Hallo Leute! Die Idee: Ein Modellflugzeug soll mittels eines Ultraschallsensors einen schönen Abfangbogen beim landen fliegen. Ist das überhaupt praktikabel? Oder ist davon auszugehen das die Windgeräusche die Auswertung für z.B. ein SRF08 unmöglich machen? Hat jemand von euch ein SRF08 oder ähnliches in betrieb und würde das mal versuchsweise mit lauter Musik beschallen und schauen ob das Ding dann noch misst? Und wenn das so nicht geht: Wer hat eine Idee wie man sowas realisieren könnte? Bei echten Flugzeugen geht das ja mittels Radar. Das dürfte in einem Modell aber nicht praktikabel sein. Vielen Dank schon mal!
Attila schrieb: > Radar > Das dürfte in einem Modell aber nicht praktikabel sein. Warum nicht? > Ultraschallsensor > einen schönen Abfangbogen beim landen fliegen. Welche räumlichen Dimensionen stellst du dir da vor? 2 Meter, 20 Meter, 200 Meter?
Lothar Miller schrieb: >> einen schönen Abfangbogen beim landen fliegen. > Welche räumlichen Dimensionen stellst du dir da vor? > 2 Meter, 20 Meter, 200 Meter? Abfangbogen, das ist der Bogen der kurz vor dem Aufsetzen geflogen wird damit die verlängerte 'Flugrichtung' nicht in den Boden hinein führt sondern parallel zur Landebahn geflogen wird. In a nutshell: Das kurze Ziehen kurz vor dem Aufsetzen. Da Modellflugzeug bewegen wir uns in einem 'Höhenbereich' bis ca 1 Meter über Grund. > Ist das überhaupt praktikabel? Würde mich auch interessieren.
>Das dürfte in einem Modell aber nicht praktikabel sein.
Kommt auf die Modellgröße an...
Ich vermute, dass nicht der Wind bzw. dessen Geräusch das Problem sind,
sondern so nette Effekte, wie die des Herrn Doppler.
Je nach Landegeschwindigkeit könnte es aber was werden.
Ultraschall= Einfallswinkel = Ausfallwinkel Strömungsgeräusche und Motorgeräusche haben einen hohen Ultraschallanteil.
>Ultraschall= Einfallswinkel = Ausfallwinkel
Das bezweifle ich.
Zumindest bei sich bewegenden Sachen.
Nicht umsonst werden Echolot-Wandler auch nicht senkrecht eingebaut,
sondern mit einem "Vorhaltewinkel".
Mal ganz abgesehen von der Ungenauigkeit eines Ultraschallsystems (Meßfehler, da keine einheitliche Signalreflexion wegen unterschiedlicher Bodenverhältnisse), die Fluglage kann es allein nicht kontrollieren. Wenn es nur um automatische Landungen geht, dafür sind Systeme wie der HAL2100 sicher besser geeignet. http://www.modellflug-freakshow.at/Berichte/hal2100.htm Der arbeitet allerdings optisch, ein halbwegs kontrastreicher Horizont auf Augenhöhe muß vorhanden sein. Alternativ könnte man vielleicht beim Heli abgucken und ein modifiziertes V-Stabi mit einem Vario als Höhengeber kombinieren. Happy landings...
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