Hallo :-) Seit etlichen Jahren habe ich eine GIOSTYLE Kühlbox (Bild a) und sie hat auch immer funktioniert. Dann habe ich mir einen nagelneuen GIOSTYLE-Netzadapter (Bild b) für 230V geholt und kurz nach dem Anschluss hat die Box nicht mehr gekühlt - weder im Auto noch an diesem Netzgerät. Heute bin ich mal mit dem Messgerät (Voltcraft VC404: http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/100000-124999/120715-an-01-de-Digitalmultimeter_VC_404.pdf) an das Netzteil ran: Ausgangsspannung: alterniert alle 2 Sekunden zwischen 13,02V und 13,04V Ausgangsstromstärke: wenn ich das VC404 auf der 10A-Stellung betreibe und die Ausgangsbuchse messe, dann geht die grüne Leuchte auf dem Giostyle-Netzteil aus und es ist daraus ein "Klackern" im fünftel-Sekunden-Takt (ca.) zu hören. Die Werte alternieren gleichmäßig zwischen 0,26 und 0,42 A. Wenn ich das Peltier-Element der Box messe (abgelötet und ohne Spannung, Daten leider unbekannt) bekomme ich 4,74 Ohm angezeigt. Sagt wahrscheinlich gar nichts aus, oder? Das Verhalten des Netzgerätes beim Ampere-Messen gefällt mir irgendwie gar nicht - oder hab ich dabei was falsch gemacht? Würde mich sehr über Hilfe freuen, tausend Dank! ;-)
Linus Fischer schrieb: > Das Verhalten des Netzgerätes beim Ampere-Messen gefällt mir irgendwie > gar nicht - oder hab ich dabei was falsch gemacht? Das Netzteil schaltet automatisch ab, da du dessen Ausgang mit deinem Messgerät kurzschließt! Was erwartest du? Gruß, Magnetus
Wenn Du das Messgerät im Strommessbereich direkt an das Netzteil anschließt, ist das natürlich ein Kurzschluss. Das Netzteil wird abschalten und periodisch versuchen, neu zu starten und (wegen dem Kurzschluss) wieder abschalten, daher die zufälligen Werte zwischen 0,26 und 0,42A, Das ist für ein Schaltnetzteil normal, erklärt aber nicht, warum die Kühlbox kaputt gegangen ist. Bei Verpolung sollte das Peltierelement eigentlich innen heizen und außen kühlen. Hat die Box einen Lüfter, wenn ja, läuft er? Mit dem Amperemeter in Reihe zur Kühlbox sollte es dann so 2,7 A anzeigen (13V / 4,74 Ohm). mfG ingo
Ich bin absoluter Laie bzgl. Elektrik/Elektronik und dachte, dass das Messgerät in dem Fall relativ "intelligent" ist. :-) Wieder was gelernt. War wohl Glück, dass das Netzteil dabei nicht abgeraucht ist? Ja, der Lüfter läuft. Wie mache ich das: "Mit dem Amperemeter in Reihe zur Kühlbox"?
Strommessung muss in Reihe zu Verbraucher durchgeführt werden, nicht wie die Spannungsmessung parallel zum Verbraucher. Netzteil+ -----Messgerät-- | | Kühlbox | | Netzteil- ----------------
Besser der Fehler ist am Netzeil aufgetreten, als das du das Messgerät so in die Steckdose gesteckt hast... dann hätts dir wahrscheinlich das Messgerät zerlegt...
Wenn das Peltierelement noch knapp 5 Ohm hat, paßt das eigentlich. Bevor da Peltierelement duch übertemperatur schaden genommen hätte, wäre vermutlich in der Kühlboch auch irgendwo die Isolierung geschmolzen. Das Peltierelemente selber wird wohl noch in Ordnung sein. Es ist aber gut möglich das da irdgendwo noch eine Sicherung oder ein Thermostatschalter in der Kühlbox ist. Da könnte der Fehler liegen. Die naheligende Messung dazu wäre den Widerstand des ganzen Kühlbox zu messen, z.B. am Stecker - aber natürlich ohne Spannungsversorgung.
Kurze Zwischenfrage: Auf dem Schild des Netzadapaters steht ja "Output 5 A", auf dem Schild der Kühlbox aber "Nennleistung 3-4 A". Hmm...
Und was ist da? Paßt doch (das war übrigens keine Frage, sondern nur eine Feststellung)
Linus Fischer schrieb: > Kurze Zwischenfrage: Auf dem Schild des Netzadapaters steht ja "Output 5 > A", auf dem Schild der Kühlbox aber "Nennleistung 3-4 A". > Hmm... Die Kühlbox nimmt was sie braucht und nicht was sie angeboten bekommt (in diesem Fall).
Der maximale Ausgangsstrom des Netzteiles beträgt 5A.. aber deine Kühlbox braucht nur 3-4A. Also is das kein Problem. das passt schon.
Danke! :-) Ich dachte nur, dass aus dem Netzteil immer 5A rauskommen. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger. ;-)
Linus Fischer schrieb: > Kurze Zwischenfrage: Auf dem Schild des Netzadapaters steht ja > "Output 5A" Das heißt dass das Netzteil in der Lage ist 5 Ampere bei der angegebenen Nennspannung zu liefern. > auf dem Schild der Kühlbox aber "Nennleistung 3-4 A". > Hmm... Nicht Nennleistung (diese würde nämlich in W(att) angegeben werden) sondern Nennstromaufnahme. Gruß, Magnetus
Jetzt habe ich mal an das ausgelötete Peltier Spannung angelegt. Erst 1,5V aus einer AA-Batterie, dann 3 V aus einem Bleigelakku, danach 5V vom USB-Port des PC und anschliessend 12V vom PC-Netzteil: Keine Veränderung der Temperatur erkennbar. Doch kaputt, obwohl der Ohm-Wert passt?
>Jetzt habe ich mal an das ausgelötete Peltier Spannung angelegt. >Erst 1,5V aus einer AA-Batterie, dann 3 V aus einem Bleigelakku, danach >5V vom USB-Port des PC und anschliessend 12V vom PC-Netzteil: Keine >Veränderung der Temperatur erkennbar. >Doch kaputt, obwohl der Ohm-Wert passt? 5V vom USB-Port - nicht sehr schlau. 12V vom PC-Netzteil - schon viel besser - haste mal gemessen, ob überhaupt Strom fließt? Vielleicht sind auch nur die Anschlüsse irgendwie broken.
Korrektur: Meine Widerstands-Messung am ausgelöteten Element ergab zwar 4,74 - allerdings war das Messgerät auf "20k" eingestellt. Sorry! Und nach meinem (vermeintlichen) Blödsinn gestern ist der Wert unverändert. Welches Gerät hätte dabei kaputt gehen sollen? Und 5V | 500mA am USB-Port sollte das Peltier doch verkraften? Auf der einen Seite war ja noch der Kühler, die freie Seite hatte ich mit dem Finger kontrolliert. Weil sich bei 3V gar nichts getan hat, hatte ich's halt einfach gewagt. Strom-Messung traue ich mich nicht mehr. :-) Bei Iihbääh habe ich jetzt für 5,90€ ein Peltier gekauft, müsste passen: - 12VDC - Imax 6,0A - Umax 15,5V - Qmax 61W - Dtmax 67k
Linus Fischer schrieb: > Welches Gerät hätte dabei kaputt gehen sollen? > > Und 5V | 500mA am USB-Port sollte das Peltier doch verkraften? Der PC vllt.? OMG
Der Port funktioniert noch. :-) Wenn man an einem USB-Anschluss über einen Passivhub mehr Geräte anbindet, als er leistungsmäßig bedienen kann, geht er ja auch nicht kaputt - dann funktionieren halt nicht alle Geräte bzw. nur die angeschlossenen, die zusammen 500mA nicht übersteigen. Oder?
Der fließende Strom wird nicht durch das Netzteil vorgegeben, sondern durch die Last (Das Peltier Element). Das Netzteil muss lediglich die (Spitzen-) Leistungsaufnahme der Last verkraften können.
Wenn Du die Zahl "4,74" im "20k"-Bereich siehst, bedeutet das eher 4,7kOhm = 4700 Ohm. Wenn Du das direkt am Peltier-Element gemessen hast, denke ich mal, dass es kaputt ist. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel Strom da wirklich fließt.
Linus Fischer schrieb: > Oder? Oder trifft es. Wenn Du Glück hast, spricht die ev. vorhandene Polyfuse oder die 0 Ohm Brücke an. Bei Pech riecht es nach geflossenem (Über)Strom.
O.k., überzeugt! Ich bin ein DAU und lass das Experimentieren jetzt lieber sein. Interessieren würde mich die Elektronik ja schon, aber wieder was Neues lernen, keine Muße. Wenn das neue Peltier verbaut ist gebe ich ein Feedback... Tausend Dank erstmal für eure Mühe und Zeit, die Kinnladen können vorerst wieder hoch. ;-)
Beim Basteln darf es ruhig mal rauchen. Das beschleunigt das Lernen ungemein. Aber doch bitte nicht aus dem Rechner, der damit eigentlich garnichts zu tun hat. :)
Bei recht billigen Kühlboxen verabschieden sich gerne mal die Thermostate, auch wenn sie Messtechnisch in Ordnung scheinen, dadurch wird das Peltierelement und der Lüfter nicht mehr mit Spannung versorgt. Gerade erst gehabt. In meinem Fall war es ein (von zwei) Bimetall-Temperaturschalter mit vergammelten Kontakten.
Meine Box ist ein absolutes Billig-Gerät (vor über 6 Jahren für 29.99€ bei Penny gekauft), da gibt es wohl keine Temperaturregelung. Der Lüfter lief vom ersten Tag an konstant und ohne Pausen. Ich kann da nirgendwo ein Thermostat entdecken, Fühler auch nicht. Aber vielen dank für den Hinweis. :-) Die Idee hinter der Sache ist eigentlich eine raum- und stromsparende Möglichkeit zur Lagerung von Gemüse/Obst; nur deshalb wurde das Original-Netzteil angeschafft, um dann mit verschiedenen (luftdurchlässigen, aber nahezu lichtdichten) Behältnissen zu experimentieren. Stromsparend wird es mit Peltier natürlich erst durch Temperaturregelung und geschickte Isolierung, aber das Projekt steht ja erst am Anfang. Gebrauchen könnten solch ein Produkt sicher viele Leute, die keine Lagermöglichkeit im Haus/in der Wohnung haben oder die ständige Lauferei in den Keller satt haben. Soll preiswert, kostengünstig im Verbrauch, relativ lautlos und variabel/erweiterbar sein. Mal sehen...
Linus Fischer schrieb: > Die Idee hinter der Sache ist eigentlich eine raum- und stromsparende > Möglichkeit zur Lagerung von Gemüse/Obst; Linus Fischer schrieb: > Stromsparend wird es mit Peltier natürlich erst durch Temperaturregelung > und geschickte Isolierung, aber das Projekt steht ja erst am Anfang. Ich will Dir den Tag nicht verderben, aber ein normaler Kühlschrank braucht weniger Energie. Und die Kühlbox mit dem Peltier auf 8°C regeln zu wollen ist reine Illusion, leider.
> Linus Fischer (hundescherer)
Bleib beim Hundescheren, Deine Geräte werden es Dir danken.
So, die Feuerwehr ist wieder weg - ganze Wohnung ausgebrannt und der Hund ist tot, alles nass hier! Hat jemand ein Zimmer frei? Heute kam das Peltier, bin echt zufrieden! Mini-Preis und Turboversand. Das Ding kühlt wie Sau, so hab ich die Box noch nie erlebt. :-) Leider wird der KFZ-Stecker der Box schon nach 10 Minuten irre heiß, liegt das evtl. am 5A-Output des Netzteiles und den (Imax) 6A des neuen Peltier-Elements? @mhh: Mein PC ist ein Arbeitstier, wenn er sowas nicht verkraftet steht er morgen an der Straße. Kühlschrank ist für Kartoffeln/Tomaten/Äpfel leider ungeeignet, da fehlt die Luftzirkulation.
Linus Fischer schrieb: > > @mhh: Mein PC ist ein Arbeitstier, wenn er sowas nicht verkraftet steht > er morgen an der Straße. der max Ausgangsstrom eines USB Anschlusses ist genormt. Wenn du dir mal einen USB Hub kaufen solltest, wirst du erkennen, dass da ein Netzteil für den Mehrverbrauch mit beiligt... ich hatte mal ein uController Experimentierboard + Pheripherie zwecks Datenübermittlung am Laptop angeschlossen und vergessen das Netzteil des Boards einzustecken. Nach ca. 3sec hats zum Glück nur eine Diode im USB-seriell Adapter ausgelötet. Das gleiche hätte aber auch im Laptop (1200€ Mac)passieren können.
Linus Fischer schrieb: > Leider wird der KFZ-Stecker der Box schon nach 10 Minuten irre heiß Das liegt am Stecker selbst, Kontaktprobleme! Mach einen neuen besseren Stecker dran.
Gut, ich werde meinen PC in Zukunft schonen. :-) Der Stecker war tatsächlich schuld, ist nach 15 Minuten innen geschmolzen. Jetzt ist was vernünftiges dran, Markenqualität halt. Der neue Stecker hat eine 16A-Sicherung; kann es sein, dass nun weniger Strom fließt? Irgendwie kühlt das Peltier jetzt nicht mehr so stark wie mit dem alten Schundstecker.
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