Liebe Freunde, leider kann ich den MAX038 nicht mehr kaufen. Ich hätte aber ssssssssssoooooooooo gerne einen Funktionsgenerator, der auch bei 20MHz noch einen sauberen Dreieck macht. Nicht so ein Gelumpe wie diese DDS-Funktiongeneratoren, die nur bis 1MHz gehen. Kann man die Innenschaltung des MAX038 nicht diskret nachbauen? SOS wer kann helfen?
Die Sauberkeit eines MAX038 erreichst du mit einer ordentlichen DDS bequem, sofern dein Filter am Ausgang steilflankig genug ist. Ansonsten halt zusehen, wo man noch einen MAX038 aus Restbeständen kaufen kann.
Bei einem Nachbau des max038 wird man es schwer haben ähnlich schnell zu werden. Vor allem beim Sinus kann ich mir das schwierig vorstellen. Beim Sinussignal sind dagegen die meisten DDS Chips dem max038 überlegen. Um bei hohen Frequenzen noch ein gutes Dreiecksignal zu bekommen müßte man dann schon DDS Chips auswählen die beim Sinus auch mal bis 100 MHz gehen, die gibt es auch, wenn auch nicht so günstig. Das heißt aber auch das der Ausgangsverstärker auch Frequenzen bis rund 100 MHz vertragen muß, um bei 10 MHz noch einen einigermaßenen Dreieck hinzukriegen. Ich wäre mir nicht sicher das der max038 da auch noch so gut ist mit dem Dreieck als externes Signal. Wenn man mit dem Dreick nicht zufrieden ist, würde ich nicht den ganzen 038 nachbaune, sondern eher den Sinus von einen DDS nehmen, und nur die Erzeugung einen sauberen Rechtecks (Komperator) und Dreicks (Amplitudenregelung+Integrator) seperat dazu bauen.
>Ich hätte aber ssssssssssoooooooooo gerne einen Funktionsgenerator, >der auch bei 20MHz noch einen sauberen Dreieck macht. Wozu braucht man ein 20MHz Dreieck? Bei 20MHz kommt beim MAX038 da wohl auch nix brauchbares mehr.
Nimm doch sowas: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/intersil/fn2864.pdf Er müßte baugleich sein. Es gibt ihn auch von anderen Firmen.
"Kann man die Innenschaltung des MAX038 nicht diskret nachbauen? SOS wer kann helfen?" Erster Ansatz: Wir brauchen einen sehr schnellen Integrator und eine Umsteuerlogik, damit haben wir nen Dreiecksgenerator. Dann halt ein Sinusformernetzwerk mit Dioden wie man es in Bauanleitungen fuer solche Generatoren aus den 70ern gelegentlich findet.... Dann halt einen Komparator/Schmitttrigger fuer das rechte Eck, und vieeel Abschirmung und Massefuehrung um die rechteckige Pest aus dem Rest der Schaltung zu halten :) Dann noch ne gscheite Endstufe, zB EL2001, BUF634.... der Abschwaecher ist auch nicht ganz ohne Witz (wenn auch nur das kleinste bisschen Rechteck an den Fusspunkt des Potis kommt ....) ....
Michael_ schrieb: > Er müßte baugleich sein. 300 kHz statt 20 MHz. Das hätte der XR8038 auch geschafft, der Nachfolger XR2206 schafft wenigstens 1 MHz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.