Hallo in die Runde, ich habe einen astabilen Multivibrator mit einem LM7555 gebaut. Die einstellbare Timerzeit ist mit hochohmigem Wiederstand und großem Kondensator ca. 5 Minuten. Nun möchte ich die Intervallzeit auf bis zu 2 bis 3 Stunden verlängern. Kann ich da einen Teilerschaltkreis nachschalten ? Ich möchte damit ein Handy, was permanent in einem Auto liegt, aller 2 bis 3 Stunden für jeweils 1/2 Stunde aufladen. Der Strom für das Handy wird dann über ein Relais angelegt). Zur Verfügung habe ich eine Spannung von ca. 10 Volt. Hat jemand eine Idee ? Danke, der Fernmelder.
Du kannst nen CD4060 oder CD4536 nehmen oder nen MC programmieren (ATtiny13). Peter
Hallo an alle, anbei hier die Schaltung für die Stromversorgung des Handy im Auto. Die Aufgabe war, dass im Auto für eine Alarmanlage und Ortungsanlage verbaute Handy BlackBerry ca. aller 15 Stunden für jeweils zwei Stunden aufzuladen. Außerdem sollte die Schaltung wenig Strom im Ruhezustand verbrauchen. Ein einfacher Timer mit einem IC 4060 reicht hier nicht aus, da dieser an seinem Ausgang zwar eine lange Timerzeit zulässt, diese Zeit jedoch immer gleich lang für Hi- und Low am Ausgang ist. Im konkreten Fall hätte das bedeutet, dass das Handy zum Beispiel ca. 15 Stunden geladen wird und die nächsten ca. 15 Stunden nicht geladen wird. Für meinen Fall benötige ich jedoch ein Verhältnis von ca. 2 Stunden laden des Handy und ca. 15 Stunden nicht laden des Handy. Deshalb stellt der Timer IC 4060 in dieser Schaltung an seinem Ausgang lediglich das Taktsignal für den Zähler IC 4017 zur Verfügung. Der Zähler IC 4017 stellt dann das Verhältnis - laden zu nicht laden - her. Der Timer IC 4060 dient zur Erzeugung eines Langzeittaktsignals. Der IC ist ein Zähler mit eingebautem Oszillator. Er dient in dieser Schaltung dazu, an seinem Ausgang ein Taktsignal mit einer langen Periode zu erzeugen. Der hier beschaltene Ausgang PIN 15 wechselt mit den angegebenen Bauelementen ca. jede Stunde den Pegel (damit wird dann der Zähler IC 4017 am Eingang PIN 14 getaktet). Die genaue Taktfrequenz kann mit dem Einstellregler noch verändert werden. Der Kondensator 10 µf sollte ein unpolarisierter Kondensator sein. Dieser hat einen geringen Leckstrom und ermöglicht die langen Taktzeiten des Timer. Die beiden LED (und die zugehörigen Widerstände) sind nur da um zu prüfen, ob der Langzeittimer funktioniert. Die LED an PIN 9 blinkt, wenn der interne Oszillator arbeitet. In meiner Schaltung ist die LED 4 Sekunden an und 4 Sekunden aus. Die LED an PIN 7 ist ebenfalls nur zur Kontrolle, ob der IC 4060 an seinen Ausgängen korrekt taktet. Die LED wurde an PIN 7 angeschalten, weil PIN 7 der Ausgang mit der kleinsten Taktfrequenz ist und damit als erstes die LED zum leuchten bringt. In meiner Schaltung ist die LED 1 Minute an und eine Minute aus. In der Praxis habe ich beide LED und die zugehörigen Widerstände nicht verbaut. Mit der Taktfrequenz aus PIN 15 vom IC 4060 wird der Zähler IC 4017 am PIN 14 angesteuert. Dieser Zähler schaltet nun nach und nach seine Ausgänge durch. Bei PIN 2 wird der Transistor angesteuert und lässt das Relais anziehen. Mit dem Arbeitskontakt des Relais wird die Spannung an das Handy angelegt und das Handy wird geladen. Das Handy wird also nur geladen, wenn der Zähler an PIN 2 den Transistor ansteuert. Bei Ansteuerung der restlichen Ausgänge wird das Handy nicht geladen (der Transistor ist gesperrt). Es ergibt sich damit ein Verhältnis von ca. 2 Stunden laden zu ca. 15 Stunden nicht laden des BlackBerry. Mit dem letzten Ausgang (PIN 11) wird der Reseteingang des Zähler (PIN 15) angesteuert und der Zähler fängt von vorne wieder an zu zählen. Die Transistorschaltung (rot) am Reseteingang bewirkt, dass der Zähler bei Einschalten der Stromversorgung (zum Beispiel bei Abklemmen der Batterie) immer von vorn anfängt zu zählen. Damit wird nach Anschalten der Stromversorgung das Handy spätestens nach ca. zwei Stunden geladen. Die Leuchtdiode an PIN 3 dient lediglich der Kontrolle, ob der Zähler arbeitet. Auch diese wurde in der Praxis nicht verbaut. Die Schaltung arbeitet nun bereits ca. 6 Monate ohne Probleme im Auto. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10 mA im Ruhestrom (Handy wird nicht geladen).
Ewald Ewald schrieb: > Die Schaltung arbeitet nun bereits ca. 6 Monate ohne Probleme im Auto. Das kann überhaupt nicht funktionieren. Lies mal bitte was die Oberspezis hier so an gefestigtem Wissen über das Fahrzeugnetz so ablassen. Spannungspitzen von >100V, ja sogar >500V sind ständig da und zerrammeln alles was es zu zerstören gibt, besonders Eigenbauten sind davon betroffen. Das geht ja mal garnicht. Elektronik im Auto funktioniert einfach nicht, kann garnicht sein, alles Mumpitz. Die Lichtmaschine, der Motor ja sogar der Auspuff und die Räder erzeugen unentwegt gewaltige Überspannungen. Auch der Rückspiegel soll beteiligt sein hört man hier. Ja, richtige Fachmänner hier die das bestätigen werden.
@ Ewald Ewald Hallo Ewald, wenn du mal kurz über deinen Schaltplan fliegst, wirst du feststellen, dass dort ne Menge Bauteile verbaut sind, aber deine Schaltung langsam an ihre Grenzen zu stoßen droht. Solltest du dich nicht mir µC auskennen, so kennst du doch bestimmt einen der das kann. Nimm einen der kleinsten µC den es so gibt (Tiny13 von mir aus) und schon steht die die Welt wieder offen. Das sind in Summe knapp 10 Bauteile (grob). Wenn du dein altes klapper Relais noch gegen einen p-Kanal MOSFET tauschst, sinkt deine Stromaufnahme drastisch und der Ruhestrom geht (dankt µC) in den <500µA Bereich. Lohnt sich allemal umzusteigen. Und hör nicht auf solche Nachtmützen wie MissMarple Gruß Knut
Falk hilf 2x470k? Das ist mir mobil nun doch entschieden zu viel... Können wir das nochmal als 60k png haben? Danke Axelrmobil
Hat sich erledigt, sitze am (Heim)Rechner. Sind eh beides mal die gleichen Dateien. Sehr ordentlich gezeichnet, Hut ab. Mit Stift und Zettel - selten heutzutage. Welche Bedeutungen haben die Pinnummern an den beiden Schaltkreisen? Gruß Axelr.
Ich habe heute gerade einen CD40106 mit 1 MHz Takten lassen und die Spannung aufgedreht bis der Ärmste das Leiten anfing. War bei 33.2V. Hat dann bei 31V 1 Stunde brav vor sich hingetaktet. Die Standardcmos so direkt ans Bordnetz finde ich jetzt zwar auch etwas rustikal aber offenbar vertragen sie doch ein bischen was. Wo Deine 10mA bleiben ist mir Allerdings unklar. Ist die LED an Pin3 vom 4017? Dann währe das nachvollziehbar. Ich hoffe Du hast eine Sicherung in der Zuleitung. Grüssle Hauspapa
MissMarple hatte den Ironietag vergessen zu setzen ;) Der Schaltplan ist erstmal ok. Hätte ich früher auch nicht anders gebaut. Ich tät noch einen 47 Ohm in die Zuleitung vor - und ne 15Volt Z-Diode parallel zu den beiden CMOS setzen. Das Relais dann seperat an die 12V. Gruß Axelr. (Heute würde ich nen ATiny nehmen, klar) Edit @Falk danke ;)
Hallo noch mal an alle, danke für die Reaktionen. In der ersten Zeichnung habe ich mich nur auf den Teil der Schaltung bezogen, welche die Timerfunktion realisiert. Natürlich habe ich in der kompletten Schaltung die KFZ- Spannung noch einmal abgesichert und stabilisiert. Anbei die Schaltung, ergänzt um die Stromversorgung mit Sicherung, Spule und allem drum und dran. Das Relais habe ich ganz bewußt gewählt. Als alter "Nachrichtentechniker" ist mir ein Relais an dieser Stelle lieber, das hat nur den Zustand "an" oder "aus" an den Arbeitskontakten. Das Relais ist hier ein Micro Sil Relais und damit nicht größer als ein Schaltkreis. So, noch Ergänzungen ? Danke, Ewald.
Ja, Ewald, alles sehr schön aber doch schon etwas antiquarisch. Heute würde man das etwas anders machen, wie meine Vor- Poster schon angedeuted haben z.B: mit einem TINY 13 und MOSFET.
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