Hallo, ich besitze einen Brushless Controller für mein Elektrofahrrad. Darin sind mehrere FET´s verbaut. Ich müsste jetzt wissen, welche maximale Spannung die FET´s aushalten. Hab den Controller aufgeschraubt und mir die Bezeichnung notiert. Auf den FET´s steht: 97T076GP 95014F Ich kann da leider nicht viel mit anfangen. Auch google hilft da nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um die maximale Spannung dieser FET´s herauszufinden ? Gruß Kay
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http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=28&t=19015 Also, wenn es sich um einen Cyclone / Headline Driver für 650W handelt u. die Platine so aussieht wie hier (was sie anscheinend tut): http://www.flickr.com/photos/rhitee05/3898536600/in/set-72157622294614442/ dann kann man vermutlich auch den bechriebenen IRFP064V verwenden. Mit 60V FETs sollte man in dem Bereich auch gut bedient sein ...
Scheint im neuen Licht zu heute vormittag: hatte schon was dazu geschrieben, steht hier nicht - na egal... Die Transistoren scheinen also tatsächlich nachträglich reingelötet worden zu sein. SInd im Original TO-247 drinnen? http://www.flickr.com/photos/rhitee05/sets/72157622294614442/ Aus dem Forenbeitrag: >>Either way, a 55V or 60V FET should be good for ~42V operation. I plan >>to upgrade my setup to 10S LiPo at some point. NEIN, reicht bei den Kabllängen definitiv nicht!!
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfp90n20d.pdf http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfps3815.pdf Das sind zwei Typen, die mir mal in ähnlichem Zusammenhang von Jochen (Gast) vorgeschlagen wurden. Auch die KOndensatoren sind recht knapp für 48Volt bemessen. Hier besser 80Volt Typen einsetzen. Bei 24 oder 36V geht der IRFP064N allerdings schon. Viel Erfolg Axelr.
Edit: alles so richtig groß und liederlich. Oder kommt mir das als Modellbauer nur so vor? 500Watt bei 50Volt sind gerademal 10Ampere - also wozu soo eine riiesen Kiste? Komisch - das alles, oder? Axelr.
Hallo, ja es ist der Cyclone / Headline Controller. Bei mir ist der große Elko ein 80V Typ. Also werde ich es einfach versuchen mit 42V. Gruß Kay
Oh, ich hatte angenommen es ging um eine Reparatur. Aber das Rad soll wohl "gepimpt" werden (10S LiPo)? :) FETs in dem Bereich haben normalerweise eine Vdss/Uds von 50-70V. Rechne also nicht damit, dass der verbaute Typ mehr hat. Wenn man sicher gehen will, dann würde ich andere FETs einbauen, eine Stufe höher, z.B. mit Vdss/Uds von 100V, also so etwas wie den IRFP4110 o. IRFB4110 mit einem ähnlichen oder geringeren RDSon etc. Oder die schon oben erwähnten IRFPS3815. Dann würde sich noch die Frage stellen wie die restliche Spannungsversorgung usw. aufgebaut ist. Wenn da z.B. irgendwo ein LM2575 Schaltregler verbaut ist, dann geht der nur bis zu einer Eingangsspannung von 45V bzw. 63V bei der HV-Version. Das ist halt immer das Problem dabei, wenn man Geräte ausserhalb der Spezifikation betreiben will ...
Hallo, nein es soll nicht gepimpt werden. Ich habe mir den Controller als 36V Version gekauft. Habe aber nicht bedacht, das mein Lipo voll 42V hat. Ich habe dann gedacht ich könnte einfach durch heraussuchen des Datenblattes für den FET sehen, ob das auch geht. Der Verkäufer meinte, das der Controller für 36V gedacht ist und nicht für die höhere Ausführung mit 48V. Gruß Kay
42V sind schon arg knapp. Immer daran denken die Leerlaufspannng des voll geladenen Akkus kann auch ewas über 42 V liegen. Der Preis für einen 60V oder 80V Typ ist nur wenig höher und die bessere Betriebssicherheit allemal wert. Sehr robust für diese Anwendung ist zB. der IRF3808
Hi, also mein Ladegerät schaltet bei genau 42V ab. Wenn ich dann mit dem Multimeter messe, dann habe ich dort auch nur 42V. Ich messe damit doch die Leerlaufspannung oder ? Hängt ja noch nichts dran. Gruß Kay
Ich würde da garnicht rumexperimentieren. Knallen Dir die Fets durch, hast Du garantiert auch Trauer mit den sicher teuren Akkus, wetten? Ein vernünftiger Fet kostet 2,40Euro. Nur ein Beispiel: http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php?products_id=19929&language=de oder 4,27Euro: http://de.farnell.com/international-rectifier/irfp4110pbf/mosfet-n-to-247ac/dp/1602244?Ntt=IRFP4110 Bei RS sieht man wiedermal mit den VPEs nicht durch ;) http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=IRFP4110&x=35&y=16 den IRFP4310ZPBF (100V 134A 6mΩ) für 2.10Euro: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=6886992 Ich denke, das ist echt eine Investition. Bei der Gelegenheit gleich die Motoranschlusskabel auf 3x6mm² tauschen...
Nochwas gutgemeintes (machen kann ja am Ende jeder, was er will) Die Platine ist für TO-247 oder TO3-P vorgesehen. Wenn man sich die Fotostrecke auf flickr ansieht und bedenkt, wie lieblos die Transistoren an die Kühlung dranngeschraubt sind... Ich möchte jedenfalls von einem TO220 abraten und tatsächlich das größere Transistorgehäuse empfehlen. Zur Betriebsspannug. Du hast mit Sicherheit mit der doppelten Betriebsspannung zu rechnen!! Bin ich mir sehr sicher. Du kannst ja mal eine Diode anlöten (mit dem Balken weg vom Draht) und einen kleinen 10µF-Elko damit aufladen. dann siehst Du, wie hoch die Spannung jetzt schon ansteigt. Funktioniert sozusagen als Spitzwertgleichrichter. So kann man das immer sehr schön zeigen, wie die Spannung an/in den verschiedenen Zwischenkreisen ansteigt.
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