Hallo zusammen, auch wenn meine Hoffnung gleich Null ist, aber gibt es eine Möglichkeit, dem AVRStudio (gleich welche Version) irgendwo einzustellen, dass im "Program-Tab" des Programmer-Dialogs das gerade aktuell erstellte hex-File schon vorausgewählt ist? Da steht seit Jahren immer das "alte" Flash-File drin und irgendwie ist das immer nervig, wenn man sich erst durch die Verzeichnisse klicken muss, um an das gerade erstellte File zu kommen, damit man das richtige auf den AVR schreibt. Ist mir tatsächlich schon mehrfach passiert, dass ich ein hex-File eines "alten" Projekts vom Vortag auf die neue HW gespielt habe und dann entsetzt war, dass es nicht funktioniert... Viele Grüße, Michael
Im Programmiertool kann man einen Haken setzen, ob das aktuelle oder ein anderes HEX-File gebrannt werden soll. Kann aber sein, dass der Haken nicht setztbar ist, weil F7 (oder F5) noch nicht gedrückt wurde.
Jetzt bin ich aber echt überrascht. Es gibt irgendwo einen Haken? Wo denn? Ich finde nur diese Checkbox (siehe Anhang), aber die ist bei mir noch nie anklickbar gewesen; immer ausgegraut :-(
Lass ihn einfach ganz unten das "ELF"-File programmieren. Das ist bei mir zumindest immer das aktuelle des aktuellen Projekts.
Michael B. schrieb: > Ich finde nur diese Checkbox (siehe Anhang), aber die ist bei mir > noch nie anklickbar gewesen; immer ausgegraut :-( Ich meine, du musst vorher Strg-F7 (Build&Run) gedrückt haben. Dann ist diese Checkbox zugänglich. Der HEX-File ist trotzdem der Alte, du musst dich aber dann nicht darum kümmern. Michael Frangenberg schrieb: > Lass ihn einfach ganz unten das "ELF"-File programmieren. Das ist bei > mir zumindest immer das aktuelle des aktuellen Projekts. Da steht doch auch immer noch der alte von letzter Woche drin, was hat er also gewonnen?
HildeK schrieb: > Ich meine, du musst vorher Strg-F7 (Build&Run) gedrückt haben. Danke; so (Strg+F7) kann ich diese Checkbox tatsächlich anklicken. Allerdings verstehe ich das nicht. Wieso kann man das nur auswählen, wenn auch der Simulator läuft? Und was passiert, wenn ich die Simulation stoppe, den Programmer-Dialog aber geöffnet lasse? Dann bleibt die Checkbox nämlich weiterhin anklickbar. Ist das dann ein Bug oder durchaus erlaubt. Ich meine, die Leute von Atmel sind ja sicherlich nicht blöde und wenn ich über solche Dinge stolpere, dann frage ich mich eher, ob irgendwas in meinem "Workflow" vielleicht untypisch ist. Macht man das nicht so: Übersetzen, Connecten, Flashen?? Macht man das üblicherweise eher so: Übersetzen, Testlauf, Connecten, (im laufendenen Test) Flashen??? Ich zweifle gerade etwas an mir :-(
Michael B. schrieb: > Und was passiert, wenn ich die Simulation stoppe, den Programmer-Dialog > aber geöffnet lasse? Dann bleibt die Checkbox nämlich weiterhin > anklickbar. Das sieht zwar so aus: klick einfach mal auf die Checkbox - sie wird dadurch grau! Wenn du einfach auf 'Program' drückst, wird vermutlich noch eine ältere Version programmiert. >Wieso kann man das nur auswählen, wenn auch der Simulator läuft? Weiß ich auch nicht - ich hätte erwartet, dass ein 'Build' reicht. Für neue HEX- bzw. ELF-Files reicht es ja auch. > Allerdings verstehe ich das nicht. Da bist du mir einen Schritt voraus: ich habe nie versucht, es zu verstehen ... :-)
Hi, ich wollte mich gerade total begeistert auf diese Einstellmöglichkeit stürzen, wurde aber unerwarteter Weise zurückgeworfen: F7 funzt bei mir nicht. Keiner der Einträge im 'Build Menü' hat einen Shortcut. Die Tastenkürzel des Debuggers werden aber angezeigt und funktionieren auch. Wenn ich Build manuell die Taste F7 zuweise passiert leider auch nichts. Win7 x64 AVR Studio V4.18 B700 Tipp am Rande: Ich stelle in den Project Options in allen Projekten das Outputfile auf Prog.elf um, was zur folge hat, dass das Hexfile Prog.hex heisst. Wenn du nun im Programmermenü ./default/Prog.hex einträgst, nimmt der immer die Prog.hex aus dem aktuellen Arbeisverzeichnis (entspricht dem aktiven Projekt)
Jetzt hatte ich mich zu früh gefreut :-) Der "Tipp am Rande" klang gut und wollte ich eben ausprobieren, aber wenn ich im Programmermenü das File manuell ändere (also nicht über den Browse-Button rechts neben dem Eingabefeld), dann erhalte ich beim Programmieren immer die Meldung "Unable to open the specified file". Und das, obwohl ich die Datei im Fileexplorer sehe; sie wurde also auch brav mit dem neuen Namen erstellt... Wäjle ich sie hingegen wieder mit dem Browse-Button aus, kann ich prima flashen; der Pfad ist halt dann wieder absolut :-(
wichtig ist der Punkt. ./ Damit weiß das Programm, dass es im Arbeitpfad suchen soll. Die kompilierte Datei muss natürlich auch im default Ordner liegen, bzw muss der Pfad angepasst werden ;) EDIT: UUPS: Ich hab gerade die Slashes falsch herum geschrieben ;) EDIT2: Und wenn du verschiedene Megas programmierst, muss du das Feld für den µC-Typ leider immer noch umstellen, ich hoffe, dass diese Einstellungen bald im Projektfile landen...
Ja, das mit dem Punkt habe ich natürlich gemacht (auch die Slashes hatte ich in beiden Richtungen versucht). Ergebnis immer: Klappt nicht. Aaaber: Jetzt klappt es :-) Scheint ein Bug zu sein -> Ist wiederholbar; allerdings habe ich jetzt noch keine reproduzierebare Reihenfolge gefunden. 1) Datei über Browse auswählen --> Absoluter Pfad steht im Feld. 2) Flashen --> Geht 3) Datei manuell in .\default\.xyz.hex ändern und dann flashen geht nicht (immer). Sieht auch bisschen so aus, als ob es wichtig wäre, wie man den Text markiert... Aber egal :-) 4) Medlung ignorieren 5) Studio schließen 6) Studio öffnen 7) Connecten und Flashen (des immernoch relativen Files) --> Klappt :-) Alternativ zu 4-6 klappte jetzt auch manchmal Datei neu "browsen", dann Markieren, dann mit Punkt ersetzen; oder auch Backspace, dann Punkt; oder auch Entfernen, dann Punkt... Alle Varianten klappten mal, mal auch nicht. Wenn man dammit etwas spielt, sollte der Fehler aber - hoffentlich - bei jedem auftauchen; hier klappte es jetzt zig-Mal (beide Varianten --> Klappte und klappte nicht)
Wer weiß was die da gebaut haben.. ^^ Bei mir klappt es mit dem Punkt-Operator auf beiden Rechnern problemlos. Aber: Bei dem Einen kann ich mit F7 kompilieren, bei dem anderen nicht, ich mach nachher mal nen neuen Thread auf..
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