Guten morgen zusammen! Ist euch bekannt, ob es spezielle LEDs für den Automobilbereich gibt, die evtl. mehr vertragen, also robuster sind, als 0815-LEDs? Grund: Ich habe mal spaßeshalber im alten Auto die grünen LEDs der Tastenbeleuchtung entfernt und wollte sie gegen blaue tauschen :) Jaja...schnickschnack...aber blau sieht schon wesentlich besser aus. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich die blauen einfach gegen die grünen austausche - ohne den Vorwiderstand zu wechseln - gehen die blauen nach gewisser Zeit kaputt. Di Symptome sind seltsam: Sie leuchten ohne Probleme, dann mache ich beispielsweise den Scheibenwischer an (dann sind wahrscheinlich Peaks auf der Leitung...), dann gehen die blauen kurzzeitig aus und nach ca. 5 Sekunden wieder an. Aber das machen sie nur ca. 5x - dann sind sie hinüber. Jetzt habe ich natürlich mal alles nachgemessen: Spannung (Motor aus): 13,5V Spannung (Motor an) : 14,5V im Leerlauf - Multimeter dranhalten auf der Autobahn bei Vollgas hielt ich derzeit noch nicht für so klug...mal schaun Widerstand in der Halterung : 390R Spannungsabfall an grüner LED: 2,3V STROM DURCH DIE LED: ~25-30mA !!!!!! WHAT????? Und die LED ist echt nicht gerade hell - aber 30mA sind meiner Kenntnis nach mindestens 10mA zuviel! Daher die Frage - gibt es spezielle LEDs für die harten Umgebungsbedingungen im KFZ? Ich habe jetzt den Widerstand entfernt und gegen 825R getauscht. Die blauen LEDs haben ca. 3V Vorwärtsspannung - ich betreibe sie jetzt bei ~12-15mA. Nur weiß ich noch nicht, ob sie nun durchhalten... Wäre super, wenn jemand seine geistigen Ergüsse zur Thematik freigeben könnte - weil das verwundert mich gerade sehr. Vielen Dank!
Achso...noch was: Wie gesagt, ich hatte erst einfach nur die LEDs getauscht, denn eigentlich müsste nach meinem Verständnis der LED-Strom herab gehen, wenn die Vorwärtsspannung der LED größer ist, da am Widerstand weniger Spannung anliegt. Deshalb wundert es mich so sehr, was das für seltsame LEDs sind.
Ich könbnte mir vorstellen dass es LEDs mit paralellgeschalteter interner Diode gibt, dass negative peaks an der LED nicht über ~1V hinaus gehen. Mess die ausgebauten LEDs mal mit nem Diodentester durch
Ok, hab ich gemacht, gute Idee - aber Fehlanzeige! 1,8V in Flussrichtung, Nix in Sperrrichtung.
Hallo, ich habe hier eine ganze Tüte blauer 5mm liegen, die gehen schon vom liegen kaputt. Nja, nicht wirklich, aber mit 2-5mA leuchten die schon verdamt hell. Nur eben nicht lange! Bisher sind alle nach einer Weile gestorben. Auch mit noch weniger Strom war die Haltbarkeit nicht besser. Tja, ich hätte wohl nicht beim iBäh kaufen sollen. Man kann Glück haben, man kann aber wohl eher auf 3.Wahl hereinfallen. Old-Papa
Old -papa schrieb: > Tja, ich hätte wohl nicht beim iBäh kaufen sollen Da hab ich meine ebenfalls her - habe den 825R jetzt wieder raus und weiter auf 10mA gesenkt (1k) - von der Helligkeit reicht das dicke!
Deine grünen werden genauso alt sein, wie dein Auto. Da hat sich in der Wzischenzeit eben viel getan auf dem LED Sektor. Die blauen, die Du jetzt drin hast, sind viiel empfindlicher, was ESD usw. angeht. Heute werden die LEDs im Auto sicher nit nur mit einem einfachen Vorwiderstand betrieben, sondern mit irgenteinem Spezialschaltkreis, der am Bus hängt und alles mögliche überwacht, könnt ich wetten. mach also den Vorwiderstand so groß wie möglich (hast Du ja schon) und schalte parallel zur LED eine 1N4148 (in Sperrrichtung) und einen kleinen Varistor http://www.mercateo.com/p/139-1462432/VARISTOR_0805_14V_Typ_V2F114A300Y2EDP.html
So, also... Auch mit den 1k-Rs funktioniert das nicht - selbiges Problem wie vorher - wenn der Scheibenwischer angeht, dann geht sie kaputt (ich probiere es mit dem Scheibenwischer, weil es mir dabei aufgefallen ist) Das ist Mist...
Hat jemand von euch ne Idee, wieso die LEDs erstmal bis zu 5x kurz ausgehen, dann jedoch wieder leuchten?
Franz Koch schrieb: > Auch mit den 1k-Rs funktioniert das nicht - selbiges Problem wie vorher > - wenn der Scheibenwischer angeht, dann geht sie kaputt (ich probiere es > mit dem Scheibenwischer, weil es mir dabei aufgefallen ist) Könnte es sein, dass grüne LEDs eine hohe Sperrfähigkeit haben - im Gegensatz zu blauen, die dann abfackeln? Kannst du das Problem lösen, indem du noch eine normale Diode anti-parallel zur LED verbaust?
Das werde ich wohl als nächstes mal versuchen...vielleicht hab ich ja Glück. Aber wieso "erholen" die sich ein paar mal? Ist beim ersten mal der Bond-Draht weg und kühlt sich dann wieder auf den Kontakt runter bis er dann endgültig durch ist????
Das wird ein interkristalliner Effekt sein. Wenn der Bonddraht wegglüht, dann endgültig. Blaue LEDs sind im Gegensatz zu normalbestromten, grünen, gelben oder roten LEDs deutlich empfindlicher gegen Statik und Transienten. Da helfen nur schnelle Dioden antiparallel zur LED, dann haben negative Peaks keine Chance.
Hi, in unsere Optoelektronikvorlesung war mal ein Gastdozent da, der hat uns seine Erfahrungen mit LED geschilder, darunter war auch des Problem mit dem Blinken der LEDs. Da lösen sich wirklich die Bonddrähte, temperaturbedingt dehnt sich das Gehäuse aus und es hebt den Draht ab, wenn des wieder abkühlt gibts wieder Kontakt und dann blinkt des Ding^^ Waren superhelle rote LEDs. Mit weißen habe ich das auch schon öfters erlebt, Tage und Wochen blinken und dann exodus^^ Und ich würde mal TVS Dioden probieren, oder vllt hilft auch ein R-C / L-C Filter. Kaputt gehen die LEDs ja eh^^ grins Gruß Simon
Ja, ist schon seltsam, habe ich eigentlich noch nie erlebt...!!! Aber klar, Auto ist mal wieder dieser spezielle Fall. Ich werd mal ein wenig experimentieren.
> die grünen LEDs der Tastenbeleuchtung entfernt > und wollte sie gegen blaue tauschen Die speziellen LEDs heissen: GRÜN. Denn blaue (und weisse und pure-green) LEDs halten üblicherweise WESENTLICH geringere kurzzetige Stromspitzen aus als rote und grüne. Normal ist bei roten und grünen, daß sie den 10-fachen Strom bei eben kurzen Pulsen durchhalten, währendd die blauen nicht mal den doppelten überstehen. Und ebenso empfindlich sind die blauen LEDs bei verpolter Spannung, auch rückwärts halten die WESENTLICH weniger aus. Und noch einen weiteren Grund gibt es, keine blauen einzubauen: Blau ist einfach Scheisse. Proletenlicht der intellektuell tiefergelegten Generation Golf. Denn du weisst sicherlich, so wie jeder andere auch, daß Prismen das Licht zerlegen, und blau dabei ganz an einem Rand erscheint, bei violett. Das Auge bricht das Licht auch, und blau wird dabei woanders scharf abgebildet als rot, gelb und grün. Das Auge muss anders fokussieren, um blau scharf zu bekommen. Weiter weg. Das passt in der Natur hervorragend, der Himmel ist weiter weg, aber im Auto ist das der grösste Blödsinn den man machen kann: Das Auge muss plötzlich anders fokussieren, wenn es das blaue Licht erkennt. Es fokussiert erst auf die Nähe, sieht dann blau, und muss weiter weg fokussieren, der Blick dauert also doppelt so lange. Daher hat VW den Scheiss auch schon längst wieder abgeschafft. Bau deine grünen LEDs wieder ein.
MaWin schrieb: > Daher hat VW den Scheiss auch schon längst wieder > abgeschafft. Naja ich denk eher, dass die Leute bei dem angenehmen blauen Licht weggedöst sind.
Ist die Cockpit Spannung so schlecht geregelt das hier noch negative Spitzen durchschlagen? IIIer Golf? Schau dir mal die Beitrage 7805 bzw. µC im KFZ durch da findest du die Maßnahmen um eine stabile und saubere 5V Spannung zu bekommen an der deine LED nur mit Widerstand überleben sollten. Kann mir nicht vorstellen das der Scheibenwischermotor direkt in die LED Zuleitung induziert.
MaWin schrieb: > Das Auge muss anders fokussieren, um blau scharf zu bekommen. Es ist sogar noch schlimmer. Es war kein spektral reines blau sondern hatte einen kleinen Rotanteil. Als Brillenträger haben sich die Farben dann entmischt (Prismeneffekt) und man sah die Anzeigen doppelt. Einmal in rot und Stück weiter weg in blau. Zum Glück hat sich VW davon wieder entfernt.
Das ist ein uralter Fiat 500. Da ist augenscheinlich garkeine Regelung drin!
Und warum nicht einfach 1µF parallel zu der Diode. Bei 1k in Reihe zu dem 1µF Kondensator dürfte keine größeren Impulse mehr durchkommen.
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