Hallo liebe Schaltungsgemeinde, ich bin als aktiver Schreiberling neu hier im Forum aber habe hier schon des öfteren als Leser mitgelesen ;) Nur habe ich heute leider keinen passenden Thread gefunden und deswegen wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Es geht um folgendes: Ich benötige eine Schaltung die ich in meinem Auto verbauen kann, die als Aufgabe hat, den Kontakt eines anderen Autos (explizit die fremde Tür) mit meinem Auto zu registrieren und dann mit dem Signal zu schalten. Ich denke da an einen ordentlich lauten Piezo :D Also in der Funktion soll dann die fremde Tür an mein Auto "knallen" und dann den Alarm auslösen. So im Hinterkopf zu dieser Idee hatte ich meine Nachttischlampe, die man per "Touch" einschaltet. Jedoch vermute ich dass der menschliche Körper ein höheres Spannungspotential hat als ein bloßes gut leitendes Karosserieblech!? Nachdem die Karosserie eines Autos ja vollständig auf Masse der Batterie liegt ist ja wohl keine Spannung richtung Erde messbar. Würde mich freuen wenn der ein oder andere mit Gefallen an dieser Idee mir weiterhelfen kann, eine Schaltung zu entwickeln. Bis dahin, erstmal gute Nacht und dann bis bald ;) viele Grüße Eike
Oh,das ist wahrhaftig eine technische Herausforderung.Die einfachste Lösung wäre,im Auto sitzen bleiben und das Ereignis optisch und akustisch registrieren,quasi den Verursacher sofort dingfest machen.Bei einer Enfernung vom eigenen Fahrzeug wäre ein Alarm per SMS sinnvoll + Alarmmeldung mit Standortangabe des Fahrzeuges(GPS ist da Vorraussetzung) an die örtliche Polizei!Ein in der Nähe abgestellter Koffer würde die Polizeipräsenz vermutlich erheblich verstärken könnte aber leider arg kostensteigernde Wirkung haben.Vielleicht wäre eine Präventivmassnahme hilfreich,eine blaue Rundumleuchte auf dem Fahrzeugdach(nur während der Parkzeit)
Eike S. schrieb: > ein höheres Spannungspotential hat als ein > bloßes gut leitendes Karosserieblech!? Ich finde die Idee an sich sehr gut. Aber: Die Umsetzung könnte wirklich sehr schwierig werden, weil ein lackiertes Karossenblech schon nicht mehr so gut leitet, wenn es drum geht, einen Kreis zu schließen, dessen einer Teil deine Karosse ist und dessen anderer Teil auf der andern Seite deiner Lackierung sitzt. Oder gehst du davon aus, dass die Tür bis aufs blanke Blech durchschlägt? Gruß Gastposter
1.Ein reiner Berührungssensor hat wenig Hoffnung auf sichere Funktion. Schon der Widerstand zwischen Türgriff und Straße ist je nach Wetterlage wenige kOhm bis fast unendlich auf gut isoliertem Untergrund. 2.Ein Weidezaungerät wäre zu gefährlich. 3.Es bleibt nur eine übliche Autoalarmanlage mit Bewegungssensor.
Die Sensortasten sind kapazitive Sensoren. Da muss kein Strom fliessen. Aber am Auto aussen kapazitive Sensoren anzubringen ist sehr schwierig, da das Potential durch die Reifen nicht immer fest definiert ist. Auch sind solche Sensoren auf Wasser (Regen, Waschanlage) sehr empfindlich und spinnen dann rum. Gruß, Jens
Huhu, da bin ich wieder. Das scheint ja schwieriger zu werden wie ich gehofft hatte. Dass sich der Grundwiderstand (der, der ohnehin schon zwischen Strasse und Auto herrscht) sich verändert hatte ich garnicht berücksichtigt ist aber ja auch total logisch,... Mist ;) Zu der Frage von "Gastposter",.. nein ich gehe nicht von einem Durchschlag bis aufs blanke Blech aus und Günther,.. das mit der direkten Dingfestmachung ist nicht notwendig. Ich weiss vermutlich um wen es sich handelt ich brauche lediglich etwas (Alarm) dass die Person davon abhält die Tür immer gegen meine zu schlagen. Ein blaues Blinklicht sehe zudem auch noch sehr witzig aus, weil es sich um einen Vectra Baujahr 92 handelt. Wüsste nicht dass unsere Freunde in Grün (oder Blau ^^) noch solche Autos fahren. In diesem Sinne, hoffe ich weiter auf gute Ideen viele Grüße Eike
eventuell ginge es den "Ton" zu nutzen (sowas wie einen klatschschalter) Mikrofon + opamp
Die Kunst bei Alarmanalgen ist: Fehlalarme zu vermeiden! Beim 3. Fehlalarm interessiert sich kein Mensch mehr für die Hupe. Mehrfach schon gesehen: Harmloser Nachbar schlägt seine Autotür zu und das Theater ging los...
Also vermutlich wird doch in 90% der fällen nur eine der Seitentüren getroffen oder? Also innen dran in Mikro schrauben das aktiv ist, sobald das Auto abgeschlossen und nicht-fahrend ist. Wenn jemand dagegenschlägt dürfte das einen großen Peak geben, da sich der Schlag/Schall über die Türe ausbreitet. Eine reine leichte berührung mit den Fingern würde vermutlich nicht auslösen.
körperschalldetektion und ausgiebiger digitaler filterung - das wäre mein mittel der wahl.
Mit Piezo- Mikrofonen könnte das gehen. Die gibt es für akkustische Gitarren und die werden auf den Korpus geklemmt. Sie übernehmen die Schwingungen des Systems (Gtarre --> Autotür) und leiten sie an den Verstärker weiter. Gruß, Jens
Huii, da kamen ja noch weitere Ideen. Die Möglichkeit mit dem Körperschall gefällt mir sehr gut. Nur hab ich n bisschen bedenken, wenn ich nun ein Piezo oder wie auch immer an der Türinnenseite befestige, ist der dann zu empfindlich? Möchte ja auch, dass meine Mitmenschen noch Hupen dürfen ohne dass mein Auto selbstständig zurück hupt :D Die Auswertung vom "IchHauDirDieTürUmDieOhren-Peak" mach ich dann wohl am besten per µC oder lieber ne analoge Schaltung , mit paar Transistoren und C's? Hmm,..?? ^^ Wäre echt super wenn ihr mir weiterhin so klasse helft!! Echt vielen vielen Dank für die vielen tollen Ideen!!! Ihr seid super;) viele Grüße Eike
Ich kenne aus der Tontechnik Körperschallmikrofone im abgedichteten Gehäuse. Diese vermeiden zuverlässig in kritischen Situationen jegliches Koppeln mit nahestehenden Verstärkeranlagen. Solche Mikrofone kann man schon unter hundert euro haben (zb AKG C411). Eine ausreichend gute symmetrische Verstärkerschaltung mit Phantomspeisung bringt dir dann das Signal soweit dass du über einen einstellbaren Komparator ein Monoflop anziehen lassen kannst.
Ich würde Piezoschallgeber nehmen (nur das Blech mit Kristall), oben ein kleines Gewicht drauf, und dann das ganze innen an die Bleche der 4 Türen kleben. Voila: Körperschallsensor. Da dann bei Türkontakt die Erschütterung sehr groß ist, lässt sich sowas sicher gut detektieren. Es gibt aber eine Reihe von Fehlalarmquellen: -Jemand läuft zu nah am Auto vorbei und schleift an der Tür -Ein Schlüsselbund fällt zu Boden -Jemand knallt die Tür vom Nachbarauto zu -Du versuchst Dein Auto aufzuschließen -Es regnet/hagelt Daher wirst Du für eine gute Detektion erstmal mit einem Datenlogger die Frequenzspektren und Amplituden aller möglichen Störquellen ermitteln und schauen, ob sie sich mit einem Türranknallen überlappen oder nicht. Kann gut sein, dass das Türknallen nicht signifikant verschieden von den Störquellen ist, dann schaust Du in die Röhre. Das dürfte für nahezu jede andere Detektionsmethode auch gelten. Maximal irgendwelche kapazitive Sensoren können da eventuell in Kombination mit Körperschall und guter Firmware, die Störquellen aktiv an ihren Eigenschaften erkennt, mithalten.
NIMM 3 3 piezos meine ich. eines in der rechten seite des autos ... ein weiteres in der linken. eines dann unter dem auto. ( da wo die mitte ist) dann können wir dann anfangen zu rechnen und subtrahierer einbauen. nun könnte man auch den piezo fest mit der tür verbinden und auf der dadurch gegebenen resonanz schwingen lassen....... dann messen wir die frequenz... wenn nun diese tür (der resonanzkreis) bedämpft wird, ändert sich die frequenz und wir wissen, dass da was war. zur kompensation von äusseren einflüssen sollten aber trotzdem mehrere pieze drinne sein. also kommen wir um die subtrahierer oder eben den microcontroller nicht herum. gruss klaus
Vielen Dank, ich denke ich werde mich nun über Pfingsten mal hinsetzen und einige Sachen versuchen. Das AKG C411 ist sicherlich sehr gut aber ich dachte nunmal wirklich an eine preiswerte Lösung und dabei fällt es leider raus. Eine Auswertung mehrerer Piezo Signale ist natürlich auch super. So kann ich dann wenigstens schonmal Störquellen wie Regen/Hagel aussschließen. Allerdings das Problem, dass ich beim eigenen Türöfffnen habe muss ich dann wohl noch anders lösen. Will ja nicht, dass die Nachbarn hören, wenn ich auf und zu schließe ;) Wünsche euche schöne Feiertage zusammen und ich lass dann wieder von mir hören, ausser ihr kommt mir zuvor mit weiteren Ideen Eike
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