Guten Abend an die versammelten Fachleute , könnte mir jemand mal zu dem abgebildeten Printtrafo den möglichen Hersteller mitteilen. Das Teil ist aus der Steuerungselektronik einer Gasheizung von buderus (Ecomatic 2000). Ein Anruf heut sowie eine eindeutige Mail führten leider nicht zum Erfolg. Der Hersteller meint, man solle doch bitte die ganze Steuerplatine tauschen, also wörtlich : ein Austausch von Bauteilen auf den Platinen bei denen gelötet werden muß ist von Buderus nicht vorgesehen. In Ihrem Fall muß das Regelgerät komplett ausgetauscht werden. Irgendwie fühle ich mich dabei etwas verschaukelt, wobei es doch unmißverständlich mitgeteilt wurde: Bosch Thermotechnik GmbH Sophienstraße 30-32 35576 Wetzlar Materialanfrage zu Buderus Ecomatic 2000 Sehr geehrte Damen und Herren, durch Ihren Technischen Service bin ich mit einem Geräte-(Steuerungsteil)Defekt direkt an Sie verwiesen wurden. Es handelt sich um eine Gasheizung Buderus G124X mit der aufgesetzten Steuerung Ecomatic 2000. Durch einen gestrigen Störfall in der Elektrohausversorgung sind mehrere Geräte durch Überspannung in Mitleidenschaft gezogen wurden. Unter anderem die Automatiksteuerung unserer Gasheizung. Der direkte Bauteildefekt ist schon auf das Netzteil mit dessen Netztrafo eingegrenzt wurden, nun gestaltet sich die Beschaffung eines baugleichen Netztrafos doch etwas kompliziert. Die Parameter der Printtrafos sind folgende : Gehäusefarbe: schwarz Typenbezeichnung : VN 48.16 / 16183 Spannung sekundär: 8 -11 21 V / 400 mA Spannung primär (Netzseite): 1 - 3 115 V ~ 50 / 60 Hz 4 - 6 115 V ~ Tempearturklasse: ta 70 °C / E Herstellungszeitraum: KW 41 / 95 Da man selbst die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt und mit den Sicherheitsbestimmungen im Elektrogerätebau vertraut ist, sollten Sie diesbezüglich keinerlei Bedenken hegen. Für eine alsbaldige Rückinfo sind wir Ihnen schon jetzt dankbar. mit freundlichen Grüßen aus ....." Es war mir schon fast klar, daß dies so kommen mußte. Nur, man hat ja sonst keine andere Möglichkeiten, als erstmal beim Hersteller vorsorglich nachzufragen. Jetzt muß ich mich dann wohl mal auf die breite Masse und deren Fähigkeiten bei Euch verlassen. Denn selbst mit einer Lupe kann man das Herstellerlogo, oder was das auch immer sein soll, nicht entziffern oder deuten. Auch ist die Suche bei diversen Lieferanten , z.B. Reichelt / Pollin bisher auch nicht besser verlaufen. Weder Spannungswerte (sekundär) noch Konstruktionsgleichheit, v.a. die Unterseite (Anschlüsse u. Montagelöcher) macht mir etwas Kopfzerbrechen. Also wenn jemandem von Euch eine Idee diesbezüglich käme, ich würde mich freuen. Danke schon mal im Voraus.
Vielleicht hilft dir das, die Spannungen sind aber nur ähnlich, sekundär wird in der Steuerung wohl stabilisiert sein, müsste also gehen. Die Montagelöcher fehlen vermutlich, den Trafo gibt es auch mit seitlichen Befestigungslaschen, PDF ist dann 481.pdf. Ich weiss nicht ob die an privat liefern. http://www.gerth-trafo.de/pages/480.pdf Mit guter Hoffnung für dich Andreas
Wie sind denn die Maße? Wäre es nicht möglich, einfach einen Trafo mit abweichender Bauform, ggf. in einem externen Gehäuse, anzuschließen? Oder gleich das komplette Netzteil gegen ein externes Steckernetzteil tauschen?
Trafo ist (bei 15 Jahren eher "war") von Marschner (Logo). http://www.marschner-trafo.de/de/products/information/index.php 21V gibts selten von der Stange, da heißts Schaltung analysieren und improvisieren (aber bitte mit Verstand!). Abmaße und pinkompatible Typen sollten aber zu finden sein. Oder das Steuerungsmodul kaufen... Und Du bist sicher, daß nur der Trafo hinüber ist? Mal gestestet, gemessen? Primär offen oder kurz? Oder gar Fehler auf der Sekundärseite?
Ich würde erst mal extern einen Trafo anschliessen,welcher etwa 20-22 V Wechselspannung liefert.Auf der Platine sitzt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Stab.IC welches die richtige Betriebsspannung erzeugt.Da kann dann erst mal getestet werden ob alle Funktionen noch i.O. sind.
Du kannst auch einen Trafo wickeln lassen - das dürfte immer noch billiger sein als eine neue "Ecomatic". Ein möglicher Hersteller wäre hier : http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/t1.htm Ein 20 VA Trafo für 36,89 wird wohl reichen. Oder die Billiglösung : Kauf einen 24V-Trafo (nicht vergossen) und wickel ein paar Windungen ab, bis du die 21V hast :)
Und da ich es selbst probiert habe: Ein Printtrafo (Hersteller: Schaffer) mit 18V AC, 500mA läuft in der von mir reparierten Ecomatik seit 3 Jahren störungsfrei. Fazit: Die Spannung muß nicht bis auf's Volt exakt für diese Anwendung angepaßt sein.
>Fazit: Die Spannung muß nicht bis auf's Volt exakt für diese Anwendung >angepaßt sein. Genau. Da ist immer etwas Spiel. Wichtig ist letztlich nur, was am Siebelko ansteht. Nimmt man einen etwas stärkeren Trafo, kann die Sekundärspannung ruhig etwas kleiner sein. Auf die Spannung am Siebelko hat dies in der Regel kaum einen Einfluß. Kai Klaas
Hallo an alle Beteiligten und vielen Dank für die zahlreiechen Tips. Nun der Reihe nach, denn das ist auch schon wieder mal eine Odyssee geworden: @ Andreas M. - deinem Ratschalg werde ich wohl folgen müssen, da diesen Typ die Angelika sehr preisgünstig und v.a. ohne groß zu suchen anbietet, @ Uwe... , siehe obendrüber, und der Trafo passt sogar von der Außenform, wie auch fast von den elektr. Daten, nur halt nicht von der Befestigung. Also braucht man keine Improvisationen bei der vorhanden Auswahl, wäre aber eine mögl. Lösung gewesen, danke auch dir. @ Akkisun , dein Tip führte mich geradewegs zum richtigen Hersteller, doch leider will dieser in Vorkasse sagenhafte 80,-€ bei einem einzigen Exemplar zuzügl. Versandkosten - also das gleiche Spiel wie beim Heizungshersteller, sich selbst aus dem Rennen geschossen. @ Günther N., dein Ratschlag in allen Ehren, doch leider lieferte der Trafo noch im eingebauten Zustand keine Betriebsspannung - ergo Trafo im Eimer. Alles Weitere wird sich dann in Folge zeigen. @ Ohforf Sake , mit deinem Kostenhinweis lagst du wohl zweimal richtig, sowohl die komplette Platine wie auch der spez. einzelne Trafo sind nicht mit Geld zu bezahlen. Aber deshalb gleich einen Trafo abwickeln? Dahinter sitzt doch ein Längsregler, der kommt dann bei 24 V halt etwas mehr ins Schwitzen. @ Andrew Taylor , dann werd ich wohl eine U-Stufe tiefer das Exemplar bei der Angelika ordern, wird sich wohl dann auch positiv auf die Verlustleistung im Längsregler auswirken. Man müßte mal die Ausgangs-U nach dem Regler messen, da wird dann wohl auch bloß so um die 14 V gebraucht? Habe gerade gesehen daß die 3 Relais mit 24V angegeben sind. Wird also etwas knapp nach der GraetzbrückenGleichung für 18V~ sind das dann so um die 25,4 V- , wobei ich in Nähe des Netztrafos auch nur einen Transi finde!?
Ein 24V-Relais sollte auch noch bei 18V locker ziehen. Genaueres findet die Suchmaschine im Datenblatt.
>Habe gerade gesehen daß die 3 Relais mit 24V angegeben sind.
Die Trafospannung 21V wird wohl so gewählt sein, das es die Rohspannung
24V für die Relais ergibt. Also den Trafo so auswählen, das die
Rohspannung stimmt. Evtl. mit Leistungs-Z-Dioden begrenzen.
Übrigens werden aus Sicherheitsgründen bei Gasanlagen keine reparierten
Baugruppen eingesetzt. Fröhliches Explodieren!!
P.S.: Ich selbst würde auch reparieren.
@Franz Schon mal bei 1, 2, 3 geschaut was dort das defekte Modul kostet? ???
@ Michael_ (Gast) >Übrigens werden aus Sicherheitsgründen bei Gasanlagen keine reparierten >Baugruppen eingesetzt. Fröhliches Explodieren!! Auch in anderen Bereichen ist eine derartige Reperatur oft nicht ökonomisch sinnvoll. Denn gerade bei Überspannung weiß man nicht, welche Bauteile einen kleinen Treffer abbekommen haben und trotztdem noch scheinbar funktionieren. Da repariert man dann und trotzdem spinnt die Anlage oder fällt in kurzer Zeit wieder aus. Das will keiner, erst recht nicht im professionellen Bereich. Also ist es hier verständlich und SINNVOLL, die Platine komplett zu tauschen, auch wenn es ein paar Euronen kostet. MfG Falk
??? schrieb: > was dort das defekte Modul kostet Woher weißt Du daß dort nicht auch der Trafo krank ist? Es könnte natürlich auch sein, daß der Trafo oben nur Folgeschaden war?
oszi40 schrieb: > Woher weißt Du daß dort nicht auch der Trafo krank ist? Fragen, ob noch was leuchtet ... ???
Noch einmal Danke für die weiteren Hinweise und Tips, aber ein paar Rückmeldungen kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen , wie z.B. das mit den Gasgeräten, das ist wohl ganz starker Tobak, denn in dem Keller werden noch ganz andere elektr. Geräte im Nebenraum z.B. zwei Waschmaschinen / Leuchstofflampen, Umwälzpumpen und Lichtschalter !!! betrieben, also was soll die Schwarzmalerei Michael_ , da hätte es vorher schon tausendmal geknallt. Und wie die Überspannung zu Stande kam, will ich hier auch lieber nicht beschreiben, man müßte sich für die im Haus tätige E-Fachkraft sonst blamieren - Sternpunktverschiebung im Drehstromnetz , sollte wohl alles klar sein, wenn der Nullleiter mal flöten geht, am Sonntag Abend. Und der Schuldige natürlich nicht vor Ort, und damit greifbar ist. Allein die Suche nach der Ursache war schon ein komisches Spielchen. Mal ging der Herd im EG an und wieder aus, dann das ewige Pfeifen der USV, durch die man erst auf das Problem richtig aufmerksam wurde. Dann wurden im Flur auf einmal die E-Sparlampen immer dunkler, bis sie gar nicht mehr wollten. Im Keller dafür eine normal Glühlampe immer heller wurde, und hat sogar durchgehalten. Erst durch Messung in der E-UV mußte ich mit Entsetzen grobe 380V~ auf den ganzen 230V~ Ableitungen feststellen. Na ja am Sonntag abend hat man eigentlich was anderes vor, als Katastrophenalarm zu trainieren. Auch das Geräusch einer alten NSLL mit herkömmlicher Drossel war ein Schauspiel für sich, schnell wieder ausgeschalten. Aber mal ehrlich Falk, ist das deine ernsthafte Meinung, oder sind dir die Preise für eine neue Steuerung nicht geläufig? Denn ob da nur die Platine oder nicht doch der ganze Aufsatz gewechselt wird, ist mir eigentlich pip egal. Ich zahl den Blödsinn nicht, und der Hausbesitzer hat ständig Ebbe in der Kasse. Wenn der E-Murkser, der das zu verantworten hat, vor Ort gewesen wäre, hätte ich wieder Lachkrämpfe von den Lügenmärchen (Ausreden) bekommen. So durfte ich wieder mal die Ursache und hinterher die Auswirkungen beseitigen, obwohl man kein ursprünglich ausgebildeter Elektriker ist. Der Trafo hat, wie schon gesagt, noch messbaren Durchgang auf der Primärseite, nur auf den beiden Sek.-Wicklungen einmal gar keinen, und auf der andern vollen Schluß. Und davor keinerlei Sicherung auf der Netzseite, schon etwas seltsam. Die Elkos sehen auch noch putz munter aus, die ganze sonstige Elektronik ist völlig simpel gestaltet, nicht mit IC´s (außer 2 Optokoppler) o.ä., und die digitale Anzeige- und Bedienplatine ist nochmal über einen 7805 abgesichert und die Fühlereingänge und der Teil nochmal über einen LM317, die Grobstabi erfolgt durch einen BD241, von daher sehr robust aufgebaut. Nur wie sich das die Hersteller und Lieferanten preismäßig so vorstellen, einfach grauenhaft. Die denken wohl ich kauf wegen solcher Lapalien gleich wieder alles neu und super teuer. Wenn die für den Trafo schon 80,-€ in Vorkasse + Versand haben wollen, möchte ich nicht wissen, was für die Ecomatik fällig wäre. Aber ich mach mir mal den Spaß und farge da noch mal nach, damit der Hausbesitzer und Eigentümer in Zukunft dem Eli mal ein Satz heiße Ohren verpaßt, sollte das nochmal vorkommen. Bei mir sind ja auch noch ein paar Teile in die ewigen elektron. Jagdgründe versunken, ein Über-U.Schutz, der die dahinter liegenden Geräte incl. USV vor dem zeitlichen bewart hat, und die paar Energiesparlampen. Von dem Theater mit der Heizung mal gar nicht gesprochen, wollte man mir nämlich wieder gleich in die Schuhe schieben (Rumgemurkse an der Hauselektrik). Nur das man am Vorabend wohl keine Lust hatte, sich das als Eigentümer mit anzusehen, was da in dem Teil des Hauses, verrückt gespielt hat. Nur dumm wenn am nächsten Morgen statt warmen nur kaltes Wasser aus dem Hahn kommt. Das war ein Geschrei im Keller, bei der Ansicht der toten Gasheizung. War mir am Vorabend aber auch so was von egal, mein Teil der Elektrik funzte wieder. Und jetzt werd ich mal der Angelika eine Bestellung zuschicken, über sage und schreibe 4,70 Eur plus Versandkosten. Bin dabei noch am Überlegen, ob ich die beiden Hersteller und Zulieferer über ihre unvermessenen Vorschläge in Kenntniss setze. Sollte mal in Zukunft der Wechsel der Gasheizung zur Debatte stehen, ich glaube nicht, das Buderus oder Marschner da noch mal eine Chance bekommen. Wobei das bei sämtlichen anderen Herstellern wohl nicht anders abgelaufen wäre. Nur ebend nicht mit mir.
Franz schrieb: > Wobei das bei sämtlichen anderen Herstellern wohl nicht anders > abgelaufen wäre. Nur ebend nicht mit mir. Hersteller haben auch Verantwortung und Lagerhaltungskosten ... Mach Dir trotzdem vorsorgich ein Foto von der Steuerung. Die Relais gehen auch mal kaputt und kosten nicht 300 sondern 3 Euronen.
@ Franz (Gast) >Aber mal ehrlich Falk, ist das deine ernsthafte Meinung, Ja. >oder sind dir >die Preise für eine neue Steuerung nicht geläufig? Sind sie nicht, ändert aber wenig bis gar nichts an meiner Aussage. Was kostet die Steuerung? 300 EUR? Bau eine neue ein und gut. >Ich zahl den Blödsinn nicht, Tja, dann musst du es halt drauf ankommen lassen. Wenn du Glück hast, ist das Problem relativ billig mit einem Trafowechsel behoben. Wenn du Pech hast, wird dich das Problem noch lange beschäftigen und einiges an Geld kosten, ggf. mehr als die Steuerung jetzt. >Wenn der E-Murkser, der das zu verantworten hat, vor Ort gewesen wäre, >hätte ich wieder Lachkrämpfe von den Lügenmärchen (Ausreden) bekommen. >So durfte ich wieder mal die Ursache und hinterher die Auswirkungen >beseitigen, obwohl man kein ursprünglich ausgebildeter Elektriker ist. Taktischer Fehler. Lass die Leute doch einfach im Regen stehen. Sonst bis DU der Depp, denn man anpisst, wenn nach der Reperatur was nicht läuft, ganz egal ob du das verbockt hast oder nicht. >Nur wie sich das die Hersteller und Lieferanten preismäßig so >vorstellen, einfach grauenhaft. Laber nicht rum, nenn ZAHLEN! Das solche Elektronik nicht zu Mediamarktpreisen erhältlich ist, ist nun mal so. Kann man lange drüber diskutieren, ändert rein gar nichts. >Die denken wohl ich kauf wegen solcher Lapalien gleich wieder alles neu >und super teuer. Tu was du nicht lassen kannst. >Wenn die für den Trafo schon 80,-€ in Vorkasse + Versand haben wollen, >möchte ich nicht wissen, was für die Ecomatik fällig wäre. Also weißt du es nicht. Und jammerst rum. Jaja . . . >Von dem Theater mit der Heizung mal gar nicht gesprochen, wollte man mir >nämlich wieder gleich in die Schuhe schieben (Rumgemurkse an der >Hauselektrik). Siehst du! Taktischer Fehler! Finger weg. DU machst dich zum Deppen! Und der Murkser lacht sich ins Fäustchen! >Sollte mal in Zukunft der Wechsel der Gasheizung zur Debatte stehen, ich >glaube nicht, das Buderus oder Marschner da noch mal eine Chance >bekommen. Denkst du die anderen sind da deutlich billiger? Steuerelektronik für solche Sachen sind schweineteuer, teils wegen niedriger Stückzahlen, teils wegen Firmenpolitik, teils wegen mangelnder Konkurrenz , sind ja alles firmenspezifische Spezialteile. MFG Falk
Franz schrieb: > Bin dabei noch am Überlegen, ob ich die beiden Hersteller und Zulieferer > > über ihre unvermessenen Vorschläge in Kenntniss setze. Wen es Dir persönlich ein Bedürfnis ist (== Du kannst Deinem Unmut Luft machen), kannst Du das tun. Es wird diese Leute aber nicht mal peripher tangieren. Denn solche Firmen kalkulieren anders. > > Sollte mal in Zukunft der Wechsel der Gasheizung zur Debatte stehen, ich > > glaube nicht, das Buderus oder Marschner da noch mal eine Chance > > bekommen. > > Wobei das bei sämtlichen anderen Herstellern wohl nicht anders > > abgelaufen wäre. Nur ebend nicht mit mir. Du hast richtig erkannt, das Buderus, Vaillant, Bosch, Marschner,etc.,etc. da sehr wahrscheinlich identisch reagieren (== ausschließlich Kompletttausch anbieten). Ob Du das dann reparierst oder jemand anders: Das kommt lediglich auf den Zeitpunkt an. Na dann, frohes Reparieren und kannst ja mal vermelden ob es nun wieder tut bei Deiner/Eurer/Des_Hauswirts Anlage.
Hallo Falk , überwiegend muß ich dir völlig Recht geben, taktisch kluges Verhalten beherrschen jedoch meistens die Leute, die fachl. weniger auf der Pfanne haben, damit auch sie über die Runden kommen, habe ich hier mal gelesen. Und was die Kosten für die Heizungssteuerung angeht, das wird erst interessant, wenn mein Reparatur-Plan in die Hose geht, erst dann werd ich mich darum kümmern müssen. Allerdings kann man den abwesenden E-Murkser nicht an das Teil ranlassen, denn dann wird ohne goße Fragen eine komplett neue Steuerung gekauft, was anderes kann der nämlich nicht - altes kaputt muß neues her, zum Reparieren zu dämlich. Aber Abitur und Techniker - aber nichts gegen echte Techniker! Kabel an die Wand nageln oder auf Pritsche legen, und drei verschiedenfarbige Leiter richtig anschließen, danach hört dem seine Kunst auf. Und bei Drehstromleitersystemen ebend mal den N-Leiter nicht richtig sicher anzuklemmen. Das Gesicht hätte ich sehen wollen, wenn der vor dem Problem gestanden und seine Märchen angefangen hätte. "Ähm ähm , da hat wieder irgendein (anderer) Murkser drin rumgepfuscht", das wäre dann wohl mal die erste Erklärung gewesen. Zu deiner Erklärung wegen der Apothekenpreise, das gesamte System wird ja wie ein Auto verkauft, da gehört dann wohl die Steuerung zu dem Batzenpreis mit dazu. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das etwas näher "beleuchtet", das kniffligtse Teil ist die Bedienplatine mit LCD, da sitz ein NEC D78063GF-075 (µC ?) drauf und ein paar Periherie SMD-IC´s, die restliche "Logik" an der HW ist nur Hühnerfutter + ein paar Transen und der 3 Relais. So dolle sollte das auf der Grundplatine nicht werden, wenn allerdings die Bedieneinheit einen Treffer bekommen hat, dann gute Nacht. Das Foto zeigt nur die Bestückungsseite der Bedienplatine, ist über Falchbandkabel mit der Hauptplatine steckbar verbunden. Na dann drückt mir alle zusammen mal die Daumen. Andrew , auch dir Dank für die Wünsche.
Na ja,ich denk da folgendes.Wenn der Printrafo wegen primärseitiger Überspannung gestorben ist,so dürfte im Überspannungsfall die Spannung auf der Sekundärseite nur unbedeutend zu hoch geworden sein.Der Grund dafür ist die bei Prim.Überspannung einsetzende Kernsättigung.Man betreibe mal einen Netztrafo(ohne Belastung) an einem Regeltrafo,speise ihn mit 220 Volt AC.Die Stromaufnahme ist völlig normal.Aber dann drehe man die Spannung allmählich höher.Ab einer gewissen Primärspannung steigt die Stromaufnahme rasant an ohne das sich die Sekundärspannung noch nennenswert erhöht,der Kern des Trafo's ist in der Sättigung !
Das ewige Leid... Heizungssteuerungen sollen nicht repariert werden ! Die werden ausgetauscht und der Kunde (oder die Versicherung) zahlt! Die Alternative wäre eine komplett neue Anlage, die ist dann etwas teuerer! Die Buderus-Steuerung wird vom Fachhändler für ca. 1100 Euro getauscht. Niemanden interessiert es, daß evtl. nur ein kleines Teil getauscht werden muß, weil... ...wir hier in Deutschland einen Götzen haben: die Garantie !! Der Kunde will 2 Jahre Garantie und der Handwerker kann nur 2 Jahre Garantie auf seine Arbeit geben, wenn er neue Teile vom Hersteller einbaut. Basta. Dem Handwerker kann ich keinen Vorwurf machen, er ist tätig im Auftrag des Kunden und arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers um sich frei von Regressforderungen des Kunden zu stellen. Fa. Unger würde die Steuerung wohl für ca. 250 Euro reparieren/austauschen... Ich habe immer wieder mit solchen Sachen zu tun, weil der Blitz einschlägt... Eine Nullpunktverschiebung=Nullleiterabriß ist eine hässliche Sache! Da geht viel über den Jordan bis man den Fehler findet. Böse Geister versuchen, die Versicherungen ins Boot zu holen...
Hallo Bernd , durch die Umstände vor Ort hat man sich frühzeitig auf schon ähnliche Gefährdungen, wie z.B. ständiger und unverhoffter Stromausfall wg. unbekümmerter (rücksichtsloser)"Arbeit" an der Hauselektrik, oder unvorsichtiger Umgang mit Werkzeugen (Mensch [Handwerker!] mit Kettensäge zerschnitt ein E-Kabel im Dachgiebel) vorbereitet. Es ist schon ganz schön provokant, wenn man am PC arbeitet und plötzlich fällt der Strom wg. sowas aus. Daß der Telefonanschl. auch netzabhängig funktioniert (ISDN) muß man dann nicht noch dazu erwähnen, wenn es kein DSL gibt und man seinen I-Net-Zugang dann ebend auch schmalbandmäßig eingerichtet hat, und den nicht unbedingt direkt am NTBA betreibt. Dann bleibt einem eigentlich nur noch das Ausweichen auf akkubetriebene PC-Technik während solcher Bauaktivitäten, die schon mal länger den Tag über anhalten. Man muß ja eingestehen, daß einem selber auch schon einige FI-Auslöser zuzuschreiben sind, doch dann eher am Abend oder in abgeschalteten Stromkreisen. Nur muß man sich dann ja auch nicht mehr kaotisches Verhalten unterstellen lassen. Die Umwelt formt den Menschen. Und eigentlich hat es bis jetzt nicht sehr viel zerbröselt, der Über-U-Ableiter etwas besserer Art (Hama) ist nur nicht mehr zu dem damals günstigen Preis oder überhaupt erhätlich. Und Billigramsch verdient ja nicht in dem Fall eingesetzt zu werden. Zwei Enegiesparlampen kann ich auch noch verkraften, und die USV hing ja glücklicherweise hinter dem Über-U-Schutz. Bei der wäre ich mir in dem Fall (400V~) auch nicht so sicher gewesen, daß die das übersteht. Und die Heizung funktioniert ja auch noch im Hand-(Not-)Betrieb. Daß der Hersteller dieser aber satte 765,-€ (Netto) für das komplette Steuerteil haben möchte, ohne Austauschpreis, ich glaub ich steige auf den Bau von Heizungssteuerungen um. Der Materialeinsatz, schon allein mit dem überdimensionierten Trafo, und dem krummen Wert von 21V~, spricht schon Bände. Wir können uns dann schon ganz gut zusammenreimen, warum dort so ein seltsames Teil verbaut wurde. Die Standartbauform mit den Befestigungslöchern an den Seiten paßt nämlich nicht so ganz, da stört auf einer Seite der Längsregel-Transi. Eigentlich sollte der ja auch, durch die sehr stabilen Anschl.drähte, durch pures Verlöten dieser auf der Platine, für die Befestigung ausreichen. Und wie man auf 400 mA kommt, bei gerade mal max. 40 mA (ohne Relais), welche dann auch fast 2,4 kOhm haben u. somit bei 24V = 10 mA brauchen? Sicherheit mit über Faktor 5 im Strom und in der Spannung auch mit 3 V~ drüber, wird ja auch nur in zusätzl. Wärme umgesetzt. Wahrscheinl. hatte man damals noch nicht den Energiespar- und Kostenslogan im Pflichtenheft.
Franz schrieb: > Und wie man auf 400 mA kommt, bei gerade mal max. 40 mA (ohne Relais), > welche dann auch fast 2,4 kOhm haben u. somit bei 24V = 10 mA brauchen? > Sicherheit mit über Faktor 5 im Strom und in der Spannung auch mit 3 V~ > drüber, wird ja auch nur in zusätzl. Wärme umgesetzt. > Wahrscheinl. hatte man damals noch nicht den Energiespar- und > Kostenslogan im Pflichtenheft. So dämlich ist das nicht wie Du denkst. Und das ein Trafo nicht seine Nennleistung bei geringer Last verpulvert, sollte auch bekannt sein.
@Franz: Bitte versteht mich nicht falsch. Hätte ich so eine defekte Steuerung würde ich die auch selbst reparieren. Da würde ich mal einen fast passenden Trafo suchen und lose verkabeln... Platz genug ist in dem blauen Kasten ja. Beauftragt man einen Fachbetrieb wird komplett getauscht... Ich habe auch den Verdacht, daß die Steuerung gar nicht soviel kostet, wenn die komplette Heizung verkauft wird. Fällt die Steuerung aus ist Not am Mann und da wird schnell zähneknirschend der Preis gezahlt.
@ Franz, wo hast du nun genau welchen Trafo bestellt? Hatte heute morgen leider das gleiche vergnügen, nur noch kaltes Wasser, auf Handbetrieb läuft die heizung noch, aber leider bleibt das display komplett leer! Bitte die Bezugsquelle aufgeben danke!
@Joe: Wenn Du etwas Platz hast, nimmst Du z.b. diesen aus ebay: Nr. 310230562747 Dieser hat 2 Stück 115V Primärwicklungen sowie 2 Stück 21 V Sekundärwicklungen. Dessen Primärwicklungen in Reihe, und dessen Sekundärwicklungen parallel schalten. Kosten des Trafos: 2,76 euro zzgl. Versand
Okay, und wo hat Franz hier bestellt?
1 | Und jetzt werd ich mal der Angelika eine Bestellung zuschicken, über |
2 | sage und schreibe 4,70 Eur plus Versandkosten. |
Der sollte dann ja Plug n' play passen oder?
Okay, hat jemand eine Artikel Nr.? Bitte,ich muss die Heizung wieder ganz machen! Meine Freundin mag nicht kalt duschen und ich mag die Heizung nicht den ganzen Tag durchlaufen lassen.
Hallo zusammen Autor: Joe (Gast) "Müsste dann ja Artikel Nr. 4818-1 sein oder? Danke" Ja! Bei www.reich***.de Der Begriff "Angelika" stammt von der ehemaligen Besitzerin Angelika Reichxxx. Das ist aber Geschichte, die Firma wurde Anfang 2010 verkauft. Primär musst Du "basteln" da nur die 230V herausgeführt sind anstatt 2x115V. Sekundär passt es. Hast Du überprüft ob wirklich nur der Trafo defekt ist? Oder vermutest Du das nur? Verfügst Du über die nötige Sachkenntnis? Wenn nein Finger weg! Ich würde es auch reparieren, verfüge allerdings über elektrische/elektronische Kentnisse. Danke für den Tipp mit Fa. Unger, die waren mir noch nicht bekannt! Ja, diese Steuerungen sind recht teuer in der Herstellung, ich arbeite bei einer Firma die als OEM u.a. so etwas fertigt. Die Stückzahlen sind gering und die Bauteile z.T. sehr speziell, die entwicklung kostete z.T. richtig Zeit und Geld. Nicht umsonst haben solche Industriesteuerungen einen recht langen Lebenszyklus, d.h. sie werden über viele Jahre bei uns "abgerufen", die original Bauteile gibt es z.T. schon lange nicht mehr... Allerdings hauen die "Hersteller" noch mal einiges drauf, das habe ich bei einigen Produkten auch schon mitbekommen. :-) Gruß Roland
>Allerdings hauen die "Hersteller" noch mal einiges drauf, das habe ich >bei einigen Produkten auch schon mitbekommen. :-) Ja, bei den weiter oben angegebenen Preisen von über 1000,-€ pro Platine wird es wohl vorrangig daran liegen ...
Jens G. - nicht über 1 T€ pro Platine, sondern die gesamte Plastikiste incl. allem was da drin ist kostet über 1T€ @ Joe die Artikel-Nr. ist sowas von egal, denn man kennt ja eigentl. nur seine eigene Hardware, ob deine genauso verzwickt gebaut ist....? Kann mich nur noch dran erinnern daß rechts und links jeweils eine Lasche (Befestigungsöse) dran war und die weggesägt werden mußte, also Hersteller wäre GERTH und da kommen nur die Bestell-Nr. wie 4818-2 oder 4824-2 in Betracht. Habe den 18 eingebaut und läuft wieder wie vorher, ganz ohne Probs bis zur nächsten Panne.
>Jens G. - nicht über 1 T€ pro Platine, sondern die gesamte Plastikiste >incl. allem was da drin ist kostet über 1T€ Achso - ich dachte schon, die Platine wäre vergoldet ;-)
Wer den Inhalt der "Blue"-Box kennt der wird sich aber trotzdem keine neue antun wg. so einem popeligen Fehler. Allein die Anzeigeeinheit mit µC (siehe Bild oben) wird etwas schwer wieder zu recyceln, wenn es dort was erwischt hat. Der Rest ist Hühnerfutter.
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