Hallo, ich suche einen GPS Empfänger, an den eine externe Antenne angeschlossen werden kann. Dieser sollte mit 5hz die (NMEA) Daten liefern können. Kennt da jemand was passendes? Ich habe einen Datenlogger gebaut , der in meinem (Renn)motorrad eingesetzt werden soll. Bei ersten Tests im Auto mit dem UP500 von Fasttrax hat alles wunderbar funktioniert. Auf der Rennstrecke verliert der Sensor aber ständig den Empfang. Kann es sein, dass die Empfänger allergisch auf Neigung (Schräglage) reagieren? Würde eine externe Antenne in dem Fall helfen? Danke!
Standard sind 1Hz oder 10 Hz Ausgaberate. Im Markt (Markt-Forum) hat es Anbieter. Ja. Es kann sein, dass die Schraeglage den Empfang beeinflusst. Allenfalls ist ein Satz von Beschleunigungssensoren die bessere Loesung.
Hä-jetzt Noch schrieb: > Allenfalls ist ein Satz von Beschleunigungssensoren die bessere Loesung. Ein Satz von Beschleunigungssensoren ist fast immer die schlechteste Lösung. Vor allen Dingen in einem Fahrzeug. Es ist naiv anzunehmen, man bräuchte nur die Beschleunigungen aufzuintegrieren, zweimal, um damit die aktuelle Position zu erhalten und mitzuführen. Die Praxis könnte nicht weiter davon entfernt sein. Ohne eine zuverlässige Inertial Navigation Unit mit einer raumstabilen Plattform läuft da gar nichts. (Beschleuigungssensoren + Drehratenmesser[Gyros]). Wie gut die aber mit den Stößen und Schlägen in mobilen Fahrzeugen klarkommt, ist eine andere Frage.
Ich würde ungerne vom GPS-System abweichen, da es schon größere Änderungen für das Platinenlayout und die Software bedeuten würden - auch wenn´s nur ein Hobbyprojekt ist. Würde eine externe Antenne in dem Fall helfen? Die würde sich trotzdem mit dem Fahrzeug neigen.
Wo sitzt das GPS denn? Es braucht zum stabilen Betrieb dauerhaft 3 besser 4 Satelliten. Wenn die Antenne jetzt durch die schnellen Kurswechsel und Schräglagen ständig von den gefundenen Satelliten abgeschattet wird (durch einen Teil der Maschine oder durch den Piloten) dann hast Du die Ursache des Problems. Die Antenne sollte am besten hinten am Höcker der Maschine sitzen wo kaum Abschattungen passieren.
Beim Test befand sich das Modul vorne in der Nase der (GFK) Verkleidung, also eigentlich sollte es dort zu keinen Abschattungen kommen.
http://www.qsl.net/dk7nt/gpsl/indexgpsl.html Hier wurde ein uBlox mit 4 Hz benutzt. Vielleicht hilft's was.
gps schrieb: > Beim Test befand sich das Modul vorne in der Nase der (GFK) Verkleidung, War ja auch nur eine Idee. Aber hast Du mal versucht rauszubekommen ob das GFK vieleicht schon den Empfang deutlich dämpft. Oder sind da Metallteile/Halterungen die in bestimmte Richtungen abschatten. GPS Empfänger sind da meiner Erfahrung nach ziemlich empfindlich.
ich kenne nix bessers als die ublox module von navilock http://www.navilock.de/produkte/gruppen/13/Boards_und_Module kann die nur empfehlen, nehmen die auch zum messen der streckendaten in Rennfahrzeugen Grüße Martin
Hallo, vielen Dank - dann probiere ich mal dieses Modul aus!
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