Hallo zusammen, habe ein Problem mit der oben genannten HDD. Rechner hat sich während des Betriebs aufgehangen und konnte nur ausschalten gestartet werden. Leider wurde die HDD während des hochfahrens nicht mehr erkannt. Im Bios wird Sie ebenfalls nicht erkannt. Festplatte ausgebaut und über Adapter an USB angeschlossen, ohne Erfolg. Alle durchgeführte Maßnahmen (knoppix u.s.w)blieben ohne Erfolg. Motor der HDD dreht sich noch und die Festplatte klackt einmal. Nun meine Frage an die Profis hier: Könnte ein tausch der Platine den Fehler beheben oder ist hier ein Fehler am Schreib-/ Lesekopf vorhanden. Bitte keine Sprüche wegen Backup u.s.w.. Backups wurden durchgeführt, leider das letzte vor vier Tagen. Gruß Dabiclan
> Könnte ein tausch der Platine den Fehler beheben oder ist hier ein > Fehler am Schreib-/ Lesekopf vorhanden. Wenn die zum Ableben der Festplatte geführt habenden Ereignisse tatsächlich der Schilderung entsprechen, dann besteht eine gewisse Chance, daß ein Tausch der Platine Abhilfe schafft. Ein Defekt der Köpfe oder der Plattenmechanik ist --wenn das alles so vonstatten gegangen ist, wie geschildert-- eher unwahrscheinlich. Allerdings ist das Phänomen reichlich merkwürdig, ein PC-Absturz sorgt nicht für einen Totalausfall der Festplatte. Wie auch immer, die Platine muss von einer exakt baugleichen Platte des exakt gleichen Typs stammen, sonst ist ein Tausch nutzlos. Wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten sind, sollte die Platte allerdings ohne ein einziges weiteres Mal eingeschaltet zu werden an einen professionellen Datenrettungsdienstleister übergeben werden. Wobei abzuwägen ist, ob die auf der Platte gespeicherte Arbeit von vier Tagen den Aufwand wert ist.
Rufus t. Firefly schrieb: > Allerdings ist das Phänomen reichlich merkwürdig, ein PC-Absturz sorgt > nicht für einen Totalausfall der Festplatte. Wahrscheinlich wird andersrum ein Schuh draus: Das OS hat sich aufgehängt, weil die Platte nicht mehr geantwortet hat.
Uhu Uhuhu schrieb: > Wahrscheinlich wird andersrum ein Schuh draus: Das OS hat sich > aufgehängt, weil die Platte nicht mehr geantwortet hat. Da gehe ich auch von aus. Rufus t. Firefly schrieb: > Wie auch immer, die Platine muss von einer exakt baugleichen Platte > des exakt gleichen Typs stammen, sonst ist ein Tausch nutzlos. Welche Daten müssen alle gleich sein und was bedeutet der DCM-Code?
Dabiclan schrieb: > Welche Daten müssen alle gleich sein und was bedeutet der DCM-Code? Keine Ahnung, was Du mit "DCM-Code" meinst. Die Ersatzplatte muss exakt die gleiche Typenbezeichnung haben und sollte altermäßg höchstens ein paar Wochen neben der betroffenen liegen, um Firmware- oder gar Hardwareänderungen ausschließen zu können. Manche Hersteller geben zusätzlich zur Typenbezeichnung auch einen Revisionsstand an - der muss der gleiche sein. (Fujitsu beispielsweise schreibt eine Zahlenfolge von 1-10 aufs Etikett und streicht je nach Revisionsstand mehr oder weniger viele davon durch).
Rufus t. Firefly schrieb: > Keine Ahnung, was Du mit "DCM-Code" meinst. ....... Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Auf meiner Platine steht folgende Nummer 2060-701499-000 Rev A und zusätzlich ist ein Aufkleber (strichcode) mit folgender Nummer vorhanden 2061-701499-600 AG. Müssen beide gleich sein oder reicht die mit dem "REV A"?? Vorne auf der Platte steht unter dem Herstellungsdatum folgendes: DCM: HACT2HBB Muss diese Bezeichnung auch gleich sein? Gruß Dabiclan
Kassenzettel suchen, Deine WD sollte 3 Jahre Garantie haben. Ersatz=? Falls wirklich wichtige Daten drauf waren: z.B. bei Ontack nachfragen. http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/#service Jeder weitere Schreibversuch eines Systems kann den Zustand der HD verschlimmbessern. Nimm das Backup aus dem Schrank und spiele es auf eine neue, schnellere HD.
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