Hallo, ich hab ein kleines Projekt/Gedankenspiel. Ich fahre einen BMW, welcher mit einer "Coming Home Schaltung" ausgerüstet ist. Dies funktioniert so: Wenn man bei aktivierten Lenkradschloss (bzw. abgezogenen Zündschlüssel) die Lichthupe zieht, leuchten Lamen am Fahrzeug und strahlen den Bereich um das Fahrzeug aus (die Lampen kann man am Lichtmodul eincodieren, ist aber jetzt für mein Projekt eh von untergeordneter Rolle). Nun möchte ich, dass diese "Coming Home Funktion" auch schon aktviert wird, wenn ich von weiten das abgeschlossene Auto mit dem Funktschlüssel öffne. So laut Schaltplan (siehe Anhang) ist der Schalter der Lichthupe auf Masse geschalten. Das Lichtschaltzentrum hat die Bezeichnung A3, von dor aus ist der Pin13 mit den Pin7 des "Schalters" an der Lenksäule verbunden. So wie ich den Schaltplan lese, kann der Stromkreis auf 2 Arten geschlossen werden. Entweder mit Widerstand, oder ohne Widerstand? Wenn ja, würde das erklären, wieso das Lichtschaltzentrum zwischen Fernlicht und Lichthupe unterscheiden kann. Gut nun wie gesagt möchte ich, dass beim aktivieren der Innenbeleuchtung (die geht an, wenn man das Fahrzeug öffnet), die Lichthupe aktiviert wird. Ist das mit einem Relais möglich? Ich bin jetzt nicht der Elektro-Profi, aber gibt es ein Relais, welches, wenn Strom anliegt und einmalig schaltet? In diesem Fall müsste das Relais noch so erweitert werden, dass es nur das Ziehen der Lichthupe simuliert, wenn auch wirklich das Auto nicht fährt. D.H. ich würde noch eine Quelle besorgen, bei der Strom anliegt, wenn das Auto sich bewegt. Alternative wäre: Das ganze Fahrzeug besteht aus einem Bussystem. Wenn die Lichthupe gezogen wird, wird ein Telegramm über den Fahrzeugbus geschickt... Naja ich hoffe jemand hat von euch eine Idee zu diesem Relais, damit ich die andere Lösung nicht brauche ;)
Die Nummer mit dem Relais und der Innenbeleuchtung könnte ja funktionieren, aber dann halt auch jedes Mal wenn du die Innenbeleuchtung an machst. Glaube also nicht, dass sich das realisieren lässt.
Benni Nori schrieb: > Die Nummer mit dem Relais und der Innenbeleuchtung könnte ja > funktionieren, aber dann halt auch jedes Mal wenn du die > Innenbeleuchtung an machst. Glaube also nicht, dass sich das realisieren > lässt. Oder man Veriegelt mit zweitem Relais (Wechsler), welches über Zündungsplus läuft. Z.B. vom Radio.
Jap gute Idee. Wie heißt so ein Relais welches nur einmalig schaltet?
Simon Matz schrieb: > Jap gute Idee. > Wie heißt so ein Relais welches nur einmalig schaltet? Korrekt: Relais mit (Einschalt-)Wischfunktion. Kurz-Slang: Einschalt-Wischer. Manchmal auch Impulsrelais genannt.
Das: >Ich bin jetzt nicht der Elektro-Profi, in Verbindung mit: >Das ganze Fahrzeug besteht aus einem Bussystem. ergibt folgende Einschaetzung: Vergiss es. Gast
Du meinst, es soll, nachdem die spannung angelegt wurde nur kurz anziehen und wieder abfallen? dann müsste man nochwas drumherum bauen: in reihe zur spule muss noch ein kondensator, ca. 2000 µf (relaisabhängig) wird spannung angelegt, so hat der kondensator 0V und das relais seine 12v es fließt aber strom durch den elko. dadurch lädt er sich und mopst der relaiswicklung den strom. also nach ca. 1 sek ist der kondensator ngefähr halbvoll(kommt aufs relais an)und das relais fällt ab. wenn die beleuchtung ausgeht, entlädt sich der kondensator wieder. wenn das übers rfelais erfolgt kann es sein, dass es wieder anzieht. ich würde deshalb noch nen poti mit ungefähr 1kohm (min. 1watt)paralell zum kondi schalten. damit lässt sich auch wunderbar die impulslänge steuern. masse kondensator wicklung innenbelechtung <----I----II----I-----#####------> I--RRRRRR--I widerstand sind 3 bauteile und erfüllt voll und ganz deinen zweck Philipp
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