Hallo! ich bin mir nicht 100%ig sicher bei der untigen Berechnung zum Antriebssystem eines E-Motors (PMSM). Das fertige Antriebssystem soll in einen Fahrzeug montiert werden. Der Motor wird über die Leistungselektronik (3P-IGBT Brückenwechselrichter) angesteuert. Scheitelwert des Wechselstroms = Akkuspannung U_eff (eine Phase)= sqrt(2) * Akkuspannung Über den Verkettungfaktor für 3P Sternschaltung ergibt sich: U_Motor_eff = sqrt(3)/sqrt(2) * Akkuspannung Wär schön wenn ihr mir sagen könntet ob ich richtig liege, Wäre blöd wenn ich den falschen Motor bestell... Grüße Tobi
U eff des Motors ist: Akkuspannung / sqrt(2) Wenn man 230V gleichrichtet und glättet kommen 325V raus. Wenn das nun umgekehrt (verlustfrei)Wechselrichtet, muss amn die 325V durch sqrt(2) teilen. Wenn der Motor unbedingt im Stern geschaltet werden soll dann noch mal durch sqrt(3). Hier währe evtl. aber die Dreick-Schaltung besser, da dann die Strangspannung größer ist und man evtl. eine kleinere Akkuspannung nutzen kann. Axel
PS: Der Akkustrom ist ungefähr: Motorleistung / Akkuspannung (wenn man noch Kondensatoren im Zwischenkreis hat). Von nix kommt halt nix. Axel
Danke für die Antwort! Das mit der ele. Motorleistung und der Akkuleistung/strom ist mir klar. mit der Sternschaltung hab ich mich wohl ziemlich vertan. habs mir nochmal angeguckt. klar dreieck ist besser. tobi schrieb: > U_eff (eine Phase)= sqrt(2) * Akkuspannung soll U_eff (eine Phase) = Akkuspannung/sqrt(2) heißen. Zu den Spannungen noch mal nachgehackt: Da die Leistungselektronik ja 3 Phasen erzeugt (prinzipieller Aufbau wie http://www.mikrocontroller.net/articles/Frequenzumrichter_mit_Raumzeigermodulation), gilt dann analog zum normalen Drehstromnetz: Drei Phasen 230V => Spannung Phase-Phase, 400V ? (also im Endeffekt: Akkuspannung 325V => Motor 400V) Wenn nein würd ich mich über eine kurze Erklärung freuen Grüße Tobias
Nein. die Ausgangsspannung Phase Phase beträgt ungefähr 230V. Daher wird der Motor im Dreieck geschaltet, sodass er an 230V betrieben werden kann. Wenn man 400V mit der Drehstrombrücke gleichrichtet und glättet kommen ungefähr 564V heraus. Daher kann man anders herum aus 325V keine 400V machen. Axel
wenn man von einer Akkuspannung von 325V ausgeht, liegt der Spitze-Spitze Wert der erzeugten Drehspannung auf jeden Fall leicht darunter.
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