Ich habe ein Bild reingemacht in was für eine Lage mein IC sich befindet. Da er sich ständig sehr erhitzt während des Programms und nach einer Zeit die Motoren nicht mehr richtig ansteuert möchte ich ihn ablüglen und hatte gedacht eine 1 cm dicke Metallplatte auf ihn zu befestigen, spricht irgend etwas dagegen=? Gruß Bro
Ralf R. schrieb: > Kleb einen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber drauf. Also tuts Metall eher nicht, hmm ok, danke!
Metallplatte ist gut, ein richtiger Kühlkörper ist besser. Und am sinnvollsten wäre es, erst einmal herauszubekommen, warum der IC so heiß wird. Kannst du mal einen Schaltplan reinstellen?
Michael Frangenberg schrieb: > Kannst du mal einen Schaltplan reinstellen? http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:Hbrueckel293d.gif >Und am sinnvollsten wäre es, erst einmal herauszubekommen, warum der IC >so heiß wird. Ich weiß nicht wieso, der Chip macht seine Aufgabe sehr gut, jedoch nach kurzer Zeit wird er sehr warm und fangt an ein bisschen zu stinken und dann schalte ich ab, also ich werd jetzt mal die Metallplatte ranmachen, und schau mal. Gruß Bro
Wie viel Strom ziehen die Motoren? Wenn ich die auf den Foto richtig erkannt habe, brauchen die deutlich zu viel.
Der l293 nimmt laut Datenblatt [1] die Groundplane zur Wärmeabfuhr -> Pins 4/5/12/13 mit einem adäquaten Kühlkörper verbinden. Nur der Vollständigkeit halber: Welche Ströme soll der verarbeiten? Schon bei 1A (das ist das 'continuous' max), 1.2V bis 1.8V Spannungsabfall und einer Rta von 80K/W braucht der eine anständige Wärmesenke.. [1] Datenblatt von ST http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-31/DSA-607338.html
Na was ist denn jetzt mit deinem 5-Sensoren Line-Follower? Hast den perfekten Algorithmus für 2^5 Zustände schon geschrieben? Wir waren ja schließlich alle zu dumm dazu... Wers nicht kennt: Beitrag "Algorithmus für Linefollower mit 5 Sensoren" Man beachte, wie Herr Brocken auch den hilfsbereitesten Menschen über die Münder fährt. Übrigens: wenn ein IC so heiß wird, dass er stinkt, dann klebt man nicht einen Kühlbatzen drauf, sondern behebt den Mist, den man beim Entwurf gemacht hat.
Uwe ... schrieb: > Wenn ich die auf den Foto richtig > erkannt habe, brauchen die deutlich zu viel. Das ist vermutlich richtig, deshalb habe ich die PWM Signale etwas verkleinert, und er stinkt nicht mehr. g457 schrieb: > Pins 4/5/12/13 mit einem adäquaten Kühlkörper verbinden. Achso, ich hab gedach mit Heat Sink and Ground ist gemeint dass die Pins selber dazu gebraucht werden und ich nicht einen extra Kühlkötper anschließen muss, dann werde ich das so machen, da ich schon eine Platte draufgeklebt habe werde ich einfach die 4 Pins mit der Platte verbinden/verlöten, müsste theoretich dann hinhauen. g457 schrieb: > Schon bei 1A > (das ist das 'continuous' max) Da sie im Leerlauf schon die 1,2A maximal ziehen (Beide insgesamt), bin ich betreibe ich die Motoren jetzt 20% schwächer als vorhin. Michael H. schrieb: > Na was ist denn jetzt mit deinem 5-Sensoren Line-Follower? Was soll damit sein, das ist ein anderer Thread, den ich in 1-2Wochen wieder belebe, da ich noch das C Buch lese. Michael H. schrieb: > Wir > waren ja schließlich alle zu dumm dazu... Also das habe ich definitiv nicht gesagt, aber wenn du dich als so empfindest und es vielleicht so rübergekommen ist tut es mir leid. Michael H. schrieb: > Übrigens: wenn ein IC so heiß wird, dass er stinkt, dann klebt man nicht > einen Kühlbatzen drauf, sondern behebt den Mist, den man beim Entwurf > gemacht hat. Naja gut, ich nehm das mal als guten Tipp, obwohl ich bezweifle, dass der Fehler an der Hardware liegt, die 4 Pins verbinde ich jetzt noch mit dem Kühler und schau einmal. Gruß Bro
Ich tippe auf eine fehlende verrigelung, sodass beide kanäle der H-Brücke leiten, und daher die spannung immer ganz kurz über die Transistoren kurzschließen. Ein kleines verzögerungsglied (tiefpass mit schmitt-trigger) sollte das problem lösen.
drpep schrieb: > Ich tippe auf eine fehlende verrigelung, sodass beide kanäle der > H-Brücke leiten, und daher die spannung immer ganz kurz über die > Transistoren kurzschließen. Nein das stimmt nicht, ich habe zwar keine hardwaretechnische Verriegelung was zwar in einem größeren Projekt sowieso ein muss ist, aber eine Softwaretechnische. Und bremsen sollte ja der Chip doch auch können. Was ich aber beobachtet habe ist, dass wenn ich immer einschalte und dann bremse und das in einer Endlosschleife mit Zeitverzögerungen dann kann er nach einer Zeit nicht mehr, aber wie gesagt, ich vermute das liegt an der Kühlung und bin gerade dabei das Problem zu beheben. Gruß Bro
Brocken Sei schrieb: > Da sie im Leerlauf schon die 1,2A maximal ziehen (Beide insgesamt), Und Du meinst, es wird dann unter mechanischer Last weniger? Du hast die falschen Motoren oder den falschen IC. Such es Dir aus.
> Da sie im Leerlauf schon die 1,2A maximal ziehen (Beide insgesamt),
Ptot,typ = U *I = (Ucesath,typ +Ucesatl,typ) *I ≈ (1.4V +1.2V) *1A =
2.6W
mit Rthja = 80K/W erreicht der Tschipp innen mal eben grob 200K über
Umgebungstemperatur.. wundert mich nicht dass der die Löffel lang macht
:-)
-> Anständiger Kühlkörper, weniger Strom.
Die Hitze resultiert einfach daraus, dass du den L293D am Limit betreibst. Brocken Sei schrieb: > Da sie im Leerlauf schon die 1,2A maximal ziehen (Beide insgesamt), bin > ich betreibe ich die Motoren jetzt 20% schwächer als vorhin. Was man machen kann ist entweder pro Motor einen L293D zu nehmen (dann jeweils 2 Kanäle pro Motorpin), oder du steigst gleich auf a) einen größeren Motortreiber (als schlechtes Beispiel L298) oder b) auf einen moderneren Treiber um, der nicht soviel Abwärme produziert. :-)
(∗hust∗ mit 1.2A (statt der 1A in meiner Rechnung) werdens etwa 3.12W und damit etwa 250K über Umgebungsteperatur</hust></ingrid>)
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