Hallo,... haben einen Kunden mit einem Blaupunkt Navigationssystem mit RGB Eingang an der Rückseite. Nun hat dieser ein Rückfahrsystem von Waeco was mir leider nur FBAS liefert. Habe deshalb eine Schaltung mit einem TDA8362 gebaut um analoge RGB Signal zu erzeugen. Klappt prima. Nur leider synchronisiert der TFT nicht. Nun habe ich das FBAS Signal nochmals auf ein LM1881 gegeben und das C-Sync Signal abgegriffen. Leider immer noch keine ordentliche Synchronisation. Habe dann beide Siganl aus ein Oscilloscope gegeben und verglichen. So wie es aussieht kommt das SynchronSignal ein wenig zu früh. Liegt an der "längeren" Signalverarbeitung von FBAS auf RGB. Denke ich. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solch einer Schaltung? Weiß jemand wie ich das C-Sync Signal stufenlos verzögern kann? GIbt es eine andere Möglichkeit?
Evtl. sollte man zur Sicherheit die 'Datenblätter' zum Nav.-System und dem Rückfahrsystem von Waeco vergleichen. Ich könnte mir ggf. vorstellen, dass das Waeco-System 60Hz liefert, aber das Navi.-System nur max. 50Hz mag, und deshalb nicht auf der höheren Bildwechselfrequenz synchronisiern kann. Aber das ist alles nur Spekulation, solange Du keine genauen Typ-Angaben machst, und man sich über die Datenblätter, (sofern im Internet bzw. überhaupt verfügbar) 'hermachen' kann. Noch besser wäre wenn Du sie selbst bereitstellen könntest!
System arbeitet mit 50Hz, ....habe den selben Fehler auch wenn ich ein herkömmliches Videosignal am SAT Receiver abgreife. Schaltungsunterlagen folg. in Kürze.
> So wie es aussieht kommt das SynchronSignal ein wenig zu früh.
Wenn es nur der Zeitpunkt des Sync-Signals wäre, dann sollte doch nur
die Bildposition verschoben sein. Wenn du kein vernünftig stehendes Bild
zustande bringst, dann muß der Fehler noch woanders liegen.
Hast du auf der RGB-Seite evtl. sowas wie Sync-On-Green?
ich weiß ja nicht wie schlecht du bezahlt wirst.. aber das wäre doch sicher billiger: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=609977
Eben nicht. Habe jetzt hier ein Materialpreis von nicht einmal 40€. Wenn Du Geld verbrennen möchtest ist das bestimmt die bessere Lösung. Ist leider auch nicht für ein DX-N oder der Gleichen. Hat Blaupunkt nur für Scania/MAN gebaut. Hier gibt es laut Hersteller keine Adapter-Lösung.
Andreas Lübbers schrieb: > Eben nicht. Habe jetzt hier ein Materialpreis von nicht einmal 40€. 1-Euro-Jobber?
Machst du mit deinem Stundenlohn eigentlich einheimischen Vietnamesen Konkurrenz, Andreas?
Welch ein Hochqualifiziertes Forum. Hier kann ja jeder Assi seine Meinung vertreten. Hochachtungsvoll an alle Looser die mit einem Kosmus-Expertkasten und einer Blechtrommel 2010 unterm Tannebaum Adventslieder singen.
>Nun habe ich das FBAS Signal nochmals auf >ein LM1881 gegeben und das C-Sync Signal abgegriffen. Pin 38 ist der Sandcastle Output. Hier steckt deine Sync Information drinnen. Der monitor hat sicher keinen Eingang für externe Synchronisation, oder? Dann misch den Sandcastle mit auf Grün drauf. Das RGB Signal ist sicher NICHT wegen irgentwelchen "Berechnungen" verzögert. Ganz sicher nicht... Zur Frage: den SnycImpuls kannst Du verzögern, indem Du das C-Sync über einen kleinen RC-Tiefpass und danach durch eine Schmittttrigger (74HC14, CD4093 oä)jagst. Mit dem R könnte man die Verzögerungszeit etwas beeinflussen. Gruß Rudi Wie hast Du den Flyback am Pin38 simuliert? Ohne Schaltung leider schwierig etwas genaueres zu sagen. PS: >haben einen Kunden eben einen Kunden. Was soll der am ende bezahlen? 495,- Euro Tagessatz? Die Jungs hier haben Recht, wie ich finde. Deine Frage war vielleicht etwas unglücklich formuliert? Hey, ich habe mir 'ne Rückfahrcam ersteigert, mein blödes Navi hat RGB und syncronisiert nicht. Ich habe mir einen FBAS->RGB Wandler mitm TDA8362/TDA4661 gebaut/nachgebaut/besorgt wieauchimmer und nun gehts trotzdem nicht. Im Anhang ist die Schaltung. Kann mal bitte einer drüber sehen? Und dann den Rest deiner Frage :) Es so in der Art zu schreiben wäre es zwar gelogen, hätte aber besser funktioniert. Wenn Du eine Weile hier dabei bist, machst Du das auch so wie ich. Viel Spass hier im Forum, sind auch ne Menge kompetenter Leute hier unterwegs.
Welcher Art ist eigentlich der RGB-Eingang am NAVI? CGA oder was anderes?Hier findest Du etliche Varianten: http://pitts-electronics-home.de/electron/steckver.htm Was ist mit C-Sync gemeint? H/V Composite Sync ? Andreas Lübbers schrieb: > keine ordentliche Synchronisation Ist auch sehr breitbandig auffassbar.Synchronisiert V nicht? oder H nicht ? oder gar beide?
Kann es sein, dass das Display H-Sync und V-Sync getrennt will? Das Blaupunkt-Display, dass es mal bei Pollin gab, war so eins.
ja die Pollin-Displays hab ich damals auch gekauft und einen Farbdecoder drangehängt. Das war noch mit echter Ultraschall-Verzögerungsleitung. Hier ein Bauvorschlag zum TDA8362: http://www.unagel.de/pal2rgb/pal2rgb.htm Ich sehe grade, wir hatten das Thema auch hier schon ausführlich: Beitrag "TDA8361 + HSync und VSync" Am letzten Samstag auf dem Flohmarkt der Hamradio gabs auch eine ganze Kiste der berühmten Pollin-Displays zu kaufen, zwei Stück zusammen 30 €
Hier jetzt die komplette Schaltung. Dazu noch die Pinbelegung an der Rückseite des Navi. Pin 15 habe ich Probeweise mal auf High oder Lowpegel gelegt. Auf Highpegel mit dem C-Sync aus dem LM1881 bleibt das Bild wohl stehen, aber der Bildinhalt hat Synchronstreifen und ist verzerrt. Werde nochmal ein Bild machen. Kann es sein das das RGB Siganl noch zu klein ist? http://www.unagel.de/pal2rgb/pal2rgb.htm
>Synchronstreifen Ursachen
Gelegentlich synchroniert es auch nicht wegen der falschen Flanke...?
bei dieser "skizze"? (anderes projekt) schaut es so aus als würde einfach das fbas signal 1:1 für sysc verwendet ? http://www.qsl.net/dk6rx/video/block.gif
Der hinweis von "rlrl" scheint nicht schlecht zu sein, aber das FBAS-Signal auch auf den SYNC zu geben ist wohl nur zu Testzwecken ganz hilfreich, denn der O-Ton (inkl. Tippfehler) von DK6RX lautet:
1 | "Ob ein spezielles RGB-Display PAL-tauglich ist, |
2 | kann im sog. Schwar-Weiß-Modus getestet werden. Wird |
3 | ein normgerechtes PAL-FBAS-Signal gemeinsam sowohl auf |
4 | die RGB-Eingänge und gleichzeitig auf den SYNC-Eingang |
5 | eingespeist, muss der Bildschirm korrekt und vollstän- |
6 | dig mit dem adäquaten farblosen Bild ausgesteuert wer- |
7 | den. Natürlich sibd nach Datenblatt Stromversorgung |
8 | und Mode-Selekt-Ansteuerung richtig zu wählen!" |
Zufinden ist dies dann hier: http://www.qsl.net/dk6rx/front.htm Und in der Link-Liste nach "RGB-Pal-Normenwandler für TFT-Display" suchen.
Das C-Sync-Signal muss dieselben Pegel wie RGB haben, also 1V an 75R, sind also ~13mA. Der LM1881 sieht laut Datenblatt nicht gerade so aus, als könnte er das zuverlässig treiben...
Das C-Sync-Signal bleibt trotz der Belastung von 75R stabil bei 1V. Die RGB-Signale gehen ein wenig in die Knie, bleiben aber stabil bei 0,8V. Das Bild ist im Hintergrund ja auch zu erkennen.
Wie verzögert man mit Schmitt-Trigger und Poti. Hat jemand eine Idee?
Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit Verzögerung zu tun hat. Der SDTV-Sync ist da eigentlich immer sehr tolerant. Versuch doch mal invertierten Pegel.
Handelt es sich bei dem Blaupunkt-Navi um ein Audi RNS? Bei dem muss auf den PIN "NTSC / PAL" 12 V drauf, sonst läuft es auf NTSC mit 60 Hz.
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