Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brückengleichrichter


von Kappo (Gast)


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Tach zusammen,

ich hab hier ein steinaltes Batterieladegerät für Autobatterien (12V)

Ich denke dass der Brückengleichrichter hin is. Immer wenn ich ne 
Batterie anklemme fliegt die Sicherung des Ladegerätes raus.

Wenn ich mit nem DMM auf Diodenprüfung stelle und von Pin zu Pin messe 
erhalte ich immer 0

Die Bezeichnung lautet: B40 / 35-35

Ich geh davon aus das es 40 V und 35 A sind ?


Danke für eure Hilfe !

Gruß Kappo

von mhh (Gast)


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Kappo schrieb:
> Ich geh davon aus das es 40 V und 35 A sind ?

Ja.

von Kappo (Gast)


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verzeih mir die erneute Nachfrage, aber warum steht da 35-35 ?

Merci Kappo

von nixchecker (Gast)


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Du müsstest die Diodenspannungen messen können, 0,7V zwischen den 
einzelnen Dioden, 1,4V über einem Brückenzweig. Entgegengesetzt 
natürlich nichts.

Du misst aber auch den Gleichrichter für sich? Nicht durch die Wicklung 
vom Trafo oder den Pufferelko, falls vorhanden?

Der ELKO könnte wenn auch eine Fehlerquelle sein, gerade nach langer 
nicht-Benutzung. Hier könnte der Kurzschluss liegen.

von nixchecker (Gast)


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Eine Angabe ist in der Regel ohne zusätzliche Kühlung, die andere für 
ein gekühltes Bauteil.

von Kappo (Gast)


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Also Pufferelko hat das ding nicht.

Den Trafo hab ich nicht abgeklemmt, weil der fest an den 
Brückengelichrichter angelötet ist. Aber ich müsste doch trotzdem die 
einzelnen Dioden rausmessen können ?

Merci

von mhh (Gast)


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Kappo schrieb:
> Aber ich müsste doch trotzdem die
> einzelnen Dioden rausmessen können ?

Wenn der Ausgang des Ladegerätes offen ist - ja.

von nixchecker (Gast)


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Man kann Bauteile halt i.d.R. nur vernünftig durchmessen, wenn sie mit 
nichts anderem verdrahtet sind. Der Gleichrichter ist mit seinem Eingang 
ja z.B. an der Sek-Wicklung des Trafos angeschlossen...wenn du ungünstig 
misst, kann es sein, dass du die Wicklung (welche Sekundärseitig relativ 
niederohmig ist) anstelle der Dioden misst.

von Hotte (Gast)


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Wozu so eine Wissenschaft? Gleichrichter abklemmen, Trafofunktion 
prüfen, Gleichrichter wegwerfen, Neuen anbauen, fertig. :)

von transistor-suchender (Gast)


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"Trafo wegwerfen, alles wegwerfen,  neuen kaufen...fertig" SUPER!

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