Hallo zusammen habe ein merkwürdiges phänomen. ich schalte einen dc motor (12V 11,8W -> 1A) am atmega 16 über einen transistor (BC337) als ich den motor laufen lies und er nach einer gewissen zeit abschalten sollte ist er einfach weitergelaufen zwar mit minimal geringerer drehzahl aber er hat nicht abgeschalten. ich messe am motor bei "normalbetrieb" 11,8V und wenn er eigentlich aus sein sollte 11,5V. einen kurzschluss habe ich nicht entdeckt. und es hat vorher auch schon mal funktioniert. Kann es sein dass ein transistor bei überlastung zum leiter wird?? Kanns mir gerade irgendwie nicht erklären... weis jemand rat?? vielen dank schon mal! Gruß Arndt
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freaky schrieb: > Hallo zusammen > Kann es sein dass ein transistor bei überlastung zum leiter wird?? JA > > weis jemand rat?? Dickeren Transistor nehmen > vielen dank schon mal! > Gruß Arndt mfg Thomas
> weis jemand rat?? Wie Thomas schon schrub: größeren Transistor nehmen (Hint: der BC337 ist i.d.R. auf 800mA absolute max speckifiziert), je nach Anspruch vielleicht sogar einen kleinen FET (spart Verlustleistung am Transistor). Dann noch eine schöne Freilaufdiode dazu, dann sollte es klappen. HF
Der Tod eines Transistors bei Überlastung kann auf zwei Arten ablaufen, ohne dass man Rauchentwicklung hat: bei sehr kurzen, hohen Überströmen wird die interne Draht zum Chip durchgebrannt, wie bei einer Sicherung. Anschließend ist keine Verbindung zum Emitter oder der Basis mehr da. Bei thermischer Überlastung "legiert" der Transistor durch. Da misst man anschließend eine gut leitende Verbindung zwischen E und C. Der Transistor ist kein Transistor mehr sondern nur noch eine schlechte Diode Wenn man 12-W Motoren mit einem BC 337 schaltet darf man immer mit thermischer Überlastung rechnen.
Hmm ok danke für die info da hab ich bei der auslegung wohl geschlafen hätte noch nen bc639 in meinem sammelsurium der hat nen collector strom von 1A und einen peak collector strom von 1,5A würde der evtl gehen oder auch zu schwach? gruß arndt
> Kann es sein dass ein transistor bei überlastung zum leiter wird?? Es könnte auch was anderes passiert sein. Beim abschalten des Motors entsteht eine Gegen-EMK-Spannung (Prinzip Zündfunke beim Abschalten einer Spule) die höher geht als die Ucb Maximalspannung von 50V des Transistors, dadurch fliesst Strom vom Kollektor in die Basis und der Transistor schaltet sich selber ein, so wie ein Thyristor nach dem einschalten an bleibt. Schaltet man nun die Anlage aus, und etwas später wieder ein, funktioniert alles wieder. Trotzdem ist ein BC338 natürlich die absolut falsche Wahl. Es ist nicht zu verstehen, warum Menschen heute in der Zeit von Google & Internet nicht mal die Beschreibung von so einem Teil lesen, von dem sie keine Ahnung haben. Einfach BC337 in Google eingeben und das erste PDF lesen, da steht alles drin. Aber nein, das wäre ja Mühe, man liest überhaupt nur noch was auf Werbeplakaten steht oder wo einem das Buch im Fernsehen umgeblättert wird. Auch ein BC639 könnte bei dem Motor knapp sein, weil man nicht den NENNSTROM ansetzen muss, sondern den BLOCKIERstrom (der auch der Anlaufstrom ist), ausserdem muss er zum vollen Durchschalten für 1A so um 100mA Basisstrom bekommen, also so um 40 Ohm Basisvorwiderstand, und der AVR kann diese 100mA nicht liefern, es sei denn man schaltet 5 Ausgänge parallel. Und die Freilaufdiode nicht vergessen +-Motor-+-- 12V | | +--|>|--+ BA157 oder so als Freilaufdiode | --39R--|< |E Masse
freaky schrieb: > Hmm ok danke für die info da hab ich bei der auslegung wohl geschlafen Was hat denn der Motor für einen Anzugsstrom/Blockadestrom wenn der Nennstrom 1A ist? Der BC639 hält den Strom auch nur dann aus wenn die Sperrschichttemperatur kleiner als 25 Grad ist. Ich würde eher einen 5A-Typen wie den FZT851 nehmen falls der Blockadestrom das zuläßt. Gruß Anja
Der Anlaufstrom ist ca. das 5- bis 6-fache des Nennstroms. In etwa kann man das selbst ermitteln, indem man den ohmschen Widerstand des Motors misst und dann den Stom errechnet (ebenfalls nach den Herrn Ohm). Dieser Strom entsteht im Moment des Anlaufs und den mus der Transistor abkönnen. Ohne die schon erwähnte Freilaufdiode kann das auch eine "Eintagsfliege" werden.
Beitrag #6861583 wurde von einem Moderator gelöscht.
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