Hallo, ich will elektrolyse betreiben, habe es schon mit einem ATX PC Netzteil, normalen 24v Netzteil und sogar mit einer Kaskadenschaltung bei 178 Volt, jedoch braucht die Elektr0lyse jedesmal nur um die 15 Watt Leistung, egal ob z.B Das ATX Netzgerät 250 Watt liefern könnte. Was kann ich machen, um die Elektrolyse mit einer viel höheren Leistung zu betreiben?
Dann sind deine Elektroden zu klein oder das Chemiesüppchen ist zu dünn ;)
Gast
#1737711
Hi
>Hallo, ich will elektrolyse betreiben,
Elektrolyse ist ein sehr weiter Begriff. Geht es ein wenig genauer?
MfG Spess
Hallo, es ich will versuchen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Ich habe noch irgendwo gelesen, das eine Säure oder Laufe ins Wasser gelegt werden muss? Kann das sein, dass ohne Säure oder Lauge fast keine Leistung gebraucht wird? Kann ich als Lauge z.B Seife nehmen?
Gast
#1737727
>Hallo, es ich will versuchen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu >zerlegen. Besorg dir schon mal ne gute Lebensversicherung.
Die Säure/Lauge erhöht die Leitfähigkeit des Wassers (mehr Ionen) -> Mehr Strom -> Mehr Leistung. Seife dürfte funktionieren, du kannst auch mal etwas Salz probieren (Achtung: Hier wird Chlor frei und an einer Elektrode bildet sich eine Natriumschicht). grüssse w.
Gast
#1737736
Hi >Ich habe noch irgendwo gelesen, das eine Säure oder Laufe ins >Wasser gelegt werden muss? Richtig. Und zwar in die untere linke Ecke. >Kann das sein, dass ohne Säure oder Lauge fast keine Leistung gebraucht >wird? Um dich nicht ganz dumm sterben zu lassen: Die Zugabe einer einer Säure, Lauge oder von Salzen erhöht die Leitfähigkeit. Allerdings werden diese auch an den Elektroden zersetzt und erzeugen Nebenprodukte. Ohne ausreichende Kenntnisse in Chemie gilt: Finger weg. >Kann ich als Lauge z.B Seife nehmen? Du weisst, woraus Seife besteht? MfG Spess
Gast
#1737739
Hi
>und an einer Elektrode bildet sich eine Natriumschicht
Du weisst, was mit elementaren Natrium in Wasser passiert?
MfG Spess
Kaliumhydroxid ist das mittel der wahl. Das ganze läuft optimal bei 2-3V. Man kann auch Schwefelsäure nehmen aber der innenwiderstand wird nicht ganz so gering wie mit KOH. Als Elektroden kann ich Nickel empfehlen ist realtiv standfest. V2A soll aber auch gehen. Mach dir lieber um die aktive kühlung der brühe gedanken... Falls du das Produkt abfackeln willst denke daran das H2 und O2 zusammen eine verdammt hohe zündgeschwindigkeit haben und gewöhnliche rückschalgventile dabei nicht zufallen und ein durchzünden deshalb nicht verhindern. Chlor wird übrigens erst "frei" wenn das Natriumchlorid geschmolzen ist.
Hallo, ich habe Morgen einen Vortrag über die Elektrolyse in der Schule, dachte ich baue eine Versuchsanordnung. Säure kann man in Wasser legen, in einer Flasche. Ich denke dann probiere ich es einmal mit KOH, ich habe ein U-Rohr aus PVC gebastelt, daher entweichen die Gase an der Kathode und Anode je separat. Gruss
Hans Lüthi schrieb: > Säure kann man in Wasser legen, in einer Flasche. Wenn das was bringt...
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.