unbenutzte Sektoren mitgeteilt werden.
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