Hallo zusammen! Zum Thema Entprellung in Software gibt es schon wahnsinnig viel doch hat mir die Suche/Google nicht wirklich weitergeholfen. Vieles, was ich fand war in Assembler oder Bascom und Peter Daneggers Komfortroutine ist so umfangreich, dass es mir schwer fällt, mich einzuarbeiten. Ich schildere einfach mal die Situation: Bei Fahrzeugen mit einem Reifenumfang zwischen 100cm und 150cm sollen Geschwindigkeiten zwischen 5 und 200 Stundenkilometern gemessen werden. Hierzu befindet sich am Rad ein Magnet, an der Gabel ein Reed-Kontakt welcher den INT0-Pin eines Atmega32 auf Low schaltet. Leider prellt der Reed sehr stark. Leider habe ich kein Foto vom Oszi aber es gibt 1-3 peaks jedes Mal, wenn der Magnet vorbeirauscht. Das erste Problem ist eine Rechenaufgabe. Angenommen, der Reifenumfang ist 100cm und die Geschwindigkeit 200km/h. Dann rauscht der Magnet etwa 56 Mal pro Sekunde vorbei. Alle gut 17ms also. Prellt der Reed-Kontakt also länger als 17ms wars das für mich also schon, oder? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ich habe mir leider nicht notiert, wie weit die Peaks auseinander lagen und gerade kein Oszi zur Verfügung :( Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Verhalten des Reeds sich abhängig der Geschwindigkeit ändert. Gehen wir von einem großen Reifen und einer geringen Geschwindigkeit aus, so kommt der Magnet nur noch etwa ein Mal pro Sekunde vorbei und passiert den Sensor natürlich auch sehr langsam. Ich könnte mir vorstellen, dass die Peaks dann auch weiter auseinander liegen und von der Entprellung nicht mehr erfasst werden. Oder ist das Unsinn? Weitere Fragen beziehen sich auf die Umsetzung in Software. Bevor ich die ausformuliere wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn mir jemand sagen würde, ob ich der Problemstellung unter diesen Vorraussetzungen überhaupt Herr werden kann. Vielen Dank und beste Grüße!
Fritz Walter schrieb: > an der Gabel ein Reed-Kontakt Ich kenne mich nicht so gut aus, aber an der Gabel ein Reed prellt der nicht auch ohne Magnet bei 200 Sachen?
Warum eigentlich ein Reed-Kontakt und kein Hall-Sensor?
Wie wärs mit nem Hallsensor? Der prellt nicht.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe sogar noch einen in der Kramkiste gefunden (TLE4905L) und das Prellen ist weg. Spart mir viel Arbeit und ist nicht mal teurer. Danke! Man sollte halt nicht einfach irgendwelche Lösungen übernehmen(Fahrradtacho) sondern erst einmal selbst nachdenken.
Fritz Walter schrieb: > Prellt der Reed-Kontakt also länger als 17ms wars das für mich also > schon, oder? Ja. Das Nutzsignal muß von der Störung unterscheidbar sein. Du kannst nach dem Interrupt ihn für eine Totzeit von 15ms sperren (Timerinterrupt). Dann vor dem Freigeben das Interruptflag löschen nicht vergessen. Peter
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