Hey, hab gerade ein bisschen hier im Forum gestöbert und auch die Suchfunktionbenutzt. Allerdings bin ich noch nicht ganz fündig geworden. Mein Problem: Ich probiere grad ein Pedelec (E-Bike) zu verwirklichen. Aus Kostengründen soll die Spannungsversorgung über 3-Blei Akkus 12V 14Ah statt finden (in Reihe (36V)). Der Controller begrenzt den maximal Strom auf 17A und schaltet bei 30,5V ab. Gewünschste Abschaltspannung 11,5V. Um die Lebensdauer der Akkus zu erhöhen wäre eine Tiefentladeschaltung sicherlich sinvoll. Jetzt meine Frage: Da ich leiider nur mittelmäßig Ahnung von Elektronikkrimskrams hab, kann mir vllt jemand nen Schaltplanposten wie man eine Tiefentladeschutzschaltung realisieren könnte, vllt mit kurzer Erklärung der Funktion. Meine Idee war es nur einen Akku zu überwachen (am besten den mit geringster Kapazizät xD). Problem sind aber wohl die 17A.. ein Bausatz bei poll** schaltet nur bis ungefähr 10A Falls jemand ne Idee hat bitte immer her damit =) Mfg Pedel-Bro.
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Kleine Anmerkung: wäre es kostengünstiger bzw. sinvoll disen Batteriewächter? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X2;GROUPID=3636;ARTICLE=48402;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26uBiyG6wQARoAAAvbKYUe97eaf51fef41ffb1cfb45d478187328 zu kaufen. Wobei allerdings das Bastelvergnügen fehlen würde. Mfg Pedel-Bro
> 3-Blei Akkus 12V 14Ah statt finden (in Reihe (36V)). > Der Controller begrenzt den maximal Strom auf 17A > und schaltet bei 30,5V ab. Passt doch gut, was willst du daran ändern ? Icherlich könnte man Einzelzellen noch überwachen, um herauszufinden, welcher es am schlechtesten geht, bzw. ob schon eine kaputt ist, aber dann willst du auch ALLE einzeln überwachen.
Mh erstmal Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn der Controller bei 30,5V abschaltet, entrspricht das einer Spannung von ca. 10,2V pro Blei Akku. Was ich schon als ziemlich Tiefentladen einschätzen würde. Hab leider noch keine Messreihe von Restenergiemenge über Spannung gesehen, aber "man" sagt so das man ein Blei Akku bis ca. 11,5V entladen soll bzw. kann ohne in den Tiefentladungsbereich zu kommen.
Eines gibt es zu beachten, das Verhalten des Akkus unter Last. Bei 11,5V ist der Akku leer aber bei Leerlauf also 0A Laststrom gemessen. Tiefentladen ist er da noch nicht. Unter Last aber, das müssen noch nicht einmal 17A sein, wird die Spannung schnell einbrechen und die 10,5V Schwelle erreichen. Sicher wurde diese Schaltschwelle so gewählt das nicht jede Stromspitze bei nur noch geringer Restladung das Teil abschaltet, denn die Akkuspannung bricht bei hoher Last, je nach Akku, recht stark ein. Der Akkuhersteller gibt oft eine Spannung an die der Akku bei Belastung nicht längere Zeit unterschreiten sollte. Wenn 3 gleiche 12V Akkus (gleichalt, gleicher Hersteller, gleicher Ladezustand!) hintereinandergeschaltet werden und ein vernünftiges Ladegerät, das nach der Konstantstromladung noch eine Konstantspannungsladephase hat, ist das Balancing der Akkus kein Problem. Ich habe testhalber Akkus (Blei) (auch bei Temperaturen um 0°C) absichtlich bis zum letzten Ampere das noch herauszubekommen war gequält und dabei auch 9V teilweise unterschritten. Bis auf einige 'Ausreisser', und das waren nicht mal immer die Billigheimer, war der Schaden im Vergleich zu pfleglich behandelten Akkus gleichen Herstellers gering. Li-Mangan Akkus sind da empfindlicher wobei da die Unterschiede zwischen den Typen verschiedener Hersteller recht gravierend waren.
derWarze schrieb: > Sicher wurde diese Schaltschwelle so gewählt > das nicht jede Stromspitze bei nur noch geringer Restladung das Teil > abschaltet, denn die Akkuspannung bricht bei hoher Last, je nach Akku, > recht stark ein. Hey, also meinst du ich soll das Ding ohne Tiefentladeschutz betreiben, weil die Spannung unter Belastung unter meine angepeilten 11,5V fallen wird und dabei vermutlich noch sagen wir mal 35% Restenergiemenge im Akku verleibt und die Spannung ohne Last sich über 11,5V irgendwo wieder einpendelt. Mh... das Ding ist halt nen China-Fließband-Zumsammenkltasch-Kontoller der vermutlich nicht mal für Blei-Akkus konzipiert wurde. Ein offizielles Datenblatt hab ich leider nicht gefunden, aber eine Auflistung der vermutlichen technischen Daten: http://trac.elektronenrad.de/wiki/Controller%20Nine%20Continent%2017A%2036V Hier steht die Abschaltung bei 29V, finde ich persönlich doch recht niedrig. Gibt es dann eine vernünftige Möglichkeit die Tiefentladung auch unter Last zu verhindern bzw. rechtzeitig abzuriegeln? Oder nur nen µC zu Programmieren der Spannung und Stromstärke misst, multipliziert und dann aufsummiert. Und sagen wir mal bei entnommen 480Wh von den enthaltenen 504Wh abschaltet?
> der vermutlich nicht mal für Blei-Akkus konzipiert wurde.
Mach dir mal keine Sorgen, das passt schon,
die Chinesen haben schon mehr Ahnung als die Deutschen,
man fährt dort schon seit 10 Jahren in vielen
Städten mit Elektrorollern weil 2-Takter verboten sind,
da bestehen langjährige Erfahrungen.
MaWin schrieb: >> der vermutlich nicht mal für Blei-Akkus konzipiert wurde. > > Mach dir mal keine Sorgen, das passt schon, > die Chinesen haben schon mehr Ahnung als die Deutschen, > man fährt dort schon seit 10 Jahren in vielen > Städten mit Elektrorollern weil 2-Takter verboten sind, > da bestehen langjährige Erfahrungen. Hey, Danke für die schnelle Antwort. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen das die Blei-Akkus es wirklich mögen tiefentladen zu werden. Hätte jetzt eher gesagt das die Controller für Akkus der neueren Generation wie LiIo/LiPoly oder LiFePo Akkus ausgelegt wurden und nicht für den guten alten Blei Akkumulator. Mh..alternative müsste ich wohl einen Akku opfern und ihn unter Last entladen, dabei per Wattmeter die entnommen Wh (Joule) messen und dann gucken wann die Spannung weg bricht und ich ich den tiefentladenen Bereich gekommen bin.
Die Chinacontroller sind mit Sicherheit für Bleiakkus ausgelegt, die fahren dort zu Millionen mit den Dingern. Die LI-Ion Technik ist füe die meisten Chinesen viel zun teuer. Bei den recht geringen Preisen für Bleiakkus (im Vergleich zu anderen Technologien) kann man das riskieren den auch mal etwas zu quälen. Kaputt wird er davon nicht gleich gehen, die Lebensdauer wird etwas sinken wenn er öfter stark entladen wird. Aber der Wert für die Abschaltung ist schon so ok. Da die Chinakontroller in der Regel keine Anzeige für die Akkuladung haben macht ein zusätzliches Messgerät Sinn. Schon eine Spannungsanzeige zB. mit einen DVM-Modul lässt recht gut erkennen wie es dem Akku geht.
> Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen das die > Blei-Akkus es wirklich mögen tiefentladen zu werden. Sie werden ja nicht tiefentalden. Lern halt mal was von den Chinesen. Diese dauernde deutsche Arroganz....
MaWin schrieb: >> Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen das die >> Blei-Akkus es wirklich mögen tiefentladen zu werden. > > Sie werden ja nicht tiefentalden. > > Lern halt mal was von den Chinesen. > > Diese dauernde deutsche Arroganz.... Hey, wo drauf basiert dann deine Aussage, dass die Akkus nicht tiefentladen werden?! Ist eine gefühls,intuitions basierte Aussage, weil die Chinesen schon wissen was sie da tun!? Oder gibt es dazu auch empirisches fundiertes Wissen?
> wo drauf basiert dann deine Aussage, dass die Akkus nicht > tiefentladen werden?! Weil die Belastung hinzukommt, es ist nicht die Spannung im Leerlauf. Und unter Belastung liegt die Spannung halt niedriger. Dabei ist auf Grund der schwankenden Stromentnahme bei einem Roller und dadurch schwankenden Belastung ein Wert aus der Erfahrung zu nehmen. Und die Erfahrung haben die Chinesen schon gesammelt, du jedoch nicht. Keine Sorge, da ein Akku in China viel teurer ist im Vergleich zum Einkommen, gehen die sorgsam mit denen um.
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