Moin, Ich bin hier gerade dabei, die Motorsteuerung für meine PropellerClock zusammen zu frickeln. Ich würde den Motor (12V ODER 5V) gerne über einen vorhandenen Mega8 und einen MosFET über PWM steuern. Im Anhang findet ihr meine Schaltung. Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Motor so wie in der Schaltung gezeichnet anschliesse, und denn MosFET NICHT mit einem PWM befeuere, sondern ihn direkt voll durchsteuere, dreht zwar der Motor, aber nicht mit der vollen Geschwindikeit, wie wenn ich ihn direkt an die Speisung klemme. Dann habe ich den Spannungsabfall über Drain -> Source gemessen. Hier musste ich feststellen, dass da rund 1.5V Spannung abfallen. Das ist ja eigentlich recht viel, da der Drain-to-Source Widerstand laut Datasheet 0.075 Ohm hat. Also habe ich kurzerhand einen Eletrischen Lastwiderstand angehähnt (1Ohm, da der Motor bei 5V schon 5A braucht). Als ich dann erneut den Spannungsabfall über Drain-Source gemessen habe, fielen dort nur noch rund 0.5V Spannung ab. Dies scheint mir als normal. Kann mir jemand sagen, warum das so ist, und wie ich dem entgegenwirken kann? Ich kann mir das ganze eigentlich nur in Zusammenhang mit der Induktivität der Spulen im Motor erklären. Jedoch gebe ich ja auch noch kein PWM auf den mosFET, sondern steuere ihn durchgehend durch. Von daher sollte dass ja fast so sein, wie wenn ich ihn direkt an die Speisung klemme. LG Jey
Ich habe jetzt mal nur zum Testen den MosFET (IRFP250N) durch einen Darlington Transistor (2N6053) Ausgeteuscht.... selbes Problem, 1.6V Spannungsabfall über Collector - Emitter. Ich bin Ratlos...
@ Jey Bee Wenn Du den Motor MIT Diode direkt anschliesst, erreicht er auch die volle Drehzahl? Die Diode schliesst die Generatorrückspannung (bei Kollektor-motoren) kurz. Das sich abbauende Magnetfeld einer Wicklung erzeugt in der grade aktiven Wicklung eine Gegenspannung.Es ist wie eine Magnetbremse.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der 2N6053 ein PNP Transistor, da muss der Motor dann unterhalb des Transistor angeschlossen werden. Verbraucher im Schaltbetrieb immer an der Kollektor anschließen.
erhardd schrieb: > @ Jey Bee > Wenn Du den Motor MIT Diode direkt anschliesst, erreicht er auch die > volle Drehzahl? > Die Diode schliesst die Generatorrückspannung (bei Kollektor-motoren) > kurz. > Das sich abbauende Magnetfeld einer Wicklung erzeugt in der grade > aktiven Wicklung eine Gegenspannung.Es ist wie eine Magnetbremse. Irgend wie klapps jetzt. Wenn ich die Diode rausnehme, fliessen aus dem Netzteil 5V 12A. Der Drain-to-Source Widerstand ist 0.075Ohm: U = R * I ---> 0.075Ohm * 12A = 0.9V Und nun messe ich über dem MosFET Tatsächlich 0.9V :D Aber ist es nicht so, dass ohne die Diode der mosFET gekillt wird? Das ist doch ca. das selbe wie die Freilaufdiode bei den Relais? Danke schonmal.
--die Rückspannung kannst Du über Diode abgreifen, glätten und per ADC zur mech.kontaktlosen Drehzahlmessung nutzen. Nur so als Hinweis!
--und dann zum Nachregeln der PWM zum Ausgleich der Motordrehzahl unter Laständerung...
:D Okay, das funktioniert soweit jetzt, wie ich es wollte. Ich danke euch! Mfg Jey
Nimm doch statt der BVY27 eine BYV27.
> Im Anhang findet ihr meine Schaltung.
Wie sieht das Layout bzw. die Verdrahtung aus (Masseführung)?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.