Moin, ich habe mir in den letzten Wochen ne kleine Schaltung mit nem ATmega8 gebastelt die den Momentanverbrauch meines alten Autos misst. Gemessen wird die Einschaltdauer des Einspritzventils. Ich muss natürlich noch den genauen Durchflußwert ermitteln (messen) aber es läuft soweit. Naja nun zur Frage: Wenn ich den Momantanverbrauch berechne (Benötigte Werte: Dauer der Einspritzung und zurückgelegter Weg; je die Summe in 0,5s) so entstehen bei langsamer Fahrt hohe Werte also zB. 80 L/100km. Das ist ja soweit auch richtig. Wenn mein Auto im Leerlauf ca. 1L/h verbraucht und ich mich mit 1km/h einen 100km "langen" Berg herrunterrollen lasse (im Leerlauf) verbrauche die Kiste nun mal 100 L/100km. Wie ist das bei neueren Autos mit so einer Anzeige geregelt. Wird da der Momentanberbaruch vielleicht in L/h angegeben? mfg
nö, aber in etlichen Fällen wird einfach gelogen. Z.B. im Leerlauf, da bleibt einfach die alte Anzeige stehen oder die Bezugsdauer wird klammheimlich verlängert.
> Wird da der Momentanberbaruch vielleicht in L/h angegeben?
Nur im Stand, sonst natürlich in l/100km. Alles andere wäre Schwachsinn-
oder willste beim Fahren einen Taschenrechner benutzen?
Im Stand (vielleicht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?) schaltet die Anzeige auf l/h um. Gesehen z.B. bei Seat. BMW hat (hatte? hab keinen neuen gefahren...) eine analoge Anzeige, da war bei 30l/100km am Anschlag. Gutes Messprinzip. Wo greift man das Signal ab?
nein bmw hat das auch ab 1999 geändert, wenn man langsamer als 10km/h (ca.) fährt denn geht der Zeiger einfach auf 0.
> Gesehen z.B. bei Seat.
Und damit auch in allen anderen im VW-Konzern, die haben alle das
gleiche Steuergerät.
> Gutes Messprinzip. Wo greift man das Signal ab?
Bei den VW-ähnlichem Motoren zumindest hat eine der Einpritzdüsen
einen induktiven Wegaufnehmer (falls wir von Dieselmotoren reden).
Alternativ könnte man es theoretisch aus dem Steuergeät holen.
Ich hatte mal einen Skoda Fabia, wusste es aber nicht mehr so recht. Die Nachbesitzerin meint in der Tat, da wird auch auf l/h umgeschaltet.
Ah, hatte mir schon gedacht das da rumgemauschelt wird.
Die Werte sind ja auch erschreckend ;)
Ja im Stand geht die Anzeige bei mir auch auf L/h.
Mach ja sonst keinen Sinn. Aber beim herranrollen
an ne Kreuzung entstehen zwangsläufig hohe Werte.
@ Daniel
>> Gutes Messprinzip. Wo greift man das Signal ab?
Also hab nen Opel Astra F (91 Baujahr). Das Steuergerät
steuert das Einspritzventiel direkt an.
Also Einspritzventiel an einem Anschluß 12V und
wird durchs Steuergerät auf am anderen Anschluss
auf Masse gezogen.
(Nun ja ich hoffe das es so läuft hab mir nur
die Stromlaufpläne der Kiste angeschaut).
Kommt aber hin. Man gibt gas und die Zeit geht nach
oben.
Danke für die Antworten
Ein flüchtig Bekannter von mir hat(te?) einen großen Amischlitten, der hatte ein Zeigerinstrument in der Benzinleitung. Das war immer schön anzusehen, wenn man da 'mal Gas gab.
Oder stell deinen Verbrauch in Strecke pro Spritmenge dar, z.B. km/l. So machen es z.B. die Amis/Briten (miles per gallon, mpg). Das hat den Vorteil, dass keine Singularität bei Geschwindigkeit = 0 auftritt und somit die Größe bei geringen Geschwindigkeiten nicht "explodiert". Wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, ist die Größe genauso intuitiv, wie eine Angabe in l/100km.
Dafür hast du die Singularität, wenn der Verbrauch gegen 0 geht (Schubbetrieb am Gefälle). Das hilft also nicht grundlegend gegen die Division durch 0.
Fantast schrieb: > Oder stell deinen Verbrauch in Strecke pro Spritmenge dar, > Das hat den Vorteil, dass keine Singularität bei Geschwindigkeit = 0 > auftritt Statt einer Polstelle geht der km/l-Wert dann gegen Null. Dadurch ist auch nichts gewonnen.
elvis schrieb: > @ Daniel >>> Gutes Messprinzip. Wo greift man das Signal ab? > > Also hab nen Opel Astra F (91 Baujahr). Das Steuergerät > steuert das Einspritzventiel direkt an. > Also Einspritzventiel an einem Anschluß 12V und > wird durchs Steuergerät auf am anderen Anschluss > auf Masse gezogen. > (Nun ja ich hoffe das es so läuft hab mir nur > die Stromlaufpläne der Kiste angeschaut). > Kommt aber hin. Man gibt gas und die Zeit geht nach > oben. Das ist ja ansich eine gute Lösung, aber wäre es nicht besser das "Verbrauchssignal" auszuwerten? Hierfür gäbe es beim Astra eine extra Leitung, über dessen Leitung der Board-Computer die Auswertung erledigt. Der original BC vom Astra schaltet im Stand auch auf l/h um. Nach oben hin gibt's ein Maximum von 40l/100km.
>verbrauche die Kiste nun mal 100 L/100km.
Aber nur, wenn du zum Herunterrollen 100h brauchst. (Was eher
unwahrscheinlich ist)
Gast
fhnv schrieb: >>verbrauche die Kiste nun mal 100 L/100km. > Aber nur, wenn du zum Herunterrollen 100h brauchst. (Was eher > unwahrscheinlich ist) > > Gast Honk! Sagt dir der Begrif Momentan -verbrauch irgendwas?
@fhnv Des wegen lasse ich mich die ganze Strecke ja nur mit 1km/h herrunterrollen. Damits halt 100h dauert. Ja das mit der Durchflußmenge == 0 kommt immer dann zu stande wenn ich bei "höherer" Geschwindigkeit das gas wegnehme. Bevor der Motor absäuft steuert das Steuergerät wieder dagegen und spritzt ein. Ich bin mir nicht sicher ob das Steuergerät in meinem Astra so ne Leitung hat, da das Display (TID) generell keine Verbrauchsanzeige hat (91 Baujahr). Deswegen ja der ganze Sache ;). Das Steuergerät schimpft sich MulTec soweit ich weiß. Aber auch dann müßte man ja wissen wie das Signal auszuwerten ist. Nehme mal an das es ein PWM-Signal ist. mfg
fhnv schrieb: >>verbrauche die Kiste nun mal 100 L/100km. > Aber nur, wenn du zum Herunterrollen 100h brauchst. (Was eher > unwahrscheinlich ist) > > Gast so unwahrscheinlich ist das mit 1km/h gar nicht ;) -> >>>Wenn mein Auto im Leerlauf ca. 1L/h verbraucht und ich mich mit 1km/h >>>einen 100km "langen" Berg herrunterrollen lasse (im Leerlauf) >>>verbrauche die Kiste nun mal 100 L/100km.
Also ob das Messprinzip funktioniert weiss ich erst wenn ich den Tank ein paar mal leer gefahren habe. Naja muss nicht leer sein. Ich hab mir das so gedacht: (1) setzte den Zahler (Summe der gesamten Einspritzteit) auf Null - Tanke dann voll. (2) Tank leer fahren (oder nur zur Hälte oder wie auch immer) (3) tanke dann wieder voll - nun weiß ich wieviel Liter (Zapfsäule) ich verbraucht habe. - Kann mir also aus Zählerstand und Liter die L/s berechnen Das ganze wiederhole ich und hoffe nun das der Faktor L/s sich nicht stark ändert bzw. gleich bleibt. Natürlich muß die Zapfsäule eine korreckte Literzahl ausspuken.
elvis schrieb: > Ich muss natürlich noch den genauen Durchflußwert > ermitteln (messen) aber es läuft soweit. Das könnte man sich prinzipiell mit Benzindruck und der Größe der Einspritzdüse errechnen. Hierzu gibt's in diversen Opel-Foren die benötigten Werte elvis schrieb: > Ich bin mir nicht sicher ob das Steuergerät in meinem Astra so ne > Leitung > hat, da das Display (TID) generell keine Verbrauchsanzeige hat (91 > Baujahr). Dein Steuergerät hat die Leitung, beim TID wird diese jedoch nicht verwendet. Auf http://www.astrasite.de gibts eine Einbauanleitung zum BC, dort stehen auch die jeweiligen Pins für das Verbrauchssignal, abhängig vom Motor. Denke auch dass das ein PWM-Signal sein wird, das Signal ist jedoch sicherer als wenn du direkt das Signal vom Einspritzventil abgreifst.
> Wie ist das bei neueren Autos mit so einer Anzeige geregelt. > Wird da der Momentanberbaruch vielleicht in L/h angegeben? Also bei mir wird die Anzeige auf 25.5l/100km begrenzt, und bei stehendem Auto (kein Tachoimpuls in der Messzeit) die Anzeige auf - - - geschaltet.
aha super danke: also für mein Auto: >>das Verbrauchssignal >>Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung >>bei jedem Motor verschieden ist habe Ich hier einmal alle Belegungen >>aufgelistet (kabelfarbe immer SW/BR): >>C14NZ = Pin A2 (Am Steuergerät) Gut gut das werd ich bei Gelegenheit mal mit nem Oszi messen.
elvis schrieb: > Aber beim herranrollen > an ne Kreuzung entstehen zwangsläufig hohe Werte. Kommt drauf an, wie du das machst, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schubbetrieb .
elvis schrieb: > ich habe mir in den letzten Wochen ne kleine > Schaltung mit nem ATmega8 gebastelt die den Momentanverbrauch > meines alten Autos misst. Schön, da bin ich auch gerade dran :-) Wie das bei verschiedenen Marken angezeigt wird, haben ja schon einige geschrieben. Ich weiß dazu daß bei den ersten Bordcomputern von Opel die Anzeige des Momentanwertes auf 80l/100km begrenzt war, kurz darauf (nächstes Modelljahr) war die Begrenzung bei 40l/100km. Sieht wohl nicht so schlimm aus:-) Bei meinem "Bordcomputer" habe ich die Anzeige auf 100l/100km begrenzt, darüber kommt "-.-", allerdings zeige ich immer gleichzeitig den Verbrauch pro Stunde. Weiterhin habe ich eine rücksetzbare Tripanzeige, den Gesamtverbrauch über's "komplette" Autoleben, den Tankinhalt und die verbleibende Reichweite. Ach ja, und eine halbautomatische Beschleunigungsmessung 0-100km/h und ein paar andere Kleinigkeiten, die so mit abfallen. Das Ganze funktioniert schon recht schön, bin gerade beim feintunen der Parameter, momentan liege ich immerhin schon besser 10-15%. Das eigentliche Problem bei solch einfachen Verbrauchsmessern ist, daß die Einspritzzeit nicht direkt proportional dem Verbrauch ist, da kommen noch Temperatur und vor allem der Einspritzdruck dazu. Man muß also eine Mittelung über mehrere Tankfüllungen machen, um dem wahren Wert nahe zu kommen. Viel Spass, Micha
Das hört sich gut an. Hab leider nur 8 ASCII Zeichen zur verfügung um den entsprechenden Wert anzuzeigen. Das ist nicht so schön da man nicht alle Informationen auf einmal hat. Man muss halt umschalten. Schwierig ist auch die ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Habe im Moment 2 ulong Werte. Der eine Zählt die gefahrenden Km (also Inkremente vom Tacho) der andere die vergangende Zeit. Bei einer halben Sekunde Abtastzeit der Tachowerte komme ich so gerade mal auf 24 Tage. Problem ist das die Anzeige sich halt schnell (0,5s) ändern soll um nicht zu träge zu wirken.
8 Zeichen sind knapp, ich habe ein 2x16-LCD und finde das schon recht eng :-) Um alles anzuzeigen muß ich 5 Seiten umschalten, plus ein paar weitere für Einstellungen etc. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich bisher überhaupt nicht eingeplant, muß mal drüber nachdenken. Fahrzeit und Weg wird sowieso aufkumuliert, da fällt das eigentlich von selbst mit ab... Die 0,5s Wiederholrate hatte ich mal testhalber drin, bin aber wieder auf 1 Sekunde zurückgegangen, das reicht mir. Hatte aber auch mal über eine Balkenanzeige für den Momentanverbrauch nachgedacht, da wäre eine schnellere Anzeige schon vorteilhaft. So, ich leg' mich dann mal wieder unters Auto, der TÜV ruft. Das ist momentan wichtiger als die Verbrauchsanzeige ;-) Micha
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