Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik L295 Entmagnetisierung?


von Günter M. (gueee)


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Hallo,

wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen, welche Möglichkeiten es 
gäbe, den Gegenpol eines von einem L295 getriebenen Elektromagneten zu 
entmagnetisieren?

Es handelt sich dabei um eine Bremse, bei der sich 6 Elektomagneten mit 
Bremsbelägen an eine Stahlscheibe ziehen. Da sich diese 
Stahlbremsscheibe dauerhaft magnetisiert und das Bremsmoment allerdings 
konstant gehalten werden muss, bräuchte ich eine Möglichkeit diese 
wieder zu entmagnetisieren.

Hätte jemand einen Ansatz für mich?

danke gueee

: Verschoben durch Admin
von Mandrake (Gast)


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Vielleicht die Stromrichtung beim Bremsen immer mal wieder wechseln, 
dann wird schonmal nicht so stark aufmagnetisiert.

Nach dem Bremsen könnte man zeitweise einen Wechselstrom auf die 
Magneten geben um zu entmagnetisieren.

Gruß

Mandrake

P.S.: Eine Skizze wäre doch noch ganz hilfreich, ich weiß nämlich nicht 
ob ich mir dein Problem richtig vorstelle....

von Detlev T. (detlevt)


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Hallo Günter,

zum Entmagnetisieren muss man ein Wechselfeld anlegen, deren Amplitude 
kleiner wird. Ich vermute, dass dies mit deinem Aufbau nicht möglich 
ist.

Alternativvorschläge:
- Die Polarität der Magnetfelder bei jedem Bremsvorgang umpolen.
- Benachbarte Magnete in unterschiedlicher Richtung einbauen, so dass 
die sich drehende Scheibe ein Wechselfeld "sieht".

Gruß, DetlevT

von Günter M. (gueee)


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@DetlevT und Mandrake,

danke für die Vorschläge. Wie DetlevT richtig sagte, ist das mit dem 
Wechselfeld vom Aufbau her nicht möglich, da dies scheinbar die einzig 
brauchbare Lösung zu sein scheint (Benachbarte Magnete untersch. 
Richtung funktioniert so leider nicht und umpolen leider vom Aufbau her 
auch nicht möglich) muss ich die Schaltung komplett umarbeiten bzw. 
gleich neu Aufbauen.

Diesmal will ich eine H-Brücke verwenden, wobei ein Wechselfeld mit 
hoher Frequenz problematisch werden könnte!
Vielleicht sollte ich eher was aus der Audiokiste verwenden?!
Wäre für jeden Vorschlag/Hinweis dankbar.

Zum besseren Verständnis, es wird an sich ständig gebremst nur die 
Bremskraft bzw. Bremsstrom wird geregelt.
Daher würde ich beim verringern der Bremskraft mit einem Wechselfeld mit 
kleiner werdender Amplitude arbeiten wollen und beim verstärken der 
Bremskraft/Bremsstrom mit erhöhen des Tastverhältnisses der PWM.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das verringern auch mit einer 
PWM mit öfters wechselnder Polarität bewerkstelligen ließe?!

Herzlichen Dank schon mal!!

gueee

von Günter M. (gueee)


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Hallo Analoggurus,

hat mir wirklich keiner sagen, ob ich besser einen TDAxxxx oder einen 
L298 einsetzen sollte?

Bitte um Vorschläge mit Begründung.

Danke Günter

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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> hat mir wirklich keiner sagen,
Du könntest noch ein paar Angaben machen:
Spannung?
Strom?
Leitungslänge?

> Benachbarte Magnete untersch. Richtung funktioniert so leider nicht
Warum nicht?
Wie sieht der mechanische Aufbau aus?

> dass sich das verringern auch mit einer
> PWM mit öfters wechselnder Polarität bewerkstelligen ließe?!
Solange sich die Stromrichtung dabei nicht umpolt, wirst du 
prinzipielle Probleme haben.

> ... die Schaltung komplett umarbeiten bzw. gleich neu Aufbauen.
Darauf wird es wohl rauslaufen.

von Günter M. (gueee)


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Hallo Lothar,

ich habe ein Foto von der Bremse, sprich eines Bremsmagneten und der 
Bremsscheibe.

> Benachbarte Magnete untersch. Richtung funktioniert so leider nicht
> Warum nicht?

Weil die Bremsscheibe unter Umständen auch mal länger still steht und 
die Magnetisierung beim "Andrehen" einen ständigen Wechsel Zwischen 
magnetischem N-N und N-S verursacht. Dies führt zu einer schlagartigen 
Abstoßung der Magneten gefolgt von ebenso heftiger Anziehung und somit 
zu unkontrollierbarem Bremsverhalten.

> dass sich das verringern auch mit einer
> PWM mit öfters wechselnder Polarität bewerkstelligen ließe?!
> Solange sich die Stromrichtung dabei nicht umpolt, wirst du
> prinzipielle Probleme haben.
.... mit wechselnder Polarität war eine Umkehrung der Stromflussrichtung 
gemeint, vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

> ... die Schaltung komplett umarbeiten bzw. gleich neu Aufbauen.
>Darauf wird es wohl rauslaufen.

.... bereits geschehen siehe 
Beitrag "Magnetbremse L298 ATmega8?"

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