Hallo zusammen, seit vier Tagen arbeite ich schon an unserem Auto. Eigentlich war die Aufga nichts großes, einen Verstärker an den alten Autoradio klemmen, Boxenkabel und Boxen installieren und fertig. Leider funktioniert es dann doch nicht so ganz. Bei stehendem Motor(Lichtmaschiene) funkieoniert alles, sobald aber der Motor läuft, hört mann in den Boxen ein unerträgliches, drehzahlabhängiges Pfeifen. Am Verstäker, oder Spannungsversorgung des Verstärkers, kann es nicht liegen, da ich einen anderen(über 230V betriebenen aktiv Lautsprecher) schon angeklemmt hab und sich das gleiche Problem ergab. Mein Handy hab ich auch schon an den Verstärker angeschlossen, da konnte ich kein Pfeifen feststellen. Eine Massenschleife habe ich auch schon verhindert, doch da wurde das Pfeifen sogar noch schlimmer. Mir fehlen die ideen, was ich noch machen könnte. Ach ja, die Kabel vom Radio zum Verstärker sind Koaxial Antennenkabel, doppelt geschirmt. Über Ideen und Vorschläge wär ich erfreut.
hallo Julian, was hast du denn für ein auto, verstärker,radio... vor deinen umbau war der radioempfang, mp3 wiedergabe ohne pfeifen? ich würde mal sagen dein verstärker ist nicht EMV fest. mfg orfix
Hallo Julian, das pfeifen wird wahrscheinlich nicht so simpel zu beseitigen sein da es sehr viele Ursachen haben kann. Hier mal ein paar Vorschläge was Du prüfen kannst: - Benutze vom Radio zum Verstärker ordentliche Chinch-Kabel (würde ich als erstes machen da steckt vermutlich das größte Problem) - Für die Remoteleitung ein richtiges Kabel verwenden ca. 1,5 mm² -2,5 mm² - Das Autoradio zusätzlich mit einem Kabel auf die Karosserie anschließen (Masse) - Nochmals alle kontakte der Masseleitungen überprüfen - Viele gehen auch noch hin und schließen das Radio am Verstärkerverteilerpunkt an und klemmen es vorne ab. - Entstörfilter fürs Radio einbauen Viel Erfolg! Sascha
Wo haste denn die die Boxenkabel verlegt? wenn da viele Stromleitungen von der Boardspannung des Autos langgehen kann das auch schon zu störungen führen... Gibt auch Kondensatoren die man direkt an die Lima anschließt um da vor ort schon nen Filter zu errichten aber vom hören sagen hat das bei vielen leuten eher nix gebracht... Lg
Du hast eine Masseschleife. Die einfachste Lösung ist ein Audioübertrager, alles andere ist viel Aufwand.
Das beste Du nimmst alle Masse Radio, Verstärker usw. von einem Punkt. Ist natürlich schwer möglich. Versuche mal die Signale potentialfrei zu übertragen. Weiß jetzt gar nicht ob es da was zu kaufen gibt.
>Ach ja, die Kabel vom >Radio zum Verstärker sind Koaxial Antennenkabel, doppelt geschirmt. Was für ein Bastelkram. Wo hast du den Verstärker angeschlossen? Jetzt sag bitte nicht am Lautsprecherausgang vom Radio;)
Warum sollte man den verstärker nich am lautsprecherausgang des radios anschließen dürfen... nennt sich doch dann High-Input... Is halt für Radios die kein Chinch-ausgang haben... wobei man das dann nich mit Koax-Kabel machen sollte...
@ orfix ich bin ein vierzehnjähriger Junge und bastle an dem Mercedes Vito meiner Eltern. Der Radio nennt sich "Sound 4000" und Verstärker habe ich zwei Stück verbaut, einer mit 4 Kanälen 600W, der andere 300W mit 2 Kanälen eine für Center Bass deshalb ist nur ein Kanal genutzt. @ Timon Davon hab ich auch schon gehört, kann dem aber nicht ganz trauen. @ mhh kann man sich sowas selber baun oder sollte/muss man den Übertrager kaufen.
Prüf mal nach, ob an den CinchAusgängen von Deinem Radio überhaupt noch Masse anliegt!!! Beim Basteln geht schnell mal die Masse vom Verstärker ab, der versorgt sich dann eben über die CinchAnschlüsse mit Masse und schwupps, sind die MasseVerbindungen im Radio durchgebrannt. Das stinkt nicht mal. Die einzigste Auswirkung ist ein tierisches Pfeiffen aus den Boxen wenn der Motor läuft, weil Dein CinchKabel ohne Abschirmung eine prima Antenne für allerlei Störungen ist. Ansonsten, wie schon geschrieben: Cinch und Strom getrennt verlegen, gute Cinchkabel verwenden, und vor allen den Verstärker nicht direkt auf Blech schrauben, sondern lieber isolieren. Sollte es ein geringes Pfeiffen sein, dann gibt es Filter die kann man vor die Endstufe ins Cinchkabel stecken. Aber bitte nicht in den Basskanal, sonst klingt der Bass matschig!!! Viel Spaß beim entstören!
sry wegen den KoaxialKabel, ich dachte die wären gut geschirmt...
Wenn der Basskanal schon mit low-pass filter betrieben wird sin die pfeifgeräuche eh meistens nich interessant... weil ein pfeifen denk ich mehr als 60 Hz hat und somit vom Filter eh weggeschnitten wird... @Julian so nen Übertrager kannste dir selber bauen... wobei ich bezweifle das das dann audiogerecht dimensioniert werden kann ohne sich ins geld zu stürzen... versuchs erstma mit den sachen die oben schon geschrieben wurden... Kabel, Anschlüsse ect... die kleinsten dinge verursachen meist die größten probleme :)
>nennt sich doch dann High-Input... Is halt für >Radios die kein Chinch-ausgang haben... Wenn das Teil sowas hat is ja prima. Wenn das Radio eine Brückenendstufe hat, würde ich den Schirm der Audioleitung nur an Masse anschliessen und NICHT an den -Pol vom Lautsprecher- Ausgang vom Radio.
Hi, ich würde dir raten, die Kabel anständig und sauber zu verlegen. Das Chinchkabel zum Amp möglichst weit vom Versorgungskabel der Endstufe verlegen. Hat bei meinem Auto sehr gut funktioniert. Es ist besser die Fehlerquelle beim Verlegen schon so gut es geht zu eliminieren. Ich hatte den selben Fehler, wie du beschrieben hast. Massefilter und Co. hab ich anfangs auch benutzt, brachten aber nichts. Hab mich dann entschlossen, die Kabel vernüftig zu verlegen und das Brummen war weg. Schau mal in diversen Car-Hifi Foren da gibts meistens gute Tipps auch zu den Automodellen. mfG meima
Julian R. schrieb: > kann man sich sowas selber baun oder sollte/muss man den Übertrager > kaufen. Gibt es zu kaufen, ich komme gerade nicht auf die Bezeichnung. Ist auf jeden Fall die beste Lösung, denn die Massen der Geräte an einem Punkt zu vereinen erfordert sehr viel Aufwand: Autoradio ist im Normalfall über Antenne, Gehäuse und Stromkabel mit Masse verbunden. Verstärker über Stromversorgungskabel, Audioverbindung und ev. auch Karosserie durch das festschrauben.
@ mhh Ist ein Audioübertrager das selbe wie ein Entstörfilter???
Nein. Da ist ein Audioübertrager drin und weil er diese Störungen verhindert, haben sie ihn halt auf den Namen Entstörfilter getauft.
Was die Verstärker an Strom ziehen, bewirkt wegen des Widerstands in Kupfer und Blech eine leichte Spannungsanhebung an dem Massepunkt, an dem das Autoradio angeschlossen ist (auch wenn der Strom vom Verstärker nur "vorbeifließt".). Genau dieser Spannungshub wird auch schön über den Audio-Ausgang an den Verstärker gereicht, der es prima verstärkt. Das Ergebnis hörst Du. Früher (während des Studiums in der "Praxis"-Cafeteria) haben wir gesagt, daß der Verstärker (und am Besten auch das Radio) mit jeweils eigenen ordentlich dimensionierten Strippen und einer passenden Sicherung direkt an die Batterie geklemmt werden (jeweils Plus und Masse). Das sollte helfen. Ein Mantelstromfilter für die Antenne kann dann auch Wunder wirken.
Der Radio hat aber drei Möglichkeiten sich die +12V zu holen: 1. Klemme 30 Dauerplus 2. Klemme 15 Zündung ein, Stufe 2 3. Klemme 58 Instrumentenbeleuchtung außerdem läuft natürlich noch Klemme 31 Masse zum Radio Da man den Radio auch bei ausgeschalteter Zündung etreiben kann solte es doch folgendermaßen sein: KL.15 ist nur Steuerspanung, dass wenn die Zündung abgeschaltet wird, der Radio auch ausgeht, KL.58 nur für die Beleuchtung da ist, also den "eigentlichen" Radio nicht interressiert, KL.30 dann das einzige Kabel ist das uns interessiert =>KL.30 und 31 mit Verstärkerendstufe von einem Punkt aus zusammenlegen. denke ich da falsch oder stimmt das so
Julian R. schrieb: > denke ich da falsch oder stimmt das so Nicht das (+), sondern das (-) ist das Problem. Audiosignale sind meistens massebezogen. Bernd Rüter hat es verständlich beschrieben.
JA, aber wenn ich das mache solle ich doch den Plus auch gleich mitmachen, oder würde das mit Minus(MASSE) auch reichen @Bernd Rüter Ich hab vom Radio über die Batterie und zum verstärker einen wiederstand von ca. 10 Ohm gemessen.
Hallo! Hatte benfalls mal so ein Problem und folgender Reichelt (Elektronikversender) mit der Bestellnummer KFZ NF-FILTER hat geholfen. Kostet zur zeit 5,10 EU. Kommt zwischen Autoradio und Verstaerker in die Chinchleitung. mfg, Bjoern
@ Bernd Rüter Nicht das ich jetzt viel davon verstehe. Bis jetzt war ja nur von Masseproblemen die Rede. Aber mir leuchtet jetzt nicht wirklich ein, wieso man da dann die Lichtmaschine hört. Wie kommt die ins Spiel?
Die LiMa schafft kleine Spannungsspitzen die verstärkt werden.
LiMa ist ja Drehstrom-LiMa mit bestimmter f. Diese Wellen kann man halt u.U. aus dem DC "heraus" hören.
@Karl heinz Buchegger: Weil der Strom der Lichtmaschine über die Karosserie zur Batterie fließt, Spannungsabfälle verursacht und damit eine Potentialverschiebung zwischen Radio und Verstärker erzeugt?
Ja schon. Aber das hat ja dann erst mal nichts mit irgendwelchen Masseschleifen zu tun. Oder irre ich hier? Ich möchte nämlich die allgemeine Aufmerksamket auf das Wörtchen 'drehzahlabhängiges' in der Überschrift lenken. Davon war bisher noch überhaupt nicht die Rede. (Und das interessiert mich besonders, denn nach einem Autoradiowechsel hör ich meine LiMa auch ganz schwach :-)
>Weil der Strom der Lichtmaschine über die Karosserie zur Batterie >fließt, Spannungsabfälle verursacht ....... Nein, deswegen muss es ja noch lange nicht pfeiffen.
@Karl heinz Buchegger: Dein Problem besteht darin dass die Lichtmaschiene, der Radio nicht richtig entsört ist, die Baterie alt ist, oder sowas
Was haltet ihr denn davon: Die Lichtmaschine erzeugt eine gepulste Gleichspannung (gleichgerichteter Drehstrom !). Dieser Gleichstrom (+) gelangt über ein dickes Kabel an den Pluspol der Batterie. Die Masse der Lichtmaschine wird über das Metall des Motors und der Karosse und über ein dickes Kupferband an den Minuspol der Batterie geführt. Jetzt fließt der pulsierende Gleichstrom von der Batterie zum Verstärker und über den Massepunkt und der Karosserie wieder zurück zum Kupferband der Batterie. Überall entstehen Spannungsabfälle ! Und irgendwo auf dieser "Spannungsspitzenwiese" klemmt man ein Autoradio an und irgenwo anders einen Verstärker. Und vergeßt nicht die Antenne ! Was kommt da für ein Salat raus ? PS: Und für den "integrietärer M" (R.I.P.): Ja - ich plenke ! Unter welchen Stein wurde der eingentlich gestampft ? ;-)
Ich habe dieses Pfeifen früher besonders bei CB-Funkgeräten gehabt. Das ist die Frequenz des gleichgerichteten Drehstroms aus der Lichtmaschine. Die Batterie hat einen Innenwiderstand, die Lichtmaschine liefert nach der Gleichrichtung immer noch einen erheblichen Stromrippel und dadurch ergibt sich ein Spannungsrippel im ganzen Netz, der je nach Batteriezustand bis zu einige 100 mV haben kann. Dagegen hilft ein guter Spannungsregler, der schnell genug dafür ist. Ich habe mal testweise einen 12 Volt LDO gebaut, der ist bei der am Auto vorhandenen Spannung eigentlich immer ausreichen im Eingriff. Damit kann man auch einwandfrei ältere Funkgeräte betreiben, die mit dem Rippel nicht klarkommen. Grüße, Peter
Hallo Leute, heute um 21.40 hab ich mein Projekt erfolgreich fertiggestellt. Wahrscheinlich fahren wir morgen nach Italien, mit einer SUPER Anlage. Im Dateianhang seht ihr den ungefähren Schaltplan. >Hallo! > >Hatte benfalls mal so ein Problem und folgender Reichelt >(Elektronikversender) mit der Bestellnummer KFZ NF-FILTER >hat geholfen. Kostet zur zeit 5,10 EU. >Kommt zwischen Autoradio und Verstaerker in die Chinchleitung. > > >mfg, >Bjoern Wie Bjoern auch hab ich mir so ein ding heute früh bei Conrad für unverschämte 17.95 geholt(Konnte nicht bei Reichelt bestellen da wir ja morgen fahren) Die Koax-Kabel hab ich alle rausgeschmissen ZUM SCHALTPLAN: Der HochtonVerstärker(600W = 4 x 150W) steuert 4 Kanäle mit 4 Boxen Der Bass Verstärker(300W = 2 x 150W) hat 2 Kanäle davon aber nur einer genutzt. Wichtig beim Nachbau: Die Verstärker haben eine Interne Frequenzweiche, das ist der Grund warum man beim Bass FAST nichts vom Pfeifen hört!!! Bei fragen an Tuefftler2@web.de wenden/senden.
ein hinweis noch, wenn ihr glücklichen urlauber wieder da sein, nimm den "spannungsteiler" oder stero->mono wandler bitte raus, deine endstufe hat 2 eingänge, nutze diese und brücke den ausgang, die meinsten verstärker können das... schonmal gut das du mit 2x4,7k einen quasi mono-ausgang gemacht hast, nur leitet die stereo-kanaltrennung trotzdem drunter, und sowas sollte nur im äussersten notfall gemacht werden ... einige verstärker können auch auf mono geschaltet werden, mit stereo eingang ...
Also hier nur nochmal so ne Aufstekkung auf wasman achten sollte beim Einbau einer CarHifi Anlage, dann erübrigen sich 99% der oben angegebenen Problemstellungen: Endtsufe mit 2!! KAbeln von der Batterie her versorgen (ca 10mm²) bei Pluspol Glassicherung direkt hinter die Battreie. Beide Kabel dürfen, und sollen miteinander parallel verlegt werden (auslöschung von Magnetfeldern) Das Cinchkabel gut geschirmt, hier nicht sparen, so WEIT WIE MÖGLICH, vom Stromkabel weg verlegen (andere Einstiegsseite z.B.) dabei nicht die häufig dran gepappte REMOTE leitung verwenden sondern eine eigene ...1,5mm² genügt. Damit sollte einigs aus der Welt geschafft sein. Nun kann es sein, dass die masse an der Endstufe und die Masse am Radio einen Ohmschen Widerstand gegeneinander haben. Dieser bewirkt bei einem Stromfluss (vorallem beim hohen Stromfluss der Endstufe) einen unterschiedlichen Spannungsfall. Man darf sich das so vorstellen: An der Batteriemasseklemme ist die Spannung definitiv 0V. An der Endstufe am Masseanschluss aber noch 1V, da das restliche volt über die Leitung zur Batteria abfällt. Am autoradio sinds 0,1V, da 0,1V auf dem Weg von radio zur Masseklemme der Batterie abfallen. so und jetzt kommt einer und steckt zwischen diese beiden Geräte eine Cinchleitung die ebenfalls bei beiden Geräten auf deren Masse gelegt ist.1V und 0,1 V werden miteinander verbunden-->Ergo: es fließt ein Strom über die Cichleitung un ddas hört sich Wiederlich an. Die Drehzahlabhängigkeit rührt dann einfach nur noch von höheren Frequenzen, denn die LIMA bringt ja keine 100% Gleichspannung sondern eine Mischspannung die aus einem Gleichanteil besteht und darauf überlagert ein Wechselstromanteil (Meist rechteckförmig). Bei höherer Motordrehzahl = höhere Frequenz und höhere Spannung. Wenn der Motor aus ist, dann ist der Strom der zwischen den beiden Potentialen (hier 0,1V und 1V fließt ein REINER Gleichstrom, da Batteriegespeist) dieser wird vom Verstärker erst garnicht in ein hörbares Signal umgewandelt, der Verstärkt ja nur ca 10Hz-20kHz, somit kommt das Problem hier nicht zum tragen. So ich hoffe ich konnte mal einen Überblick verschaffen wie sich die Sache aus meiner Sicht darstellt, Über Problemlösungen kann jetzt hier diskutiert werden, allerdings sollte bei Batterien immer vorsicht geboten sein, mal schnell was zu brücken oder 2 Massen zusamenzuschalten. Man sollte wissen was man tut. MfG
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