Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen T3-Camping gekauft und möchte eine zusätzliche Batterie einbauen. Momentan ist an die "Motor-Batterie (ca.70Ah)" mit einem Trennrelais mit der "Board-Batterie(ca.60Ah)" verbunden. Mein Ziel durch Einbau einer 3. Batterie (50Ah) (hab ich zu Hause, daher will keine neue kaufen) wäre natürlich eine erhöhung der Ladung(Ah) und möchte aber gleichzeitig, dass ich beide "Board-Batterien" über mein schom im Auto eingebautes Batterieladegerät laden kann. Wär super wenn mir jemand einen Tip geben kann, denn ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher ob und wie ich das machen könnte ohne probleme zu bekommen. lg
Hallo Florian, wie lautet die Frage? Einbauen kannst Du die dritte Batterie. Aber wie willst Du Sie nutzen? Sag bloss nicht, "parallel schalten". Gruss Klaus.
Ach ja^^ Meine Frage wäre, wie kann ich den Einbau realisieren? von der Funktion würd ich Sie eben gern parallel schalten, aber ich bin mir fast sicher, dass das nicht gesund sein kann auf Dauer. ich will im Endeffekt dass ich die "Kapazität" von beiden Batterien bei 12V habe...... mehr Strom....längere Unabhängigkeit vom 230V-Netz...
Mein praktischen Erfahrung zum parallelschalten: Geht schon, aber wenn eine Batterie aufgibt, killt sie damit die andere. Ich kenn einen Traktor von John Deer, welcher serienmäßig mit parallelgeschalteten Starterakkus läuft. Mit dem Ergebnis, dass man auffällig häufig nen neuen Akku braucht.
Ich kenne den Fendt Vario 820 recht gut, der hat auch zwei 75Ah Batterien parallel, kein Problem. Aber wehe man baut verschiedene ein, da gibt wie zu erwarten eine schnell auf...
Das dicke Ende oder der große Knall kommt erst bei total unterschiedlichem Ladezustand beim ZUsammenschalten. Der Bastler wird wohl vorsorglich erst eine 55W-Lampe als "Vorwiderstand" nutzen
Dass ich die beiden Batterien nicht einfach ohne "Sicherheitsmechanismus" parallelschalten kann ist mir schon bewusst, und werd ich sicherlich auch nicht machen. Aber wie kann ich den Einbau nun realisieren? Es muss doch irgendeine sinnvolle Lösung geben?? Mit einem 2. Trennrelais??
Andreas R. schrieb: > Mein praktischen Erfahrung zum parallelschalten: > Geht schon, aber wenn eine Batterie aufgibt, killt sie damit die andere. > Ich kenn einen Traktor von John Deer, welcher serienmäßig mit > parallelgeschalteten Starterakkus läuft. Mit dem Ergebnis, dass man > auffällig häufig nen neuen Akku braucht. Kann ich bestätigen, darum sind wir bei unserem Steyer auf 2x 6V in Serienschaltung umgestiegen...
Das verhindert das du eine Batterie (starter) zu tief entlädtst, doch beim zusammenschalten fließt da ein Ausgleichsstrom, gebildet aus der Spannungsdifferenz, den Innenwiderständen und Leitungswiderständen, auf dauer nicht gut.
Hallo, ich würde die Batterien mit einem Umschalter versehen. Wenn beide Batterien voll sind ist die 2 Batterie an das Netz schalten. Wird diese leer wird auf die 2 umgeschaltet. Zurückgeschaltet wird wenn die 2 wieder voll geladen ist. Man bräuchte noch einen Puffer während der Umschaltung. Aber das ist nur so eine Idee
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