Hallo, Ich suche ein Blei Säure Ladegerät für 12V Blei Säure Akkus. Daten vom Akku: Lead-Acid Battery 12 Volt 12 Ah Beim Conrad gibts nicht wirklich was günstiges. http://www.conrad.at/ce/de/product/866668/AUTOMATIK-LADEGERAeT-VC-4000/SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005 Wer hat so eins oder ein ähnliches Gerät zu verkaufen oder kennt ein günstiges Angebot Mfg Dominik
Täte es nicht ein günstiges Autoladegerät aus dem Baumarkt? Die stehen dort manchmal haufenweise rum, z.B. von ABSAAR o.ä. Für deinen (kleien) 12Ah Akku müsstest du es aber wohl ein wenig modifizieren.
wenns billig sein soll würde auch ein altes Steckernetzteil mit strom und spannungsregelung reichen
Marko B. schrieb: > LM317 Datenblatt, S.21, "12V Battery Charger" > > > > > > Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | Mit Trafo, passiven Bauteilen sowie den passeden Gehäuse mit Anschlussbuchsen und der Leiterkarte inklusive den Anschlusskabeln - schnell und günstig gemacht. ;)
Nachtaktiver schrieb: > Mit Trafo, passiven Bauteilen sowie den passeden Gehäuse mit > Anschlussbuchsen und der Leiterkarte inklusive den Anschlusskabeln - > schnell und günstig gemacht. ;) Nen LM317 und drei Widerstaende kann man auch frei verdrahten. Die Spannung liefert ein Steckernetzteil oder ein altes Laptopnetzteil. Dominik schrieb: > Was müsste ich da an einem Autobatterie Ladegerät umbauen? Wo kommt das auf einmal her? Die meisten Autoladegeraete liefern eine relativ hohe Spannung, das laedt zwar die Autobatterie flotter, aber dein winziger (vermutl. Blei-Gel) Akku sieht danach aus wie ein Ballon.
Danke! Es ist eine Lead-Acid Battery (Google sagt Blei Säure?!) von Panasonic Mit 12 V / 12Ah Wieviel Ampere müsste das Netzteil dann haben? Einen LM 317 habe ich hier Netzteil könnte ich besorgen Wie funktioniert dann die Ladeabschaltung? Mfg
Die Schaltung aus dem Datenblatt begrenzt den Strom auf ~1A, was gut zu Deinem Akku passt. Damit ist der Akku in ~16 Stunden voll. Bleiakkus benoetigen keine Endabschaltung. Um zu sehen ob der Akku voll ist, kann man den Strom messen. Wenn dieser auf ein paar mA gesunken ist, dann ist der Akku voll. Man kann den Akku aber auch einfach immer die volle Zeit am Ladegeraet lassen. Diese Schaltung liefert 13,8V, d.h. Du kannst den Akku auch eine Woche am Ladegeraet lassen ohne dass es was ausmacht.
So als kleine, aber durchaus iInteressante Randinfo die hier bisher weder vom TO gegeben noch von sonstwem berücksichtigt wurde: Der Panasonic Akku ist mit 95% Wahrscheinlichkeit eine gasdichte wartungsfreie Ausführung. Das sollte man ggfs. bei der Einstellung der Ladeschlußspannung berücksichtigen.
Andrew Taylor schrieb: > So als kleine, aber durchaus iInteressante Randinfo die hier bisher > weder vom TO gegeben noch von sonstwem berücksichtigt wurde: > > Der Panasonic Akku ist mit 95% Wahrscheinlichkeit eine gasdichte > wartungsfreie Ausführung. > > > Das sollte man ggfs. bei der Einstellung der Ladeschlußspannung > berücksichtigen. Marko B. schrieb: > Die meisten Autoladegeraete liefern eine relativ hohe Spannung, das > laedt zwar die Autobatterie flotter, aber dein winziger (vermutl. > Blei-Gel) Akku sieht danach aus wie ein Ballon. Marko B. schrieb: > Diese Schaltung liefert 13,8V
Hallo danke Leute! Das geht aber auch mit einer alten USV zum Laden, oder? Mfg
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