Hallo... Mein Paps fährt eine Yamaha XJ550. Etwas älteres Modell, also noch nicht so vollgestopft mit Elektronik wie die neuen Bikes. Baujahr 1984. Und da frage ich mich folgendes. Wenn man das Bike starten will (hat nur E-Starter, keinen Kick) passiert erst mal gar nix. So nach ca. 4-10 Sekunden springt die Kiste problemlos an. Würde ich ja auch verstehen, wenn der Anlasser sich die Zeit über drehen würde (dieses typische orgeln). Tut er aber nicht. Auch das Relais klackt nicht hörbar sobald ich auf den Knopp drücke. Erst nach kurzer Wartezeit mit gedrücktem Starterknopf. Warum diese Zeit dazwischen? Ist das ein elektrisches Problem oder eher mechanisch? Ist das überhaupt ein Problem, bzw. Abweichung vom Normalzustand? Hatte so etwas schon mal jemand und kann es mir erklären? Eine Vermutung wäre, das da ein Kondi oder so was ist, der sich auflädt, um danach unterstützend dem Anlasser zur Seite zu stehen, glaube ich aber weniger dran. Die Batterie hat 13V und sinkt mit der Spannung auch erst, sobald der Anlasser läuft. Also nicht während der Wartezeit Gruß, Olli
Oliver Heinrichs schrieb: > Mein Paps fährt eine Yamaha XJ550. Etwas älteres Modell, also noch nicht > so vollgestopft mit Elektronik wie die neuen Bikes. Baujahr 1984. Und da > frage ich mich folgendes. Wenn man das Bike starten will (hat nur > E-Starter, keinen Kick) passiert erst mal gar nix. > So nach ca. 4-10 Sekunden springt die Kiste problemlos an. > Würde ich ja auch verstehen, wenn der Anlasser sich die Zeit über drehen > würde (dieses typische orgeln). Tut er aber nicht. > Auch das Relais klackt nicht hörbar sobald ich auf den Knopp drücke. > Erst nach kurzer Wartezeit mit gedrücktem Starterknopf. > Warum diese Zeit dazwischen? > Ist das ein elektrisches Problem oder eher mechanisch? > Ist das überhaupt ein Problem, bzw. Abweichung vom Normalzustand? > Hatte so etwas schon mal jemand und kann es mir erklären? > Eine Vermutung wäre, das da ein Kondi oder so was ist, der sich auflädt, > um danach unterstützend dem Anlasser zur Seite zu stehen, glaube ich > aber weniger dran. > Die Batterie hat 13V und sinkt mit der Spannung auch erst, sobald der > Anlasser läuft. Also nicht während der Wartezeit Ich hatte mal eine XJ650 aus der Zeit, die ist ja, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, was den Motor etc angeht ziemlich ähnlich. Beim Druck auf den Starter hat sich der Anlasser sofort gedreht.
Michael H. schrieb: > Glühkerzen hat die nicht zufällig? =) Ich vermute mal auf Glimmlampen. Bin mir aber nicht sicher... ;-) Ich versuchs morgen mal mit ner frischen Batterie. Dann melde ich mich erneut.
In solch einem Fall wäre es sicher ratsam,erstmal eine länger etablierte seriöse Yamaha-Werstatt zu konsultieren.Ersatzteile muss man eh von denen beziehen oder von denen einbauen lassen.Glühkerzen werden da nicht vorhanden sein,ein Motorrad mit Dieselmotor wird die Yamaha sicher nicht sein.
Hört sich nach schwacher Batterie oder/und nach schlechter Verbindung der Kabel zum Anlasser an. Die dicken Kabel könnten oxidiert sein, oder Klemmstellen locker.
Anlasserrelais aufschrauben und reinigen. IMHO ist da eins von DENSO drin und die sind mit 4 Schrauben verschlossen. Meine GS1000E dürfte wohl das Selbe beinhalten. Probeweise kannst Du mal den Relaisspulenanschluß direkt mit dem Pluskontakt brücken, es sollte Klack machen und der Anlasser ohne Verzögerung loslaufen. Alles Andere ist ein falscher Fehler.. Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > Probeweise kannst Du mal den Relaisspulenanschluß direkt mit dem > Pluskontakt brücken, es sollte Klack machen und der Anlasser ohne > Verzögerung loslaufen. Tut er. Gerade getestet.
-Nimm mal das Bedien-Element mit dem Startknopf auseinander und schau mal ob die Kontakte oxidiert sind oder ne Feder gebrochen ist. Wenn ja, dann reinigen bzw. reparieren. -Manchmal kann auch ein Kabelbruch vorliegen und je nach Lenkerstellung gehts oder auch nicht. -Starterrelais wurde ja schon erwähnt(Manchmal spinnt so ein Teil auch mal). -Den Anlasser kann man testen indem man mit dickem Draht vom Plus der Batterie direkt auf die Plus-Klemme des Anlassers geht. Evtl., wenn Kohlebürsten vorhanden sind, könnten die defekt sein. Evtl. Anlasser vorsichtig zerlegen, reinigen und sehen ob die Bürsten noch genug Fleisch haben. Evt. wäre auch eine schadhafte bzw. verkohlte Klemmverbindung denkbar. Ohne Schaltplan dürfte jede weitere Fehlersuche schwierig werden, falls die Konstrukteure da was eingebaut haben was diesen Effekt erklären sollte, aber andere Maschinen funktionieren wohl ganz normal.
Werde ich alles tun. Hat die Kiste übrigens scheinbar nur kalt. Hat Paps mir aber auch erst vorhin erzählt.
Hört sich verdächtig nach den Kohlen an, die können nämlich ganz schön heiß werden und das Material drum herum kann sich verformen, ist aber nur ne Vermutung.
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