Hallo, wie seht ihr die wirtschaftliche Entwicklung in der Luft- und Raumfahrttechnik? Vielleicht auch im Vergleich zu anderen Branchen wie Automotive, Telekommunikation, Automatisierungstechnik usw. Vielleicht sind einige von euch sogar in der Branche tätig und können aus "erster Hand" berichten. Unternehmen Stichworte EADS, Thales, etc. Gruss Gast
Moin, die aktuellen Entwicklungen im Raumfahrtbereich sind relativ schwer einzuschätzen. Aufgrund der Finanzkriese und durch systembedingte Effekte kann man davon ausgehen, dass mögliche negative Einflüsse erst in ein bis zwei Jahren eintreten werden/können. Die aktuellen ESA Projekte, insbesondere das FLPP (neue Trägersysteme) aber auch die Midlife Evolution der Ariane 5 laufen recht gut und generieren entsprechend Arbeit. Ebenso die Produktion aktueller Ariane Komponenten und die Satelliten-Industrie im kommerziellen Bereich. Leider ist stark davon auszugehen, dass wissenschaftliche ESA Projekte momentan und in naher Zukunft stark zurück gefahren werden. Bleibt die Frage wie sich das auswirkt. Schaust Du z.B. bei OHB, die ja bekanntlich die erste Trange an Galileo Satelliten bauen werden, kommt der Verdacht auf, dass die Branche boomt. Momentan sieht´s hier schon noch recht gut aus. Das DLR und EADS sowie einige Mittelständler suchen auch stetig neue Mitarbeiter. Leider kann ich Dir über einen Vergleich mit anderen Branchen nicht viel sagen. Habe zwar mal im Automotive Bereich gearbeitet, bin aber nu in der Raumfahrt tätig. Cheers
***die aktuellen Entwicklungen im Raumfahrtbereich sind relativ schwer einzuschätzen.*** Ja, ist ganz einfach: Es brummt, viele Schmieden suchen dringend Personal, am Besten mit 3-5 Jahren Projekterfahrung. Viel Erfolg
dass wissenschaftliche ESA Projekte .. Wie? Das wäre ein echtes Wunder. Was immer läuft, sind die netten EU-CALLS.
Dann schau Dir mal an, wieviel des wissenschaftlichen Budgets bereits eingefroren wurde.
Täglich lieber Forenfreund, täglich. Ich bin Mister ITT... Gruß aus Holland,Noordwijk.
Mein Eindruck als Aussenstehender: Raumfahrttechnik: Immer irgendwie von irgendwelchen politisch gewollten Programmen abhängig. Sicherlich hoch komplex und anspruchsvoll, aber meine "Lebensplanung" wollte ich darauf nicht aufsetzen. Die Amis (und davon abhängig die EU) können ja nicht mal mehr selber in das All fliegen. Luftfahrt: Läuft irgendwie fast immer, es sei denn man erlebt wieder einen 11.09.2001. Automotive: Läuft auch, aber Preisdruck??! Sicherlich nur bei einer ganz grossen Firma erträglich. Telekom: In D auf dem absteigenden Ast. Festnetz sowieso, Mobilfunk naja, Kostendruck. Welcher deutsche Netzbetreiber wollte unlängst seine Netze aufrüsten? Mit Technik von HUAWEI (Made in China). Ich weiss gar nicht, wohin NSN seine Gerätschaften noch verkauft. Halbleiterei: Produktion geht nach Fernost, Entwicklung folgt. Auftragslage extrem schwankend, siehe Infineon. Vergleiche ich die heutigen Zustände mit denen vor 15 Jahren: ein trauriger Abwärtstrend in D.
Womit wir mal wieder bei den Ziegen waeren. Wie der anatolische Bauer ... ein paar Ziegen aufm Sandhaufn.
Wenn du unter "Luftfahrt läuft wie immer" verstehst ,daß diese Firmenklientel wie in den letzten 15 Jahren selbst L+R-leutz net mal zum Gespräch einlädt ( beachte Plural, also keine singulären Imponderabilien) dann magst du recht haben. Man muß sich genau umschauen dort , es läuft effektiv wenig bis nichts Man hört auch nichts davon ,daß trotz enormer bestellungen bzgl A380 in diesem Sektor massiv eingestellt wird etc ....
Faktenschreiber schrieb: > Man muß sich genau umschauen dort , es läuft effektiv wenig bis nichts > Man hört auch nichts davon ,daß trotz enormer bestellungen bzgl A380 in > diesem Sektor massiv eingestellt wird etc .... Woher auch? Hier werden eher die Ing-Jobs gemeint sein, nicht so sehr die CFK-Teppichknüpfer, und diese Tätigkeiten sind mit Anlaufen der Serienfertigung doch zu 90% gelaufen.
Faktenschreiber schrieb: > Man muß sich genau umschauen dort , es läuft effektiv wenig bis nichts > Man hört auch nichts davon ,daß trotz enormer bestellungen bzgl A380 in > diesem Sektor massiv eingestellt wird etc .... Ist mir schon klar. Klar geht nix NEUES, aber wenn Du drin bist, geht es halbwegs. Was hab ich im Gegenteil von einer Branche, die permanent je nach Wirtschaftslage ihre Kopfzahl anpasst (Halbleiterei meine ich). Da kann man schonmal gar nicht in die Zukunft planen. Ich kenne auch L+R Leuts russischer Ausbildung, die ihren Lebensunterhalt mit Übersetzung verdienen.
Luftfahrt geht klar rückwärts - speziell der Bereich Defense. Diehl und EADS "rüsten ab", wenn man das so sagen möchten. Alles wird mit Leiharbeitern gemacht. Auch die Entwicklung.
Hallbergmooser(er) schrieb: > Luftfahrt geht klar rückwärts - speziell der Bereich Defense. Diehl und > EADS "rüsten ab", wenn man das so sagen möchten. Dafür rüstet China mssiv auf. Wahrscheinlich gibt es da mehr Stellen.
Hallbergmooser(er) schrieb: > Alles wird mit Leiharbeitern gemacht. Auch die Entwicklung. In Entwicklungsjobs von Hightech&Rüstungsbetrieben? Interessant. Fördert Firmentreue und Loyalität sicherlich ungemein. Entwicklungshilfe mal anders.
A. K. schrieb: >In Entwicklungsjobs von Hightech&Rüstungsbetrieben? Interessant. Kann ich bestätigen. War mal mit ner Leihbude bei so einer Firma zum Gespräch, hatte aber nicht gepaßt.
@ Thomas, in China wird die L+R richtig groß (J-10, C-212, ..) da wird in Europa nicht mehr viel übrigbleiben.
pustekuchen schrieb: >in China wird die L+R richtig groß (J-10, C-212, ..) da wird >in Europa nicht mehr viel übrigbleiben. 2008 war ich mal bei einer Asphaltbude ausgeliehen. Dort sprach man von mindestens 420 neuen Flughäfen in China...
pustekuchen schrieb: > nur ein link zur chinesischen (militärischen) Luftfahrt: Ja und nu?! Gutes Russenwerkzeug.
___________________ Man hört auch nichts davon ,daß trotz enormer bestellungen bzgl A380 in diesem Sektor massiv eingestellt wird etc .... ____________________________________________ Massiv nicht...Qualität und nicht Quantität... ____________ Luftfahrt geht klar rückwärts - speziell der Bereich Defense. Diehl und EADS "rüsten ab", wenn man das so sagen möchten. _____________________________________ Blödsinn, gruß aus Überlingen Was für Idioten geben eigentlich hier immer ihre Kommentare ab? MfG Gerd
Hallo Gerd tja , der Idiot bist leider du selbst. Du kleiner Fliegenschiß von Angestellter - um da mal klarzustellen. Es ist ja das Kernproblem ,daß die Personalabteilungen sogar massivste Probleme haben QUALITÄT zu erkennen . Hinzu kommt ,daß plötzlich und unerwartet wer gesucht wird, idealerweise als Leiharbeiter -und damit soetwas wie Langzeitgedächtnis mit völliger absens glänzt. Es ist bisweilen interessant , wenn man als hitec-Unternehmer via diverser Kontakte auch gewisse Themenfelder anspricht und dem Herrn u.a. vor Augen hält , wie sie selbst effektiv schon vor Jahren verfahren sind. Natürlich will man dies nicht glauben/wahrhaben nur Fakten eben lassen sich nicht beiseite wissen. Woher kommen denn die vielen u.a Qualitätsprobleme in dieser Branche ? Wenn man desinteressiert ist, gewisse Topkräfte einzustellen und die natürlich an relevanter Position zu allokieren .......vorallem deren Meinung auch akzeptieren und letztlich umsetzen Wenn man übrigens in anderen Beiträgen so querliest ,fällt einigen auch nix bessres ein als hier vom frustrierten Haufen zu sprechen . Nur, das ist äusserst bequem, oberflächlichst und versucht von eher gravierenden Problemfeldern bis hin zu Systemfehlern wegzuwischen.
Hallo Gerd aus Überlingen
> Was für Idioten geben eigentlich hier immer ihre Kommentare ab?
Offenbar Leute, die eine vulgäre Aussprache pflegen.
Weist Du Gerd: Nicht alle internen kriegen es mit, wenn Externe für eine
Firma arbeiten. Selbst Frau Godineau war der Meinung dass sie mich noch
nie gesehen hatte, als ich mich dort vor eineger Zeit vorstellte, obwohl
ich ihr kaum ein Jahr zuvor im Flur mehrfach begegnet war, als ich dort
als externer Entwickler tätig war.
Ist ja auch klar, daß die Personalmenschen einen nicht kennen: Die gute
Nicole wird nämlich regelmäßig von den Abteilungen übergangen, wenn es
um Projektingenieure geht: Die bekommt sich gar nicht zu Gesicht und hat
folglich auch keine Zahlen, wie viele es dort von uns gibt.
Für Dich, Gerd scheint dasselbe zu gelten.
...na dann werden wir in den nächsten tagen mal auf den Fluren Ausschau halten, ob unserer Großmäuler und Klagegeister ihrer Arbeit auch hocheffektiv nachkommen. Wir sehen uns, Gerd
hallo @Saftpresser ... Wenn einer solche Sprüche wie Quantiät / Qualität bringt sollte er eher vorsichtig sein . Heute ist es durchaus üblich ,daß gerade Macher oder eben auch Topleute z.T. sogar freiwillig gehen und nur noch ein gewisser Reststamm ,der sich garnet zu helfen weis das Firmensystem "erduldet" .... Ergo ist es mitnichten derart ,daß überhaupt noch Qualität ,sprich gute Leute überhaupt noch bewerben ,weil Quantität sich in der Existenz gefährdet sehen , wenn die wirklich mal arbeiten dort. Typischerweise scheitert das ja schon am Primitivsten - dem (AT-)Gehalt. Vulgär ist was ganz anderes . Dies war nur eine Klarstellung des StatusQuo Die Herren ,mit denen ich aus dem besagten Werken konversiere , kennen G wahrscheinlich genauso wenig . Auch dies hat mit "vulgär" oder besser formuliert Arroganz auch nix zu tun ....
@saftpresser, Gerd da ihr bei diehl bgt defence zu arbeiten scheint wollte ich mal nachfragen wie es da so ist. würdet ihr mir empfehlen mich da zu bewerben als student für ne diplomarbeit oder eventuell fürs trainee programm? gruss
Aber sicher, allerdings sende Deine Unterlagen bitte nicht zu diesem dämlichen Leiharbeiter. http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=536 bzw. http://www.diehl.de/index.php?id=1453&L=http%3A%2F%2Fm00.laughingllamas.com%2Ffileupload%2Fstore%2Fcheck.txt%3F
Leiw schrieb: >da ihr bei diehl bgt defence zu arbeiten scheint wollte ich >mal nachfragen wie es da so ist. Die haben wohl viele Leiharbeiter. Mit richtig Know-How. Kannst es ja mal direkt versuchen.
Gerd schrieb: > Aber sicher, allerdings sende Deine Unterlagen bitte nicht zu diesem > dämlichen Leiharbeiter. > > http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=536 > > bzw. > > http://www.diehl.de/index.php?id=1453&L=http%3A%2F... Die Personaler sind Leiharbeiter? Wilhelm Ferkes schrieb: > Leiw schrieb: > Die haben wohl viele Leiharbeiter. Mit richtig Know-How. Kannst es ja > mal direkt versuchen. Das wundert mich jetzt etwas, ich hätte gedacht dass man besonders im Defence Bereich auf feste Angestellte setzt. Gruss
@Gerd Also nachdem was ich so gehört habe, sieht man bei Diehl Defence äußerst skeptisch in die Zukunft. Es lief zwar in den letzten Jahren alles prima, was auch zu einem hohen Auftragsbestand geführt hat. Aber der Auftragseingang scheint mit der Staatsschuldenkrise dauerhaft einzubrechen. In ein paar Jahren wird sich es schmerzhaft bemerkbar machen, dass die Staaten nicht mehr so viel Geld in teure Militärhightech-Produkte stecken können. Und Lösungen für Guerilla-Kriege in Afghanistan etc. liefern neue Lenkraketen auch nicht. Die Stellenangebote sehen btw ziemlich nach Einstellungstopp aus.
Geschäfstmodelle und Auftragslagen nach "Hören" und "Sagen"....? Wir sind da schon etwas professioneller aufgestellt.
ich bin echt hin und her gerissen, bleibe ich für meine Diplomarbeit in der zivilen Luftfahrt oder wechsle ich in den Defence Bereich an dem ich mehr Interesse habe aber dann halt schlechtere (sollten die Verteidigungshaushalte abgebaut werden wie man es in den News liest) Jobaussichten nach dem Studium.
Leiw schrieb: >oder wechsle ich in den Defence Bereich an dem ich mehr >Interesse habe aber dann halt schlechtere (sollten die >Verteidigungshaushalte abgebaut werden wie man es in den >News liest) Ist die Geschäftslage etwa nicht ähnlich sicher wie bei Beerdigungsinstituten?
... schrieb: > In ein paar Jahren wird sich es schmerzhaft bemerkbar > machen, dass die Staaten nicht mehr so viel Geld in teure > Militärhightech-Produkte stecken können. Und Lösungen für > Guerilla-Kriege in Afghanistan etc. liefern neue Lenkraketen auch nicht. Eine Fehleinschätzung. Aber ich muss sagen, dieser Thread ist witzig - da treffen so ein paar oberperformer auf andere Performer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.