Hallo, bereits 2002 wurde dieses Thema hier diskutiert: Folgende Aussage von Michael möchte ich erneut aufgreifen: "Die Welligkeit im Bordnetz ist offenbar ausreichend. Zur Messung dieser Größe benötigt man zunächst einen Hochpaß der Die Gleichspannung und die Regelvorgänge zur Batterieladung abtrennt und anschließend in Reihenschaltung einen Tiefpaß der unnötigen Schmutz entfernt. Zu berücksichtigen ist noch die Übersetzung und daß der Keilriemen etwas Schlupf hat (ca 3%) Der Aufwand lohnt sich wohl nur bei einem Diesel bei dem kein Drehmarkensignal der Zündung verfügbar ist." Ich bin über Tipps zu dieser Art des Drehzahlauslesens sehr interessiert!! Also, wie man das am einfachsten mit bspw. einem Mikrokontroller realisiert... Gruß hans
Das Zauberwort heißt DSP = Digital Signal Processing. Was möchtest du denn genau wissen und wie steht's um deine Erfahrung mit Microcontrollern ? Gruß
Da die erwartete Drehzahl über einen Bereich von 1:10 schwankt, ist ein Filter auf die passende Frequenz eher Unsinn. Kann man zwar als so breiten Bankpass bauen, man muss sich dann aber nicht um Fehlinterpretationen wundern. Besser ist wohl ein Phase Lock PLL wie CD4046, der mit der Ripplefrequenz des Bordnetzes mitgeht und in seiner Trägheit auf die Motoreigenschaften abgestimmt ist. Aber warum sollte man sich ein hingeschubstes Teil antun, wo inzwischen wohl jedes Auto einen Drehzahlausgang aus der Bordelektronik hat, oder zumindest jeder Diesel eine Lichtmachine mit W-Klemme ?
an alten Dieseln gibt es an der LM extra einen Drehzahlausgang. Moderne Diesel haben einen Kurbelwellenlagesensor bzw. Bezugsmarkengeber. Um trotzdem die Welligkeit der Ladespannung auszuwerten würde ich das Netz erstmal oszilloskopieren um zu sehen, wie das Signal-Störspannungsverhältnis ist. Das schwankt bestimmt je nach Auto und Ausstattung. Die Welligkeit sieht wie nach einer 6-Puls Gleichrichtung aus (Drehstromlichtmaschine).
Die meisten Generatoren haben den W-Anschluß, da kannst Du direkt messen. Diente früher für Diesel-Drehzahlmesser.
Danke für die Antworten... Hae zur Lösung "Klemme W" dieses hier gefunden: Beitrag "Klemme W an Lichtmaschine :: Projekt->Drehzahlmesser" Das scheint allerdings recht kompliziert zu sein, vor allem, wenn das Fahrzeug keine Klemme W hat... Falls jemand eine supereinfache Idee hat, wie man eine Drehzahl von einem Diesel ermittelt, her damit. Danke
Nur so eine Idee, aber es könnte doch akustisch funktionieren, ähnlich einem Klopfsensor, so sollten sich die einzelnen Zündungen erkennen lassen oder ein Signal einer Einspritzdüse anzapfen. Christian
Christian Kreuzer schrieb: > Nur so eine Idee, aber es könnte doch akustisch funktionieren, ähnlich > einem Klopfsensor, so sollten sich die einzelnen Zündungen erkennen > lassen oder ein Signal einer Einspritzdüse anzapfen. > > Christian Ja, das geht mehr oder weniger gut -> an der Bosch FSA600 (Motortester) hat man das Drehzahlsignal der Lima und das Druckverlaufssignal der Einspritzleitung erfasst und ich denke heute noch mit Grausen daran! Das Motorschallsignal auswerten mit so einer Art Klopfsensor -> es gibt ein Gerät der Firma AVL und das geht gut; ich will aber garmicht wissen, wie aufwendig das ist. Wenn ich das Drehzahlsignal eines Diesel erfassen müsste, würde ich irgendwo an der Kurbelwelle bzw. den Riemenscheiben/Schwungscheibe einen induktiven Sensor anbringen und das Signal nach einem Schmitt Trigger auswerten. Ob ich nun Schraubenköpfe zähle, Bohrungen oder was auch immer entscheidet sich nach den Gegebenheiten am jeweiligen Motor. (Bei einem VW/Audi/Seat/Skoda den Sensor in der "Plastikmutter" an der Kupplungsglocke, wo ja auch der "Servicesensor" des steinalten VAG-Testers hinkam...) Modernere Motoren verfügen alle über ein Steuergerät und die geben ALLE irgendwie ein Drehzahlsignal ab, ob nun in einem CAN-ID oder als Signal an einem Pin des Steuergerätes... Man studiere die Schaltpläne. Ein CAN-Interface für den (Karosserie!) CAN-Bus ist bei einem auszuwertenden ID nicht so das Ding und auch vom Preis/Aufwand her erträglich -> im Gegensatz zu DSP und Konsorten ... Warum also sollte man das Rad also jedesmal neu erfinden ??? Auf keinen Fall jedoch würde ich die "orignalen" Sensoren anzapfen. Naja, schlimmstenfalls bleibt man halt stehen... Und: optische Sensoren sind auch nicht so der Bringer im Motorraum eines Autos, auch wenn Nissan/Mitsubishi/Hunday sowas mal gebaut haben... LG Elux
vielen Dank!! Hmm, nur wie kann ich ein CAN-Bus auslesen? brauche ich da ein spezielles Gerät? Oder kann ich mir sowas mir einem Mikrokonrtroller bauen? Man muss den Can-Bus ja dann digital auslesen...
Hanz Hoyer schrieb: > vielen Dank!! > > Hmm, nur wie kann ich ein CAN-Bus auslesen? brauche ich da ein > spezielles Gerät? Oder kann ich mir sowas mir einem Mikrokonrtroller > bauen? Man muss den Can-Bus ja dann digital auslesen... -->http://www.mikrocontroller.net/articles/CAN LG Elux
>Hmm, nur wie kann ich ein CAN-Bus auslesen?
Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz weg, nur um
mal so die üblichen Warnungen abzugeben. Flossen weg vom CAN
wenn man keine Ahnung hat.
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