Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Thermosicherung für Motor - was ist üblich?


von Dietmar (Gast)


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Welche Thermosicherung würdet ihr zur Absicherung eines kleinen Motors 
um 250W-350W vorschlagen (Kurzzeitbetrieb von einigen Minuten, Belastung 
wie in Haushaltsgeräten, z.B. Mühle)? Der konkrete Motor ist unbekannt, 
die Frage bezieht sich auf einen universellen Relais-Bausatz für einen 
Mikrocontroller-basierten Timer. Gibt es typische Werte? Aus dem Bauch 
heraus würde ich - bei Montage am Motorrahmen - eine 90 Grad-Sicherung 
wählen.

von Meinereiner (Gast)


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Üblicherweise wird in größeren Motoren im Wickelkopf ein Thermoschalter 
und ein PTC mit Knickkennlinie eingebracht.
Der Thermoschalter Schaltet bei 70°C die Kühlung ein und der PTC wird 
bei 130°C Hochohmig welches die Notabschaltung des Motors bewirkt. So 
wars mal in meiner alten Firma.

Wir haben auch nachträglich Sensoren auf die Wicklung geklebt dann 
allerdings 110°C, also wär das vllt ne Lösung wenn du an die Wicklung 
kommst.

Grüße

von Kioskman (Gast)


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Dietmar schrieb:
> Aus dem Bauch
> heraus würde ich - bei Montage am Motorrahmen - eine 90 Grad-Sicherung
> wählen.

Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass Dein Motor durchbrennen kann 
bevor es Deine "Temperatursicherung" mitbekommt.

Üblicherweise sind Kaltleiter im inneren des Motors, direkt bei den 
Kupferwicklungen eingebaut.

von Dietmar (Gast)


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> Üblicherweise sind Kaltleiter im inneren des Motors

Auf eine vorhandene Sicherung (im oder am Motor) hoffe ich natürlich - 
aber ich möchte trotzdem noch eine zusätzliche Schmelzsicherung 
anbieten. Ob die passt oder nicht muss letzendlich der Anwender 
entscheiden. Ich suche einfach nur einen halbwegs vernünftigen Wert. Als 
Montageort kommt nur Frickelei in Frage - die Sicherung muss irgendwie 
aussen am Motor angebracht werden.

von Meinereiner (Gast)


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Wenn du nicht an die Wicklung kommst, lass es und schalt einen 
Motorschutz davor und stell den auf den richtigen Strom ein (sollte 
sowiso geschehen).

Außen am Motor ist relativ sinnlos, denn dann spielt sofort 
Luftströmung, Außentemeratur, Gehäuseform, Lackdicke usw eine Rolle...

Für was soll der Motor denn sein? In der Industrie schaut man zb oft das 
man Ersatzmotoren da hat für Motoren die man schlecht oder gar nicht 
Überwachen kann.

Grüße

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