Hallo, es gibt wohl den sogenannten Infotainment-CAN-Bus. Dieser unterscheidet sich von dem normalen CAN-Bus. Das Forum gibt einiges her, nicht aber zu diesen konkreten Fragen bzw. sind einige Antworten schon sehr alt. 1. Was kommt dort so "vorbei"; ist es moeglich z.B. den Tankstand zu erfahren? 2. Laut Aussage eines Bekannten ist es "nicht klug" an den Bus zu gehen da die Werkstatt das "sehen kann". Die Garantie erlischt damit wohl. Gibt es eine Meinung dazu? 3. Ist reines Lauschen an diesem Bus moeglich ohne gesehen zu werden? Danke im Vorhinein muebau
Fridolin Onteca schrieb: > Hallo, > es gibt wohl den sogenannten Infotainment-CAN-Bus. Dieser unterscheidet > sich von dem normalen CAN-Bus. Das Forum gibt einiges her, nicht aber zu > diesen konkreten Fragen bzw. sind einige Antworten schon sehr alt. > > 1. > Was kommt dort so "vorbei"; ist es moeglich z.B. den Tankstand zu > erfahren? Möglicherweise. Die Nachrichten sind fahrzeugspezifisch. Was sehr wahrscheinlich ablesbar sein wird: - Zündung an/aus bzw Zündschlüssel steckt oder so. - Licht an/aus - Rückwärtsgang - ein irgendwie gearteter Tachopuls-Ersatz > 2. > Laut Aussage eines Bekannten ist es "nicht klug" an den Bus zu gehen da > die Werkstatt das "sehen kann". Die Garantie erlischt damit wohl. Gibt > es eine Meinung dazu? Alle Steuergeräte am Bus haben Fehlerspeicher, die bei einer Wartung oder Reparatur ausgelesen werden. Sind da Busfehler auf dem CAN-Bus protokolliert, wird man dem wohl nachgehen. > 3. > Ist reines Lauschen an diesem Bus moeglich ohne gesehen zu werden? Wenn man es richtig macht, ja. Allerdings ist es nicht so, daß sich alle Fahrzeughersteller 100% an die ISO-Norm halten. Man muß halt wissen, was der jeweilige Hersteller da treibt, und dann ist das durchaus möglich. fchk
Abhören kann man den oder in den meisten Autos die (mehrere) CAN-Busse eigentlich Problemlos. Man kann da auch nichts nachweisen. Die meisten Steuergeräte haben nicht den Speicher jede Message auf ewig zu speichern. Auf dem CAN-Bus ist im fahrenden Fahrzeug ständig einiges los, da speichern auch Geräte mit Festplatte (z.B. Navis) nicht alles. Ich würde mir verkneifen bei fahrendem Auto eigene Messages zu senden, so nach dem Motto "ich habe vorne eine selbstgebaute Fernsteuerung per CAN und im Kofferraum das selbstgebaute Zielsystem und nutze jetzt den sowieso vorhandenen CAN-Bus mit" In den Autos ist oft alles mit ganz heißer Nadel gestrickt und eine Erhöhung der Bus-Last kann ganz schnell zu Problemen führen. Nicht umsonst wird Jahrelang getestet und es werden genug Probleme übersehen. Auch rate ich ab während der Fahrt irgendwelche Fehlerspeicher auszulesen oder in der Diagnose Parameter zu verändern. Die meisten Steuergeräte machen im Diagnose Mode ansonsten nichts mehr. Und ob sich die Geräte im Diagnosemode noch kooperativ zeigen und nicht den CAN-Bus blockieren, da gibts auch keine Garantie. Die Diagnose ist nur für das stehende Fahrzeug vorgesehen. Was ich in manchen Automobilforen schon gelesen habe, wenn das alles stimmt was da manche treiben, da kann man nur den Kopf schütteln.
Hi, danke fuer die schnelle Antworten. Naja ich wuerde da nur lauschen wollen. Besonders wuerde mich aber interessieren ob man da fuer das Navi den Tank auslesen kann oder so. Die Fahrsicherheit geht ueber alles. Unter anderem deshalb habe ich gefragt. Je passiver desto besser. Tschuess muebau
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.