Ich hab hier ein Auto stehen bei dem es dauernd die Batterie entlädt. Also Strommessgerät drangehängt und festgestellt, dass über einen Kreis (Nicht näher bezeichnete Steuerungselektrik, es hängt u.A die Zentralverriegelung dran) ständig 150mA fließen. Das erscheint mir dann doch recht viel. Oder ist so ein Verbrauch bei neueren Autos normal? Das arme Teil hat nur eine 48Ah Batterie die nach ein paar Tagen Stillstand unter 12,4V gefallen ist...
Der Stromfluss sollte nach ein paar Minuten herunter gehen. So eine Art Stand By. Axel
Weiß jetzt nich was du für ein auto hast... bzw wie alt das ist, aber ich hatte mal das problem das eine Platine für die steuerung der fensterheber einen weg hatte... da hat durchgängig versucht ein relais das fenster schließen zu wollen obwohl das fenster schon oben war... hat dann auch die batterie leergezogen... könnte ja bei dir auch sowas sein... stellmotor von der ZV irgendwie defekt oder sowas Lg
Er zieht nicht mal 2 Watt, das wird also nicht mal eine Handschuhfach oder Kofferraumleuchte mit defektem Schalter sein. Ein Funkfernbedienungsempfänger zieht schon dauernd Strom, aber keine 150mA.
gib mal oben bei Suche: "Stromverbrauch Auto" ein. Bringt 195 Treffer Axel
Wenns ein neueres Auto ist kanns auch die Türschloßheizung sein die permanent läuft. Läuft soviel ich weiß auch über Zentralverriegelung bzw. Innenraum.
Luky schrieb: > Ich hab hier ein Auto stehen bei dem es dauernd die Batterie entlädt. <Ironie> Wenn es ein grünes Auto ist, ist das normal, bei Roten aber nicht... </Ironie> Normalerweise ist der Ruhestrom so um die 50 mA oder weniger. LG Elux
Hi, also wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage oder elektrische Wegfahrsperre etc hat, dann ist es möglich, dass der Stromverbrauch stark absinkt, also zu den angesprochenen 50 mA zurückgeht wenn das auto ZUGESCHLOSSEN ist. (Also bitte mal im abgesperrten Zustand nachsehen) Weiterhin kann der Laderegler der Lichtmaschine defekt sein, so dass sich die Batterie über die LIMA selbst entläd. desweiteren: 150mA-->3,6Ah/Tag-->10Tage 36Ah ergo: da muss noch was andres Faul sein. Sehr oft sind daran einfach abgenutzte Kohlen der LIMA schuld, so dass deine Batterie auch während der fahrt nichtmehr genügend aufgeladen wird. Bringt die also anstelle der Beispielsweise 80A nurnoch 35 A, dann reichen Lüftung und radio udn schon suckelst du wieder von der Batterie anstelle sie aufzuladen. Dann die einfachste Lösung??? Zellenschluss der Batterie-->schonmal ne neue verbaut? So das dürfte es gewesen sein, da haste mal etwa szu tun ;-)
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du den Autotyp und das Baujahr verraten würdest. Im Allgemeinen wird bei so einem Problem, so vorgegangen, das ein stromMesser an die Batterie angeschlossen wird. Und dann nach und nach die Sicherungen der einzelnen Verbraucher abgezogen werden, um zu sehen, wo der Ursprung des großen Verbrauchs liegt. Da Du schon weißt, das es ein SteuerelektrikKreis ist, musst Du bei den einzelnen Verbrauchern dort weiter suchen. Türverkleidungen abschrauben und wieder alles einzeln abstecken. So läßt sich die ProblemQuelle sicher finden. Vielleicht hilft auch ein einfaches Auslesen des Fehlerspeicher, um der ganzen Sache auf die Schliche zu kommen?!
Das ganze kann ziemlich tricky sein. Bei meiner Karre Citroen/Picasso war die Sache so. Ich hab mich mit einem Amperemeter reingesetzt und mir den Stromverbrauch bei stehendem/abgeschlossenen Fahrzeug angesehen. Am Anfang waren das ca 120mA, nach ein paar Minuten ist der Wert erst mal gesunken um dann nach einer guten Stunde auf dauerhaft unter ein paar Milliampere zu bleiben. Trotzdem war nach 2 Tagen stehen lassen die Batterie leer. Ratlos. Die Batterie war neu. Aus einem anderen Grund bin ich dann in die Werkstatt. Die sollten mir meine Klimaanlage wieder funktionstüchtig machen. Kein einziger der Lüfter lief mehr. Es hat sich dann herausgestellt, dass eine elektronische Sicherung im Lenkradschloss dafür verantwortlich war, dass die Lüfter nicht mehr tun. Durch das Brücken der elektr. Sicherung mit einem guten alten Relais wurde die Funktion wiederhergestellt und, Wunder oh Wunder, das Problem mit der Batterie hat sich dadurch ebenfalls in Luft aufgelöst. Frag mich nicht, wie da die Zusammenhänge sind. Anscheinend folgt die Autoelektronik ihren eigenen Gesetzen. Mit viel Geduld und Spucke käme man dem ganzen sicher auf den Grund. Aufgrund der von mir gemessenen Stromaufnahme würde ich erst mal darauf tippen, dass die defekte elektronische Sicherung in die Laderegelung eingegriffen hat und das Nachladen der Batterie wirkungsvoll verhindert hat. Dazu passt auch, dass die mögliche Standzeit des Autos ein klein wenig länger war, wenn ich die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät vollgeladen habe.
Hast Du beim Messen die Autotür auf, leuchtet im Armaturenbrett eine Lampe. Die braucht auch Strom.
> Hast Du beim Messen die Autotür auf, leuchtet im Armaturenbrett eine > Lampe. Die braucht auch Strom. Die Lampe ist dann aber nicht das Problem, sondern eher das aktive Bordnetzsteuergerät und unter Umständen diverse weiter Steuergeräte (z.B. Kombiinstrument zur Ansteuerung der besagten Lampe), die aktiv bleiben. Um den Ruhestrom zu messen, muss das Fahrzeug komplett verschlossen sein. Je nach Fahrzeug kann schon eine geöffnete Motorhaube oder Tankdeckel dafäur sorgen, dass sich Steuergeräte nicht schlafen legen. Anschließend haben diverse Steuergeräte unterschiedliche Nachlaufzeiten von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Einige Steuergeräte wachen dann auch noch nach einer bestimmten Zeit nochmals für kurze Zeit auf. Das machen Sie ggf. auch mehr als einmal.
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