Gast
#1816286
Hallo, habe mir folgende Schaltung überlegt. Ist das so machbar ?
|
Anzeige
|
Nulldurchgangserkennung
Gast
#1816286
Hallo, habe mir folgende Schaltung überlegt. Ist das so machbar ?
Gast
#1816314
Schon mal überlegt, was passiert, wenn der Transistor schaltet, der VCC am Kollektor und GND an der Basis hat? Ich würde sagen er sagt: Pfffffffffffffffffff. Werner Auch wenn man nun den widerstand an richtige Ort taete, wuerde aufgrund der Dioden- und LEDspannung man erst bei einer Phase von xx Grad den Nulldurchgang gemeldet bekommen.
Gast
#1816406
Gast
#1816500
Habe die Sache mal "gespiced" Die "blauen" Nulldurchgangs-Impulse am Optokoppler-Ausgang sind nur 66µs breit und ca. 40µs "hinter" dem echten Nulldurchgang. Das sollte für 50Hz-Netzspannung genau genug sein. Es grüßt RainerK
Gast
#1816511
Wieso der Anhang bei Post "13.08.2010 11:52" zweimal "dranhängt" weiß ich nicht. Meine Absicht war das jedenfalls nicht. Es grüßt RainerK Der Optokoppler wird so quasi dauernd mit 16mA befeuert. Da gehen dan 5W peak in den 20k widerstand. Eine schlechte Idee. Mach da mal einen 200k .. 500k Widerstand hin.
Gast
#1816529
Ha-jetzt Aber schrieb: > Der Optokoppler wird so quasi dauernd mit 16mA befeuert. Da gehen dan 5W > > peak in den 20k widerstand. Eine schlechte Idee. Mach da mal einen 200k > > .. 500k Widerstand hin. Grundsätzlich richtig. Nur wird der Impuls damit fast 10mal so "breit". Also ist entweder die Wahl des kleineren "Heiz"-Widerstandes notwendig oder die Schaltung nur mit dem OK ohne irgendwas anderes "Aktives" ohnehin ungeeignet. Es grüßt RainerK Der heisse Heizwiderstand ist Schrott. Was man aber machen kann, ist mit dem 10 mal breiteren Puls zu leben und den exakten Zeitpunt mit einem Delay zu machen, kostet den controller ja nichts.. Sven schrieb: > Hallo, > > habe mir folgende Schaltung überlegt. Ist das so machbar ? Der fehlende Kollektorwiderstand wurde ja schon erwähnt. für den Rest: Das hier SÄMTLICHE Störungen vom Netz ungefiltert durchgereicht werden, ist Dein Aufbau dank diverser Fehltriggerungen wenig brauchbar. also SW oder/und HW Filter vorsehen. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|