Hallo, ich beschäftige mich momentan mit Propelleruhren. Dazu habe ich noch eine grundlegende Frage: wie wird der Effekt erzielt, dass mehrere Zeichen nebeneinander angezeigt werden. Der Begriff ist klar - POV, aber wie sind die tatsächlichen Werte? Also wie berechne ich die notwendige Rotationsgeschwindigkeit bei einer bestimmten Propellerblattlänge? Der Abstand der Zeichen ergibt sich ja dann aus der Drehung. Vielen Dank
@ prop (Gast) >eine grundlegende Frage: wie wird der Effekt erzielt, dass mehrere >Zeichen nebeneinander angezeigt werden. Der Begriff ist klar - POV, aber >wie sind die tatsächlichen Werte? Ganz einfach. Wenn dein Propeller mit 20 U/s rotiert, "schreibt" er 20 mal/s das Bild neu. Ein Bild besteht aus einer bestimmten Anzahl Spalten, die man in gewissen Grenzen selber festlegen kann. Je schneller man die Daten ausgibt, umso schmaler die Spalten und umso mehr Spalten / Umdrehung. >Also wie berechne ich die notwendige Rotationsgeschwindigkeit bei einer >bestimmten Propellerblattlänge? Naja, je schneller umso weniger flimmert es. 25 U/s sind wünschenswert, werden aber nicht immer erreicht. Ist in 1. Linie ein Aerodynamsiches Problem. MfG Falk P S Für sie Stromversorgung bietet sich ein Royer Converter an.
Spricht denn etwas dagegen einen RB35 als Motor zu nehmen und die Platine auf dem Rotorblatt mit Schleifkontakten zu versorgen?
RB35 gibt es da auch einen ohne Getriebe das ginge dann wohl. Besser ringe an der Achse. Noch besser wie Falk schon sagte Royer Converter.
Noch eine Frage: Sollte man die Motordrehzahl per PWM oder wie auch immer aktiv kontrollieren und konstant halten, oder reicht es aus eine Umdrehung festzustellen und von diesem "Nullpunkt" aus die Punkte zu zeichnen, so dass die an der gleichen Stelle stehen?
Hier unser "Display from Hell". Vielleicht kannst Du Dir was abschauen. http://www.bastli.ethz.ch/index.php?page=displayfromhell Leider kriegt die Kamera das Bild nicht ruhig.. Wir regeln die Drehzahl nicht, sondern haben einen kleinen Hall-Sensor, der in Null-Stellung an einem Eisenstückchen vorbeirotiert. Mittlerweile sitzt ein 1,3kW-Motor hinter der Achse. Lag grad auf dem Schrott und erhitzt sich (wegen Unterforderung) im Gegensatz zu den alten 12V Motoren nicht mehr auf angsterregende Temperaturen. Daniel
@ prop (Gast) >Sollte man die Motordrehzahl per PWM oder wie auch immer aktiv >kontrollieren und konstant halten, Nicht unbedingt. > oder reicht es aus eine Umdrehung >festzustellen und von diesem "Nullpunkt" aus die Punkte zu zeichnen, so >dass die an der gleichen Stelle stehen? Ja, aber man muss die Umlaufzeit messen und ggf. die Ausgabefrequenz anpassen, sonst wird die Zeile mal länger oder kürzer, je nach Drehzahl. Geht mit ICP und OCR Funktion im AVR & Co sehr komfortabel. MfG Falk
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