Hallo allerseits. Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich habe vor ein paar Wochen einen kleinen PC in mein Auto gebaut. So weit, so gut. Jetzt möchte ich irgendwie per atmega an Daten aus dem Auto rankommen. Die Frage ist: Wie? Ich habe einen Mercedes C200 Baujahr 95, die Modellbezeichnung ist "W202". Ich habe schon in diversen Foren gesucht, kann aber nicht herausfinden, was für ein Bussystem in dem Fahrzeug zum Einsatz kommt. Soweit ich weiß wird ab BJ 97 Serienmäßig der CAN-Bus verwendet, dort hat man dann auch nen Funk-Schlüssel, der nur noch so ins Zündschloss gesteckt wird und vorne so ein Fensterchen mit vermutlich einer IR-Diode hat. Ich habe aber noch einen, der per IR aufschließt (hat nur einen Knopf) und man kann den Schlüssel fürs Zündschloss rausklappen. Ich habe nirgends gefunden, was da für ein Bussystem zum Einsatz kommt und ob er überhaupt eines Besitzt. Zumindest das Tachosignal muss wohl irgendwo digitalisiert werden, denn ich habe bereits eine digitale Tageskilometeranzeige und Uhr etc. Kann mir irgendwer helfen ? Ich recherchiere schon seit Stunden! Vielen Dank schonmal.
Robert schrieb: > Jetzt möchte ich irgendwie per atmega an Daten aus dem Auto rankommen. > Die Frage ist: Wie? Eine weitere Frage muss sein: Welche Daten? Wenn es nur um die Geschwindigkeitsanzeige geht, gibt es einen Tachoimpuls (genannt GALA) den man anzapfen könnte. Da kommt ein geschwindigkeitsabhängiges Rechtecksignal an, dass sich gut weiterverarbeiten lassen sollte. Infos wo das Kabel mit dem Tachoimpuls liegt, findest du z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-bei-navi-einbau-t933001.html MfG
schau nach ob dein auto nen ODBC o.ä. diagnose bus hat (stecker im fahrer- oder motorraum). wenn nicht ist es wahrscheinlich, dass dein auto noch mit guter analoger technik funktioniert. generell sollte man die finger vom can bus im auto lassen, denn sobald du nen unfall baust zahlt deine versicherung mit großer sicherheit nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es ein wahnsinniges sicherheitsrisiko ist sich am motor can etc zu schaffen zu machen als amateur...
OBD = OnBoard Diagnostics > wenn nicht ist es wahrscheinlich, dass dein > auto noch mit guter analoger technik funktioniert. Unfug. Sofern das Auto weder Vergaser noch Lederbandbremsen hat, handelt es sich nur um ein mehr oder weniger herstellerspezifisches System, zumindestens im Bereich Motor/Bremsen-/Getriebesteuerung. > generell sollte man die finger vom can bus im auto lassen, denn sobald > du nen unfall baust zahlt deine versicherung mit großer sicherheit > nicht, Ebenfalls Unfug.
nanana Also auch die gute alte deutsche Technik hats den Reiskochern nachgemacht und in ihren Autos im Jahre 95 schon Elektronik. Es gibt nen Diagnosestecker vorne im Motorraum, da lässt sich viel auslesen. Leider gibt es (meines Wissens nach) keinen CAN-Bus. Und selbst wenn, dann wären die Komfort-Funktionen definitiv getrennt von wichtigem. Bei der Baureihe zb. hat sogar das Automatikgetriebe ein eigenes total unabhängiges Steuergerät (das gerne mal kaputt wird). Auch wenn die Hersteller wohl weniger Sorge um die Bastler haben, das ist einfach notwendig.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal. Ich muss nicht an bestimmte Daten, das Tachosignal wäre allerdings auf jeden Fall ein Anfang. Ich wollte nur einfach an so viele Daten wie möglich. Wie ich da jetzt rankomme, weiß ich allerdings immer noch nicht so genau.
Scha mal an deinem Radio nach. Wenn es eine Gala-Funktion hat muss es auch die Informationen bekommen. Bei alten Systemen per Steuerleitung mit dem Tachoimpuls drauf, bei neuen Systemen geht ein KFZ-Bus ins Radio. Den anzuzapfen ist allerdings nicht ganz einfach und extrem Herstellerunterschiedlich. Prinzipiell ist dieser Bus getrennt vom Steuerbus für Motosteuerung usw.. Deswegen bei VAG auch als Infotainmentbus bekannt. Torsten
Moin, sollte es sich um einen CAN handeln, dann brauchst du zusaetzlich die Datenfestlegungen und die hueten die Unternehmen wie einen Schatz! Zur Gefahr: Ich halte die Gefahren fuer gar nicht so grosz - kenne aber auch die merzedes-Architektur nicht. Es ist schon eine ziemlilche Herausforderung, die CAN-Bus Struktur zu stoeren. Das duerfte eigentlich nicht mal eben so passieren. (ich weisz dass es hier gegenteilige Meinungen gibt, hat da jemand Erfahrung / wirklich ahnung? - die Autounfall-Geschichte kenn ich schon). Zur Diagnose Schnittstelle: das ist in der Regel ein KWP2000 oder TPX.X Protokol.. unangenehm zu handhaben und ebenfalls dokumentation notwendig.
brott schrieb: > Zur Gefahr: Ich halte die Gefahren fuer gar nicht so grosz Hm, das kommt drauf an. Im Prinzip kann man nicht viel falsch machen, solange man nur liest. Aber es kann schon problematisch werden, wenn man z.B. durch falsche Terminierung oder andere Hardwareprobleme die bisherige Kommunikation stört, auch wenn man eigentlich nicht schreibend zugreift.
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